• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
11.528
Ort
im goldenen Käfig
für mindestens 2 Tage im Kühlschrank i
Hallo,

so sieht er heute aus:
Teig.jpg

Heute Nacht kommt er in so eine Ballenschale und kann langsam warm werden. Morgen früh forme ich dann die Brote und gegen 10:30 etwa werden die in den Ofen gehen. +/-.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
11.528
Ort
im goldenen Käfig
Morgen früh forme ich dann die Brote und gegen 10:30 etwa werden die in den Ofen gehen. +/-.
Guten Morgen,

weiter geht's:
ballenbox.jpg
Heute ganz früh habe ich den Teig in meine Ballenbox umgefüllt, soll er sich mal schön breit machen.

Brett.jpg
Ich nehme eine Pizzaschüppe, Backpapier und anständig Semola als Trennmittel drauf.
Die Ballenbox stelle ich einfach senkrecht auf die Pizzaschüppe und rolle den Teig von oben nach unten mit einem Spachtel zu einer Wurst, sobald die in der Ecke der Ballebox angekommen ist Semola drüber und einfach aufs Backpapier rollen lassen. Davon mache ich Bilder beim nächsten Teig.

ofen.jpg
Der Ofen ist auf 230 Grad Ober-/Unterhitze gut vorgeheizt.

Backen:
1. bei 230 Grad Ober-/Unter etwa 12-14 Minuten, einmal die Ofentür aufreißen und sofort wieder schließen.
2. auf 200 Grad runterdrehen für 20-25 Minuten
3. wieder auf 230 Grad hochheizen, 12-15 Minuten

Kommt ein bissl auf die Hydration an. Beim 3. Backschritt bekommt das Brot die Farbe und die Kruste. Fertig ist es wenn es hohl klingt, ich klopfe leicht mit einem Holzlöffel drauf.

Gruß

André
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
4.177
Ort
Woanders
Schmeckt die Schokolade wie eine Mozartkugel?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung- war nur ne kleine Flaxrakete. Ich hab die Dubai Schokolade noch nie gegessen, Arbeitskollege meinte aber auch die kann schon was. Mozarrkugel ist ja auch noch Marzipan und Nougat drinne meine ich, sollte also definitiv anders schmecken
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.023
Punkte Reaktionen
24.208
Ort
Lörrach
Bei uns im Ort hat ein neuer Laden aufgemacht. Die Kassiererin ist wirklich nett, aber ich habe für Cornflakes, eine Tomate und zwei Eier insgesamt 100€ bezahlt. Und dann hat sich die junge Dame einfach noch Trinkgeld getippt. Ich bin sehr empört. Das gibt auf jeden Fall eine negative Bewertung auf Google Maps!:mad:

IMG_8883.jpeg

Gekocht wurde im Anschluss auch. Allerdings mit echten Eiern ;)

7F1C82FE-1351-45C8-B641-BACE0A5EAE8B.jpeg
07B5BB5F-8E9E-441E-A2D9-34460328853A.jpeg
IMG_8924.jpeg

Und heute noch Kabeljau in einer leichten Senfsauce.
IMG_8982.jpeg
 

Oben