Hallo,
mal wieder Asiaküche heute:
Fladennbrot
Satespieße vom Schweinenacken mit Erdnussauce und Reis.
Satespieße mit Erdnusssauce im Fladenbrot
Klar, alles selbst gemacht.
Satemarinade:
- 4 kleine Zwiebeln
- 3 Knobizehen
- ein daumengroßes Stück Ingwer
- 2 TL Cumin
- 2 TL Koriander
- 2 TL Zitronengraspulver
- 1 TL gemahlene Fenchelsaat
- 1/2 TL Chilliflocken
- 2 TL Kurkuma
- 2 gestr. TL Salz
- 1 TL brauner Zucker
- ca 2-3 EL Sake
Alles in den Mixer und gut durchpürieren, das Fleisch drin einlegen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Auf Spieße fädeln und auf dem Gasgrill oder Holzkohle grillen.
Brot:
120 Gramm 405er und 80 Gramm 550er mit einem gestr. TL Salz verrühren, zur Seite stellen, 140 ML warmes Wasser mit ca 3 Gramm Trockenhefe und 1 gestr. TL Zucker verrühren, 15 Minuten stehen lassen, mit dem Knethaken unters Mehl kneten, 15 Minuten stehen lassen, dann alles mit dem Knethaken auf Stufe 2 etwa 7-8 Minuten durckneten, in eine Tuperschale und rund drei Stunden gehen lassen. Rausnehmen, nochmal durchkneten (mit der Hand) und auf einem Stück Backpapier das Fladenbrot formen, mit Sesam bestreuen und abgedeckt nochmal etwa 45 Minuten gehen lassen. Auf dem Pizzastein bei 300 Grad Ober/Unterhitze etwa 12 Minuten backen. Das war mein bestes Brot bisher!
Satesauce:
1-2 TL Toban Djan, 3 EL Sojasauce, 1 TL Zucker, 1 EL Sesamöl mit rund 300 ML Kokosmilch erhitzen, 2-3 EL Erdnusspaste einrühren, einmal aufkochen. Mit frischer Ananas schmeckt es nochmal besser.
Gleich platze ich...
André