Hallo zusammen,
heute geht es nach Indien, Malaysia und China, zumindest kulinarisch.
Wir bekommen heute Besuch und ich darf das Essen vorbereiten.
Erstmal alles bereitlegen:
- Kokosmilch, chinesische und malayische Sojasauce, geröstetes Sesamöl, Erdnusspaste, Sambal Olek, Salz, Rohrzucker
- Knobi, Curcuma, Zwiebel, weißer Pfeffer, Ingwer, Zitronengras, Koriander, Kreuzkümmel, Chilli sowie Tandoori Massala (Würzmischung) in Pulverform
- rote Zwiebel, Charlotten, firscher Knoblauch und Ingwer frisch
Schalen für die Gewürzmischungen, ein Brett und ein scharfes Kochmesser.
Als erstes bereite ich die Gewürzmischungen für Tandoori Huhn und das Panko Huhn vor.
Tandoori, rund 350 Gr Huhn:
1 TL Salz und 4 TL von der Würzmischung vermischen und zur Seite stellen
Panko-Huhn, rund 750 Gr Huhn:
1,5 - 2 TL Kreuzkümmel, 1,5-2 TL Koriander, je 1 TL Ingwerpulver, Chilipulver, Knobi, Zwiebel und weißen Pfeffer vermischen und zur Seite stellen.
Ich habe Hähnchenbrust genommen, die Innenfliets sowie die flachen Endstücke (Dreiecke?) von der Hähnchenbrust in eine Schale für Tandoori gelegt, die dicken Teile der Hähnchenbrust schneide ich in gleich dicke Stücke, etwa 1,5 cm und packe sie danach in eine große Glasschüssel.
Die Tandoori-Mischung kommt in die Schale mit den kleinen Stücken, gut umrühren oder einmassieren, das Fleisch sollte die gesamte Würzmischung aufnehmen.
Die "Panko"-Misching gebe ich Löffelweise in die große Schale und rühre dabei ständig um damit sich das Gewürz gleichmäßig verteilt, auch hier sollte das Fleisch die ganze Mischung gut aufnehmen. So sollte es aussehen:
(Das Tandoori Huhn bleibt so, das Panko-Huhn braucht noch Salz welches ich über Sojasauce hinzufüge)
Danach kommen nach und nach etwa 5-6 EL Kikkomann Sojasauce löffelweise über das Panko-Huhn, dabei immer gut umrühren damit nichts klumpt und sich alles gut verteilt. So sollte es aussehen:
Tandoori links, Panko rechts, ab in den Kühlschrank zum durchziehen, ab ca 18:30 geht es damit weiter.
Nun geht es an die Marinade für Satay Spieße und eine Teriyakisauce fürs Pankohuhn.
Ich brauche zwei Daumengroße Stücke Ingwer, eine Charlotte und drei Zehen vom frischen Knoblauch. Alles superfein hacken und auf zwei Schälchen verteilen.
Teriyaki:
Hier habe ich etwa 2/3 bis 3/4 der Charlotte/Knobi/Ingwermischung genommen und fülle das einfach mit der Kikkomann auf, hinzu kommen ein TL Rohrzucker und 3 EL Sesamöl. Auch hier werde ich erst später weitermachen.
Sataymarinade, ca 400 Gr Huhn:
Ein TL Kreuzkümmel, ein TL Fenchelpulver, ein TL Zitronengraspulver, ein TL Curcuma, ein TL Rohrzucker, 1/2 TL Salz, ein TL Sambal Olek mit 2-3 TL malayischer Sojasauce und dem Rest der Charlotte/Knobi/Ingwermischung gut verrühren, es dürfen keine Klümpchen entstehen. ggf einfach noch ein bissi Wasser zugeben. Etwa 15-20 Minuten ziehen lassen und dann nochmals durchrühren.
Links Teriyaki, rechts Sataymarinade...
Zwei dicke Stücke Hähnchenbrust -ohne Innenfilet und Enddreieck- schneide ich längs, also mit der Faser (nicht Quer) in gleich dicke Streifen und fädel diese wie Spiralen auf Holzspieße, so haben die Spieße eine sehr große Oberfläche und können die Gewürze schön aufnehmen. Darüber gebe ich einfach die Marinade, sehe zu das alles gut und gleichmäßig verteilt ist und lasse das Ganze dann etwa 24 Stunden im Kühlschrank vor sich hinziehen. So sollte es aussehen:
So, das waren die Vorbereitungen, später geht es weiter mit Backteig und Zubereitung sowie den Saucen.
yamyam, ich freue mich aufs kochen und aufs essen!
André