Hallo,
zum angeln ist mir zu warm, außerdem ist die Chilisauce zur Neige gegangen.
Also neue kochen, das braucht man dazu:
- 250 Gramm frische Chillis, die waffenscheinfreien
- eine Knolle frischen Knoblauch
- eine Stange Zitronengras
- eine mittelgroße rote Zwiebel
- ein golfballgroßes Stück Ingwer
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 2 TL Fenchelsamen
- 1 TL Korianderpulver
- 5 TL Salz
- 10 TL Rohrzucker
- 2 EL Reisessig
- 2 EL Tomatenmark 3-fach
- Saft einer Zitrone
- 50 ml chinesischen Kochwein
- 50 ml Sonnenblumenöl
- 1/2 Tl Speisestärke
- eine tasse Wasser
Knobi, Zitronengras, Ingwer, die Zwiebel sowie Kreuzkümmel und Fenchel püriere ich im Thermomix, dann gebe ich die Chilis hinzu und bringe sie rund 10 Sekunden lang auf Stufe 7 auf die gewünschte "Körnigkeit", ich mag es gern noch ganz leicht stückig.
Dann kommen der Kochwein, das Öl, Zucker, Salz, Koriander und Tomatenmark (dieses nur für die Farbe und ein bissl Bindung) sowie der Essig und Zitronensaft hinzu, ich lasse das etwa 5 Sekunden bei Stufe 4 nochmal durchrühren.
Danach fülle ich alles in einen Topf um, spüle den Thermomixtopf mit der Tasse Wasser aus und gebe dieses dann auch noch in den Topf. Bei niedirger bis mittlerer Hitze lasse ich das alles nun etwa 20 Minuten ohne Deckel kochen.
Den Schaum schöpfe ich ab und entsorge ihn. Sobald die kochende Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat, etwa so wie Tomatensauce, gebe ich einen halben TL in etwas Wasser aufgelöster Stärke hinzu, lasse alles noch einmal kräftig aufkochen. Mit Salz und Rohrzucker nochmal abschmecken, dann nehme den Topf dann vom Herd.
Die Chilisauce fülle ich noch heiß ab und stelle die Gläser dann in einen Topf mit kaltem Wasser damit alles schnellstmöglich abkühlt.
Fertig!
Die Sauce kann man kalt und pur zu Fleisch, Fisch, Geflügel oder Gemüse nehmen oder als Würzung in verschiedenste Saucen oder Marinaden einrühren. Im Nullgradfach des Kühlschranks hält die bestimmt vier Wochen, aber solange hält sie bei mir eh nicht.
Gruß
André