Hallo,
Simon hat hoffentlich Inspiration für eine schöne Tom Kha Gai gefunden und ich habe mich mit einigen asialastigen Küchenbasics verlustiert.
Gestern hat Juan Amador bei Kitchen Impoosible Uyghurischen Lagman machen müssen, für mich einer der handwerklich besten Köche überhaupt, obwohl ich so gar nicht auf Sterneküche stehe.
Also habe ich mir heute eine ähnliche Aufgabe gestellt, ASIA Streetfood mit selbstgemachten Nudeln und den Gemüseresten vom WE.
Ich kenne einen vietnamesischen Strassenimbiss in Hamburg, für mich persönlcih war das Essen dort mit Abstand das beste aus dem Asiabereich, die machen die Nudeln auch selber. Ein Freund hat für mich nachgefragt was sie nehmen. Mehl, Eier, Salz, Wasser.
Mein Rezept:
- 200 Gramm Mehl Typ 550
- 1/2 TL Salz
- Ein Ei
- soviel Wasser, das Wasser plus Ei 100 Gramm ergeben.
Das Mehl in eine Schüssel, das Ei/Wasser/Salzgemisch langsam unterrühren und dann zu einem kompakten schweren Teig verkneten, in Folie etwa 30-45 Minuten ruhen lassen. Dann alles nochmal etwa 10 Minuten +/- durchkneten, 1,5 mm dick ausrollen, bemehlen, falten und dann mit einem scharfen Messer 2 mm breite Nudelstreifen schneiden. Bissi mit Mehl bestäuben und zur Seite stellen.
In einer Pfanne 250 Gramm Rinderhack scharf anbraten, 2 Knobizehen und ein walnussgroßes Stück Ingwer fein hacken und zugeben, gut umrühren, 1/2 Tl Salz dazu, 1 TL Chiliflocken, 1 TL weißer Pfeffer und ein TL Kreuzkümmel zugeben, gut umrühren.
In der MItte der Pfanne Platz machen, 8 große geviertelte Champignons zugeben, anziehen lassen. Dann eine gestückelte rote Zwiebel, 4 Frühlingszwiebel und eine kleine rote Spitzpaprika in mundgerechte Stücken zugeben, alles miteinander anbraten und immer gut umrühren.
Nebenbei habe ich das Nudelwasser mit etwas Salz aufgekocht und die selbstgemachten Nudeln darin etwa 2-3 Minuten, nach gusto, gekocht, dann einfach über ein Sieb abgießen.
In die Pfanne kommt nun noch ein TL brauner Zucker, schön umrühren und als Sauce 2 EL Austernsauce, 1 EL Black Bean Sauce, 4 EL helle und 1 EL dunkle Sojasauce sowie 1-2 TL geröstetes Sesamöl. Alles gut miteinander verrühren, einmal aufkochen und dann die Hitze ausstellen.
Nudeln auf den Teller, die Sauce drüber und genießen. So sieht es aus:
Die Nudeln sind so gut geworden das ich wohl nie wieder fertige kaufen werde. Da die Sauce nicht angedickt ist ziehen die Nudeln die Flüssigkeit langsam in sich auf, man schmeckt jede einzelne Zutat raus und das Fleisch hat durch die Chiliflocken eine wunderbare Schärfe, dazu dieser leicht herbe Taste von der Bohnenpaste, das vollmundige von der Austernsauce, die salzig/süße Note von der Sojasauce, ich kann gar nicht aufhören zu essen.
Reine Kochzeit keine 10 Minuten, Kosten für zwei große Portionen keine 5,-- Euro, geschmacklich ein Oberböller.
Gruß
André