Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich vom Bett aus Kitchen Impossible geschaut. Christian Lohse -für mich einer der besten Fernsehköche überhaupt- war in einem indischen Restaurant und durfte/sollte/musste dort ein paar Sachen aus dem Tandoori-Ofen zaubern.
Ich habe sofort Gelüste bekommen, hätte mich sofort in die Küche stellen können, aber wir hatten nichts da.
Heute habe ich eingekauft und es gab "Hackspieße indisch mit Curryreis", inspiriert von der indischen Köchin aus der Folge gestern.
Zutaten für 2 Personen:
- 500 gr Rinderhack
- eine rote Spitzpaprika
- eine grüne Paprika (die kleinen aus dem türkischen Supermarkt)
- eine große rote Zwiebel
- ein daumengroßes Stück Ingwer
- 3 Knobizehen
- 2 TL Garam Massala
- 1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
- 1 TL Chiliflocken
- 1,5 TL Salz
- etwas Öl
Zuerst das Gemüse, Ingwer und Knobi sehr fein hacken, dazu bitte ein superscharfes Messer nehmen damit es nicht so suppt.
Dann die Gweürze und das Salz gut miteinander vermischen:
Gewürze und das fein gehackte Gemüse über das Hackfleisch geben und etwa 5-7 Minuten mit der Hand schön durchkneten bis das Fleisch "Fäden" zieht und eine teigartige Konsitenz bekommt.
Ich habe das in vier etwa gleichgroße Portionen aufgeteilt und die vorsichtig und langsam und mit viel Gefühlt um Holzspieße modelliert. Asl Spieße nehme ich so platte "Adana" Spieße vom Türken.
Die Oberfläche sollte schön glatt sein und keine Risse haben. Die Spieße habe ich mit etwas Sonnenblumenöl eingerieben und für etwa drei Stunden im 0-Grad Fach ziehen lassen.
Den Grill habe ich auf 280 Grad vorgeheizt, die Roste gut geölt und darauf dann das Fleisch gelegt und sofort die Hitze auf rund 200-220 Grad runtergedreht, die Spieße alle 2.3 Minuten gewendet, die Grillzeit betrug bei der reduzierten Hitze etwa 12 Minuten.
Nebenbei habe ich den Curryreis vorbereitet, einfach 200 ml Basmatireis mit einem TL Salz und zwei TL Currypulver und einem Stich Butter in 300 ML Wasser etwa fünf Minuten quellen lassen, einmal aufkochen und dann bei kleinster Stufe 15 Minuten mit geschlossenem Deckel garziehen lassen.
Zu Spieß und Reis gab es Thai Chilli Sauce, einmal süßlich und einmal scharf. So sah mein Teller heute aus:
Eine Geschmacksexplosion ohne gleichen, das war mal richtig gut, aber sowas von, so gut das ich gerne das Rezept mit Euch teile.
Gruß
André