Kormoran, Wolf und Veränderungen der Naturlandschaft

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.606
Hmmm,

wenn jemand Angst um sein Nutzvieh hat, dann kann ich das gut verstehen. Ich bin auch der Meinung das der Wolf in unser zersiedeltes Deutschland nicht gehört. Die Zeit für Wolfsromantik ist einfach vorbei. Allerdings dürften in Deutschland mehr Menschen von Hunden unfähiger Hundebesitzer angefallen werden als von Wölfen. ....oder irre ich mich? Es dürfte mehr Tote durch Kühe und Bullen geben. Übrigens sind Katzen verantwortlich für die meisten Amputationen....

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.705
Pfaueninsel gibt's auch noch mal eine große Brutstätte. Aus meiner Sicht leider viel zu viele Vögel für das Gewässersystem.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Die bedienen sich sich bestimmt lieber am reich gedeckten Mülltonnen-Buffett. Da wehrt sich auch nix

Vermutlich, wobei man für ein paar Eier schonmal auf einen Kormoran-Baum klettern könnte :)

Bei uns im Park turnen recht viele von denen in den Bäumen herum, auch am Kanal machen die ihrem Namen alle Ehre und planschen vorne im Wasser herum, ich hatte vor ein paar Wochen sogar mal einen im Boot unter der Plane hocken. Vielleicht sollte man die mal einsammeln und an den richtigen Stellen wieder aussetzen ;)

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.170

„Wir haben im vergangenen Jahr immer wieder versucht, den Kormoran durch Klatschen zu vertreiben“, erklärt Daniel Fuchs. „Das funktioniert perfekt, weil sich die anderen Wasservögel dadurch nicht gestört fühlen.“ Außerdem wurden schwarze Schwäne aus Kunststoff auf dem See platziert. Die Folge: „Wir wurden fast wöchentlich angezeigt“, sagt der Gewässerwart. „Schließlich haben wir ein Schreiben vom Ordnungsamt bekommen, dass wir noch nicht einmal klatschen dürfen.“

Smells like Willkür, wann wie vergrämt werden darf. Wo kein Kläger, da kein Richter?

Man vergleiche das mal mit der ebenfalls geschützten Saatkrähe, wie zu erkennen im anbahnenden Brutgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
836
„Wir wurden fast wöchentlich angezeigt“, sagt der Gewässerwart. „Schließlich haben wir ein Schreiben vom Ordnungsamt bekommen, dass wir noch nicht einmal klatschen dürfen.

Germany in a nutshell. Wo kämen wir denn da auch hin, wenn man einfach so eine Vogelscheuche aufstellt. Und man kann nur hoffen, dass geprüft wird, ob der Einsatz von Flatterband auf Schwimminseln dort auch den Flatterbandverordnungen 43a und 7463-c entspricht.

Saesh95

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
505
Hier einmal ein Artikel zur gestrigen Anhörung zum Kormoran Managemen:
Anhörung Kormoran

Für mich den Aussagen nach ein ziemliches auf der Stelle treten. Allerdings sind die Aussagen des Nabu z. B. nicht die selben, welche ein Vertreter des Nabu noch vor ein paar Wochen im swr Wissen Podcast zum Bodensee getätigt hatte.

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.515

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.422
Was den Kormoran angeht kann ich dazu nur beisteuern, das ich schon vor über 30 Jahren im Bio Lk in Plön ( Schleswig Holstein) und Umgebung Kormorane gezählt habe… und mein Bio Lehrer schon damals sagte .. so darf das auf keinen Fall weiter gehen…! Jetzt sind einige Fischarten am Aussterben, andere am Rand der Ausrottung… und alles nur weil bei diesen sogenannten „Naturschützern“ unterhalb der Wasseroberfläche Schluss ist…. In der Ostsee um Fehmarn ein ähnliches Bild…die Vögel machen einfach alles platt…
Aber ein Vertreiben oder Dezimieren kostet Geld …. Und für Umme macht das natürlich auch keiner.
Da wird der Aal zum Fisch des Jahres gekürt…. Und der Aal ist das, was diese beschissenen, zu nichts nutzigen Vögel am liebsten als aller erstes Fressen …. Kann man sich nicht Ausdenken diese Scheiße!
Auf meinen Lokal See kommen in der Brutsaison ca. 1000/1200 Vögel jeden Tag…. Jeder frisst 300/500 g pro Raubzug … wenn nicht noch mehr… das macht dann Minimum 3000kg Biosubstanz pro Tag….über Wochen…
Und im Herbst und Winter addieren sich die wandernden Vogel Populationen aus Skandinavien noch dazu ….ein absoluter Irrsinn, Schutz für einen der hässlichsten und unnützesten Vögel auf dem ganzen Globus…. Und in Italien und anderen südeuropäischen Ländern werden Rotkehlchen und andere Singvögel zu tausenden gefangen und verspeist …. Kann man sich nicht ausdenken den Scheiß!

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.705
Man hat den Eindruck, dass immer erst alles aus dem Ruder laufen muss, bis was passiert. Das ist beim Kormoran so, aber auch bei ganz vielen anderen Themen...leider.

@Weichflöte: Ich sehe leider auch quasi jedesmal, wenn ich auf oder am Wasser bin, wie einzelne Kormorane zumeist kleine Aale verspeisen. Teures Futter...

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
929
Es gibt Schriften aus dem 13. Jahrhundert wo das erste mal von einem schwarzen Vogel mit gelben Hakenschnabel berichtet wird, welcher alle Gewässer leer frisst. Das Problem gibt's also schon länger.

Aber wie @Vik le Trik schreibt, es muss immer erst ein Kind überfahren werden bis Schilder oder Ampeln folgen, komplette Gewässer und Ökosysteme müssen kippen bevor Maßnahmen ergriffen werden... das selbe kann ich aber auch in vielen Firmen beobachten: Alle Mitarbeiter sind gegen eine Planung (keine Zeit, Produkt nicht ausgereift, kein Personal, kein Material etc.) , die Geschäftsführung drückt es aber trotzdem durch und wunder sich warum es hinterher nicht geklappt hat.

"Wir kleinen" haben doch alle keine Ahnung ;)

elaphe

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.330
Was den Kormoran angeht kann ich dazu nur beisteuern, das ich schon vor über 30 Jahren im Bio Lk in Plön ( Schleswig Holstein) und Umgebung Kormorane gezählt habe… und mein Bio Lehrer schon damals sagte .. so darf das auf keinen Fall weiter gehen…! Jetzt sind einige Fischarten am Aussterben, andere am Rand der Ausrottung… und alles nur weil bei diesen sogenannten „Naturschützern“ unterhalb der Wasseroberfläche Schluss ist…. In der Ostsee um Fehmarn ein ähnliches Bild…die Vögel machen einfach alles platt…
Aber ein Vertreiben oder Dezimieren kostet Geld …. Und für Umme macht das natürlich auch keiner.
Da wird der Aal zum Fisch des Jahres gekürt…. Und der Aal ist das, was diese beschissenen, zu nichts nutzigen Vögel am liebsten als aller erstes Fressen …. Kann man sich nicht Ausdenken diese Scheiße!
Auf meinen Lokal See kommen in der Brutsaison ca. 1000/1200 Vögel jeden Tag…. Jeder frisst 300/500 g pro Raubzug … wenn nicht noch mehr… das macht dann Minimum 3000kg Biosubstanz pro Tag….über Wochen…
Und im Herbst und Winter addieren sich die wandernden Vogel Populationen aus Skandinavien noch dazu ….ein absoluter Irrsinn, Schutz für einen der hässlichsten und unnützesten Vögel auf dem ganzen Globus…. Und in Italien und anderen südeuropäischen Ländern werden Rotkehlchen und andere Singvögel zu tausenden gefangen und verspeist …. Kann man sich nicht ausdenken den Scheiß!
Wie kann man als naturverbundener Angler nur so einen Scheiß von sich geben?

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.069
Naja, weil es halt eine reine Polemik gegen einen hier heimischen Vogel ist, der nur dort zum Schädling werden kann, wo der Mensch bereits massiv eingegriffen hat. Der Kormoran alleine kann keine Art ernsthaft dezimieren. Dass der Aal wahrscheinlich ausstirbt, liegt an uns. Und was die widerlichen "Jagdpraktiken" auf Singvögel im Mittelmeerraum mit dem Kormoran zu tun haben weiß auch kein Mensch.

Oben