Ganz toller Thread, gefällt mir sehr gut und vor allem es gibt immer wieder mal eine Idee für Neues! Danke.
Ja, von mir auch ein dickes Danke an den TE und die Inspirationsgeber in diesem Thread!
Bier-Maishähnchen mit Gemüse... Nun ab auf den Grill!!
Sehr schön! Auf den Grill? Gasgrill?
So, mein Schatz kam von der Fortbildung heim und hatte Hunger. Auf die Frage was es denn sein dürfte zum Steak kam: "...ein bissl Gemüse, haben wir was da? Mach einfach, ich muss ja gleich wieder weg..."
Also musste es schnell gehen, leicht, lecker und sättigend sein.
Auf die Schnelle und Resteverwertung:
Die Zutaten sind zwei schöne Steaks, nur ein bissl grobes Salz drauf. Dazu ein paar Champignons, Möhrchen, Charlotten, Brokoli, eine halbe Tasse von Sud aus ASIA-Basis-Rind, rote Currypaste, Sesamöl (geröstet), Teriyakisauce und Kokosmilch.
Geschnippelt habe ich das sehr schnell, das Piraten-Chefmesser von Schmiedeglut ist einfach nur ein Traum. Zwei Pfannen auf den Herd, auf Stufe 7,5 vorheizen und in jede einen EL Sonnenblumenöl.
Dann zuerst ein knapper EL von der Currypaste in das Öl und anschwitzen. Achtung, die Paste auf dem Bild hat eine gute Schärfe. Wer das nicht mag, verträgt oder gewohnt ist dem empfehle ich die Paste von Magic Asia, die ist deutlich milder.
Auf keinen Fall mehr nehmen, denn die Paste enthält recht viel Salz und wenn ihr zuviel nehmt wird es zu salzig.
Wenn die Paste so richtig duftet zuerst die Möhrchen und Charlotten rein und gut umrühren, evtl. ein/zwei EL vom Sud oder Wasser oder Gemüsebrühe oder Fleischfond dazu und alles schön anschwitzen, dann die Pilze zugeben, weiter anschwitzen und dabei gut umrühren damit nichts anbrennt. Sobald die Pilze Farbe haben, so wie auf dem Bild, den Brokoli hinzugeben und wieder etwas Flüssigkeit, bei mir war es die halbe Tasse Sud. Kurz aufkochen lassen, ein/zwei EL Teriyakisauce (ist quasi Sojasauce mit Ingwer und Knoblauch) hinzugeben sowie eine halbe Tasse Kokosmilch. Alles bei Stufe 5 auf etwa die Hälfte einkochen lassen und noch einen TL braunen Zucker zugeben, gut umrühren.
Einen TL Stärke in Wasser auflösen, hinzugeben, aufkochen lassen, gut umrühren und die Gemüsepfanne kann schon ausgestellt werden.
Parallel zum Gemüse habe ich die Steaks gebraten und auf dem Teller vereint sieht es dann so aus:
Gut scharf!
, mindestens, aber wir mögen das auch so und wollten es so haben. Die Rechnung kommt morgen ...
Vorarbeit und Zubereitung ca 15 Minuten, bis auf zwei Pfannen ist nichts zu spülen, keine Sauerei in der Küche, schön satt und zufrieden geht es für mich jetzt auf die Couche.
Gruß
André
Morgen gibt es dann Tom Kha Gai, das Rezept und ein Howtovideo dazu findet Ihr hier:
Statt Galgant nehme ich Ingwer.