Ja, Du hast mich inspiriert mit dem Baba Ganoush..., full house dafür, eine geschmackliche Offenbarung.
So, 7 Schalotten, drei Chilischoten und vier Knobizehen habe ich sehr fein gehackt und dann mit 1/2 Tl Salz pro 250 Gramm Hack zum Fleisch gegeben, abgewürzt habe ich es mit Shama Meat Masala (das habe ich aus dem Oman), auch wieder 1/2 TL pro 250 Gr. Fleisch. Dazu etwa 1-2 EL Olivenöl, dann habe ich das Fleisch mit der Hand (Handschuh) zu einem glatten Teig geknetet und im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen.
Mit einem Esslöffel steche ich Walnussgroße Bällchen aus und forme sie mit der Hand zu Bällchen, sieht dann so aus:
In einer beschichteten Pfanne brate ich die in Olivenöl vorsichtig an. Achtung, da keinerlei Bindemittel dran sind sehr vorsichtig wenden sonst zerbröseln sie!
Die fertigen Bällchen (die sind noch nicht durch) lege ich zur Seite, gebe ein paar gehackte Chilis in das noch heiße Öl und ziehe die Hitze einmal hoch, einfach damit alles was jetzt noch ín der Pfanne ist einmal angeröstet wird. Dann runter mit der Hitze und 500--750 Ml passierte Tomaten in die Pfanne, gut umrühren. Dann kommt noch eine Tasse Gemüsebrühe (Maggi, Knorr oder selbstgemachte) hinzu, mit Salz und einem halben TL Zucker abschmecken und die Hitze reduzieren.
Sollte sich oben zuviel Fett vom Fleisch oder Öl vom braten absetzen schöpfe ich es ab.
Das Fleisch kommt in eine Auflaufform, die Sauce gebe ich darüber und zwischen die Bällchen stecke ich Zucchinischeiben.
Schön auskühlen lassen und mit Folie abgedecken, das darf bis morgen ruhen. Falls ich mich beherrschen kann...
Aber natürlich gibt es einen Naschiteller für mich. Das gleiche wie oben, der großen Schale passiert morgen das gleiche.
Rote und grüne Spitzpaprika viertel ich der Länge nach, hole die Gräten und Kerne raus und lege sie in eine Auflaufform. Die Paprikas beträufel ich mit Olivenöl und streue dann noch etwas grobes Salz drüber, auf der obersten Schiene mit eingeschaltetem E-Grill kommt das dann in den Backofen.
Sobald die Haut der Paprikas beginnt Farbe zu nehmen raus damit aus dem Ofen, die Paprikas kommen dann auf die Hackbällchen/Sauce/Gemüsepfanne und dann bei 160 Grad Umluft, mittlere Schiene, nochmal für etwa 10 Minuten in den Ofen.
(In der Zwischenzeit habe ich die Küche aufgeräumt).
Ja, und so sieht das dann fertig aus:
Heute gab es Baba Ganoush a la
@spearhead und einfache helle Brötchen dazu, es war ja auch "nur" ein kleiner Naschiteller und die Generalprobe. Morgen machen wir Couscous und Fladenbrot von der Nachbarin dazu.
Geschmacklich katapultiert das Shama Meat Masala mich in eine andere Welt.
Für die Interessierten:
http://www.shamaspice.com/en/
Hier in D habe ich es noch nicht gesehen.
Klar, Gewürze bekommt man auch hier, aber diese original arabischen sind irgendwie doch anders. Schwerer, dichter, die brauchen auch sowas wie Tomate (süß und sauer und fruchtig) sonst schmeckt es zu dominant, Sie sind aromatischer, ich vergleiche es immer gerne mit "schwerem Parfüm".
Der absolute Oberböller, eine thermonukleare Geschmacksexplosion im Mund und ideal für Lammgerichte, die Krönung ist aber das Baba Ganoush dazu, das haut mich völlig um.
Gruß
André