Hallo,
neben dem Tomatin gab es heute ein absolutes kulinarisches Highlight, der Oberböller.
Ich stehe ja auf dieses französische Landbrot, wie immer man das definieren mag. Letzte Woche war ich mit meiner Nachbarin einkaufen und habe eines geholt, wir haben probiert und sie sagte: "ich versuche mal was...".
Damit ging es heute los:
Tomatin sei Dank, alles kriege ich heute nicht mehr verkommuniziert.
Oben links und unten links ist quasi der gleiche Teig, aber mit unterschiedlichem Wassergehalt. Die dunklen oben sind in Lauge vorgekocht, kann
@Camaro ja mal erklären. Die hellen unten schlagen das französische Landbrot vom Bäcker um Klassen.
Eine herrliche Kruste, eine softe, elastische und so aromatische Krume, hier die Laugenbrötchen.
Französisches Landbrot, a la Nachbarin, einfach grandios gut. So knusprig so saftig, so aromatisch.
Dazu gab es Rauchfleisch, Kochschinken, Salami, Zwiebelmett, Ei, Käse, Butter natürlich.
Rezept? Sie macht das aus dem Kopf, nach Gefühl. Sowas können nur Frauen glaube ich.
Alles ist mit Sauerteig gemacht. Nicht gekauft, nein, from the scratch, selbst angesetzter echter Dortmunder Sauerteig.
Gebacken in einem 0815 Elektrobackofen, ohne chichi und tätärä, ich bin total geflasht das sowas geht.
Ganz reines, ehrliches Essen, ohne jegliche Zusatzstoffe, nur Wasser, Mehl selbstgezogener Sauerteig, ein paar Gewürze und Salz. Fünf Tage hat der Teig gereift, oder ist gereift. Tomatinsche Sprachfindungsstörungen...
Unfassbar gut, unglaublich lecker, ganz neu für mich. Oberböller. Alles weg. Ich bin voll, satt und zufrieden.
Ich schwatze ihr mal die Rezepte ab, zumindest eine Grundrichtung, vielleicht teilt sie die mit uns. Bestimmt tut sie das. Aber sie macht das alles rein nach Gefühl, Wahnsinn.
Gruß
André