LenSch
Finesse-Fux
- Punkte Reaktionen
- 939
Naja, weil es halt eine reine Polemik gegen einen hier heimischen Vogel ist, der nur dort zum Schädling werden kann, wo der Mensch bereits massiv eingegriffen hat. Der Kormoran alleine kann keine Art ernsthaft dezimieren. Dass der Aal wahrscheinlich ausstirbt, liegt an uns. Und was die widerlichen "Jagdpraktiken" auf Singvögel im Mittelmeerraum mit dem Kormoran zu tun haben weiß auch kein Mensch.
Gut, bei dem Punkt mit den Singvögeln gehe ich mit. Die haben absolut gar nichts mit dem Kromoran zu tun.
Das der Kormoran aber keine Art ernsthaft dezimieren kann halte ich aus eigenen Erfahrungen für falsch. Wir haben/hatten bei uns ein paar Flüsse an den die Äsche nicht mehr nachzuweisen war nachdem der Kromoran da war. Bejagung und intensiver Besatz durch Brut hat geholfen das es dort wieder Äschen gibt.
Die ganze Schuld auf den Vogel zu schieben halte ich auch für absoluten Schwachsinn. Dafür hat der Mensch zu lange und zu viel in die Umwelt eingegriffen.
Die Art & Weise wie mit dem Vogel umgegangen wird widerspricht mir einfach total. Ich möchte nicht das er bei uns ausgerottet wird, aber so dezimiert das er wieder Scheu vorm Menschen entwickelt und sich die Gewässer wieder erholen können.
Probleme die wir im Sauerland/NRW haben: Eine Bejagung ist durch Sonderregelungen TENEDZIELL möglich. ABER: Radwege in der Nähe. Schießverbot, Autobahn in der Nähe, Schießverbot.... Blöd ist einfach nur das die meisten Gewässer von Straßen und Radwegen umrandet sind....
Dazu kommt das die Bejagung von Kormoranen extrem Anspruchsvoll ist. Extrem Clever, super Schussfest und für Jäger uninteressant da das Fleisch nicht gut zu verwerten ist und der Vogel nun mal kein Gehörn/Geweih hat welches man sich an die Wand hängen könnte...