Hallo BA,
hier die Rezepte für gefüllten Spitzpaprika und ASIA Hackbällchen:
Gefüllte Spitzpaprika:
- 750 Gramm mageres Rinderhack
- 4 große rote Spitzpaprika
- 6-8 rote Zwiebeln
- Pfeffer aus der Mühle
- Salz
- 7 Kräuter Gewürzmischung
- etwas Olivenöl
- 1-2 EL Tomatenmark
- Mozarella zum überbacken
- ein Glas Brailla Tomatensauce Arrabiata
- eine Tasse Gemüsebrühe
Zubereitung:
Die Zwiebeln feim würfeln und mit 1,5 Tl Salz, 1-2 TL Pfeffer a.d.M., 1-2 TL 7 Kräuter Gewürzmischung und dem Tomatenmark zum Fleisch geben und mit der Hand (Handschuh) durchkneten, ein bissl Olivenöl dazu damit die Masse geschmeidig wir und dann zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Den Spitzpaprika der Länge nach teilen, Kerne und die weißen "Gräten" entfernen und die Fleischmasse in die Paprika füllen, es darf ruhig ein kleiner Berg drauf sein. Die gefüllten Paprika in eine passende Auflaufform geben.
Die Tomatensauce, ja wir nehmen da ein Fertigprodukt, mit einer Tasse Gemüsebrühe mischen und mit einer Kelle in die Auflaufform geben, am besten zwischen die Paprika gießen, nicht direkt darüber.
Das ganze kommt dann für rund 25-30 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Backofen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit telle ich den Ofen auf 200 Grad mit Grill damit das Fleisch schön anknuspert, nach weiteren 5 Minuten gebe ich ein paar Scheiben Mozarella drüber. Fertig ist es wenn der Käse schön verlaufen ist.
Reis dazu und rein damit! Hier nochmal das Bild:
Asia-Hackbällchen a la Würzwodka
250 Gramm Rinderhack, 3 Schalotten, 1 gestr. TL Salz, 1 TL Sambal Oleg und etwa 5-10 cl (nach Gefühl, gusto, Lust oder Geschmack) Würzwodka, das Rezept findet Ihr weiter oben.
Für die Sauce ein TL rote Currypaste, 1-2 EL Erdnusspaste und etwa 150 Ml Kokosmilch.
Die Schalotten fein würfeln und mit dem Salz, Sambal Oleg und dem Fleisch in eine große Schüssel geben und mit einem Handschuh -diese latexdinger- gut durchkneten. Wenn das Fleisch beginnt Fäden zu ziehen für zwei Stunden ab in den Kühlschrank damit zum durchziehen.
Walnussgroße Bällchen formen, am besten mit nassen Händen, und die in etwas Öl langsam und vorsichtig bei mittlerer Hitze anbraten damit sie nicht zerfallen. Wenn die ein wenig Farbe bekommen haben rausnehmen und in eine kleine Auflaufform geben.
Die Pfanne nicht auswischen, einfach einen TL rote Currypaste hineingeben und mit dem Bratensatz bzw dem verbliebenem restlichen Öl leicht anschwitzen, die Kokosmilch und die Erdnusspaste zugeben und bei kleiner Hitze gut umrühren bis eine homogene Sauce entsteht, diese einfach über die Bällchen in die Auflaufform geben. So sieht es ofenfertig -für morgen oder später- vorbereitet aus:
Morgen (oder später) schiebe ich die einfach bei 160 Grad in den Backofen, wenn es köchelt kann gegessen werden.
Hier passen Reis, normale Nudeln oder gebratene Asianudeln prima.
Der Würzwodka ist der BÖLLER!
Bist Du Dir sicher, das die vier halben Schoten mit Käse für Deine Frau sind und nur zwei ohne Käse für Dich und nicht umgekehrt ?
Oder wolltest Du uns nur Deine Bescheidenheit beim essen suggerieren ?
Schlotti, da ist noch eine weitere Auflaufform mit 2 Paprikas für meine Schwiegermutter im Backofen
Und ich habe reichlich genascht beim kochen!