• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.218
J

-jbo-

Gast
Granatapfelkerne als Dessert liebe ich ja. Gibt aber immer Arbeit. Kennt da einer von euch eine effiziente Methode?

Anhang anzeigen 148644
Lecker! Ob effizient weiß ich nicht, aber die angeheirate persische Verwandtschaft hat mir die "Prügelmethode" beigebracht. Apfel in der Mitte durchschneiden, mit der Schnittkante nach unten in eine Schüssel halten und mit der Rückseite eines Suppenlöffels die Kerne aus der Schale "prügeln" - also vorsichtig aber bestimmt rausklopfen. Geht gut - finde ich zumindest. ;)

Selirahimi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
81
Also ich zerlege die meistens in einer Schüssel mit Wasser (eigtl unter Wasser). Dann kann man die Hälften schön zerbrechen und die weißen Teile schwimmen auch gleich auf.

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
@dbae, bin gerade am Probieren. Wäre super, wenn du mir zwei Fragen beantworten könntest. Wir teilen sich die 5-6 Stunden beim Hauptteig auf Stock- und Stückgare auf? Und hängst du die fertigen Kuchen verkehrt rum auf, wie das manche schreiben?

Sorry! Jetzt erst gesehen!
Die 5-6 Stunden Gare gebe ich nach dem aufarbeiten des Teiges.
Einfach in der Papierform gehen lassen.

Ja, das Aufhängen der Panettone ist zwingend notwendig. Ansonsten fällt die feine Krume nach dem backen zusammen und man bekommt eine klitschige und teigige Krume.

Entschuldige die späte Rückmeldung! Hoffe es ist trotzdem was geworden!

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
Ich liebe die Kombination aus süß und salzig!
CC5878BB-BE9D-44AC-9DCF-755555504029.jpeg1A4BDD79-2977-4543-A91A-D7DA4CFFC810.jpeg02F353A4-5878-4A55-BE99-A9B5AF178621.jpeg

Weizenmehl Type 0
Salz
Wasser
Sauerteig
68 Std. Teiggare

Passierte San Marzano Tomaten
Frische Ananas
Gorgonzola
Burrata
Frischer Oregano, Basilikum, Thymian und eine gute Prise Fior di Sale.

Wenn ich sie da gehabt hätte, wären noch ein paar schöne Anchovis hinzugekommen.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.015
Ich liebe die Kombination aus süß und salzig!
Anhang anzeigen 148647Anhang anzeigen 148648Anhang anzeigen 148649

Weizenmehl Type 0
Salz
Wasser
Sauerteig
68 Std. Teiggare

Passierte San Marzano Tomaten
Frische Ananas
Gorgonzola
Burrata
Frischer Oregano, Basilikum, Thymian und eine gute Prise Fior di Sale.

Wenn ich sie da gehabt hätte, wären noch ein paar schöne Anchovis hinzugekommen.

Macht die Mehlsorte eigentlich wirklich einen Unterschied? Mein Vater backt auch öfter Mal Brot, Pizza und anderes und hat mir da auch schon was von verschiedenen Nummern, Kleber und was weiß ich was erzählt, aber ich habe bisher für Pizza einfach immer das "normale" Mehl genommen (keine Ahnung welches, einfach das billigste von Lidl oder Rewe).

Ich fand es bisher auch immer ganz lecker,aber natürlich kann es sein daß ich das nicht mehr so sehe wenn ich den guten Stoff probiert habe:)

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Sorry! Jetzt erst gesehen!
Die 5-6 Stunden Gare gebe ich nach dem aufarbeiten des Teiges.
Einfach in der Papierform gehen lassen.

Ja, das Aufhängen der Panettone ist zwingend notwendig. Ansonsten fällt die feine Krume nach dem backen zusammen und man bekommt eine klitschige und teigige Krume.

Entschuldige die späte Rückmeldung! Hoffe es ist trotzdem was geworden!
Kein Problem, danke, dass du überhaupt so viel Informationen teilst. Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Irgendwie war meine lievito madre im Vorteig zwar sehr fit, hat den Hauptteig aber nicht so richtig hochbekommen. Evtl starte ich am Wochenende noch einen Versuch

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
Macht die Mehlsorte eigentlich wirklich einen Unterschied? Mein Vater backt auch öfter Mal Brot, Pizza und anderes und hat mir da auch schon was von verschiedenen Nummern, Kleber und was weiß ich was erzählt, aber ich habe bisher für Pizza einfach immer das "normale" Mehl genommen (keine Ahnung welches, einfach das billigste von Lidl oder Rewe).

Ich fand es bisher auch immer ganz lecker,aber natürlich kann es sein daß ich das nicht mehr so sehe wenn ich den guten Stoff probiert habe:)

Bei Mehl gibt es riesige unterschiede und einer der wichtigsten Bestandteile im Weizenmehl sind die Gluten, bzw. Proteine, bestehend aus Gliadin und Glutenin.
Je höher der Proteingehalt, desto intensiver kannst du ein Mehl belasten und auskneten.

Ob du nun günstiges oder teures Mehl kaufst, hat nix zu bedeuten, da es eh nur noch eine Handvoll Mühlen in Deutschland gibt, die für den Lebensmitteleinzelhandel produzieren.

Bei Mehlen unterscheidet man in der Typenzahl, welche den Aschegehalt angeben.
Niedrige Typenzahl wie 405 oder 550 bedeutet, das Mehl hat wenige Bestandteile des Korns und besteht nahezu nur aus dem Mehlkörper.
Diese Mehle enthalten viel Protein und lassen sich daher intensiver kneten, was gut für Pizza, Ciabatta, Panettone usw. ist.
Das macht häufig schon den Unterschied.

Ich benutze gerne italienisches oder spanisches Mehl, da dieses bedingt durch die Anbauregion, häufig mehr Protein enthält und daher besser für meinen Pizza Teig geeignet.

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
Ich denke die Art des Mehles ist völlig egal, so lange jemand wie @dbae das neapolitanische Heiligtum mit Ananas malträtiert :eek:

Dominik, wie kannst Du nur?

Ja es tut mir leid! Ich mach jetzt nur noch Pizza, wie sie dir gefällt.
Wie war das noch gleich? Mit Gaudakäse, ohne Rand, Tomatenketchup anstelle von Tomatensauce?
Wie immer noch nen paar Chicken Nuggets? Und die 1,5L Flasche Cola gibt's natürlich aufs Haus!

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
Kein Problem, danke, dass du überhaupt so viel Informationen teilst. Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Irgendwie war meine lievito madre im Vorteig zwar sehr fit, hat den Hauptteig aber nicht so richtig hochbekommen. Evtl starte ich am Wochenende noch einen Versuch

Du "darfst" nach dem traditionellen Panettone Rezept, bis zu 0,1% Hefe verwenden.

Ich ziehe meinen Levito aus Bio Rosinen, Wasser und Weizenmehl.
Wenn ich bemerke, dass der Vorteig schon schwächelt, verlängere ich diesen einfach nochmal mit Mehl und Wasser, oder gebe in der Not auch 0,1% Hefe hinzu!

Ich würde behaupten, dass 90% der ganzen Panettone die man so im Netz sieht, mit Hefe gelockert sind! Ist ja auch nix verwerfliches bei.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Ja es tut mir leid! Ich mach jetzt nur noch Pizza, wie sie dir gefällt.
Wie war das noch gleich? Mit Gaudakäse, ohne Rand, Tomatenketchup anstelle von Tomatensauce?
Wie immer noch nen paar Chicken Nuggets? Und die 1,5L Flasche Cola gibt's natürlich aufs Haus!

Gyrosfleisch, Ei, Sauce Hollandaise (aus der Packung) und ein wenig Metaxa :). Spaß beiseite: Ananas gehört nicht auf eine Pizza, das ist Frevel!

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Du "darfst" nach dem traditionellen Panettone Rezept, bis zu 0,1% Hefe verwenden.
Ich schaue mal, ob ich mir das zugestehe. Eigentliche ist der Ansatz gut in Form, wird auch regelmäßig gefüttert, weil ich ihn zum Brotbacken verwende. Und den Stollen die Woche zuvor hat er gut getrieben...

Oben