• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.218
Nach der Völlerei der letzten Tage war heute leicht und lecker angesagt.

Jiaozi Dumplings, Brokkoli mit Austernsauce und Reis. Dazu so viel Chiliöl wie möglich und schwarzen Essig
Anhang anzeigen 153207
Magst du was dazu schreiben? Dumplings nach was für einem Rezept?
Was für Chiliöl?
Bin ja auch son bisschen auf den chinesischen Küchen hängen geblieben.
An Dumplings hab ich mich bis dato allerdings noch gar nicht versucht :)

Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.289
Magst du was dazu schreiben? Dumplings nachbwas für einem Rezept?
Was für Chiliöl?
Bin ja auch son bisschen auf den chinesischen Küchen hängen geblieben.
An Dumplings hab ich mich bis dato allerdings noch gar nicht versucht :)
Dumplings sind eigentlich echt simpel, allerdings kann das Füllen und Formen anfangs n bisschen tricky sein. Das gibt sich aber wenn man die ersten gemacht hat.

Der Teig ist einfach Mehl +50%heißes Wasser und ne Prise Salz. Kneten und 30 Minuten in Folie eingeschlagen ruhen lassen. Dann in 3-4cm dicke Würste Rollen und dann immer ein kleines Stück abschneiden, flach ausrollen und Füllen.

Hier ein Video das alles gut erklärt:

Bei der Füllung kann man variieren, ich mags klassisch mit Schweinefleisch, Kohl, Ingwer, Knoblauch und ganz wichtig chinesischem Kochwein (Shaoxing Wine). Wenn man den nicht da hat geht zB auch Sherry gut.

Die Dumplings lassen sich super einfrieren und dann in 10 Minuten kochen oder dämpfen. Ich mach immer so 50-60 Stück und friere den Großteil ein, ist das ideale Essen wenn es mal schnell und einfach gehen soll.

Das Chiliöl mach ich immer aus allem was der Gewürzschrank gerade hergibt. Zimtstangen, Lorbeerblätter, Sternanis, Kardamom, Szechuanpfeffer, Fenchel- und Koriandersaat. In ner Pfanne leicht anrösten, dann noch ein paar Knoblauchzehen und Ingwerstücke mit dazu und das Öl drauf kippen. Dann so lange bei mittler Temperatur leicht brutzeln lassen bis der Knoblauch anfängt dunkel zu werden. Das Öl durch nen sieb abschütten und wieder zurück in die Pfanne. Jetzt kann man noch alles mögliche dazugeben was später dann noch im Öl sein soll. Ich nehm zB gerne Zwiebeln und Sesam, einfach noch brutzeln bis es schön gebräunt ist. Dann wird alles noch heiß auf Chiliflocken geschüttet.

Hier ist ein gutes Video dazu:

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.051
@kds
Ich hab mich als junger Lehrer Mitte der 90er mal in Roms Randbezirken in ein Sternerestaurant verirrt, das sich auf die Arme-Leute-Küche spezialisiert hatte. Die guten Teile von Kuh und Kalb haben die einfachen Römer auf dem Markt verkauft, den Rest haben sie selber gegessen.
Wir hatten damals was mit Ochsenschwanz und Kutteln, aber das Beste waren Spaghetti mit Kalbsbries, schwarzem Pfeffer und Olivenöl. Da träume ich heute noch davon.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.500
Habe mir heute in ner kleinen Zanderbeißflaute 2 Kormorane vom Wasser geholt. Der 3. Wurf hat getroffen. Für solche Momente habe ich immer 24g Chebu im Gepäck. Dat jibt morgen lecker Kormoransuppe mit Fadennudeln.
A2BC0951-59C5-434D-A411-6C71D742ACE1.jpeg
Was macht man mit 2 geschenkten Tauben?
Suppe oder wie Broiler (=Grillhendl)??? Hmmm....

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.207
Habe mir heute in ner kleinen Zanderbeißflaute 2 Kormorane vom Wasser geholt. Der 3. Wurf hat getroffen. Für solche Momente habe ich immer 24g Chebu im Gepäck. Dat jibt morgen lecker Kormoransuppe mit Fadennudeln.
[ATTACH type="full" alt="A2BC0951-59C5-434D-

A411-6C71D742ACE1.jpeg"]153272[/ATTACH]
Was macht man mit 2 geschenkten Tauben?
Suppe oder wie Broiler (=Grillhendl)??? Hmmm....

Oben