SlidyJerk
Zander-King 2020
Das ist ein Grund da wegzuziehen !Ich zahl hier in Bayern zb 17€ für meinen Hauskanal. Am Tag. Gibt leider keine Jahreskarten.
Das ist ein Grund da wegzuziehen !Ich zahl hier in Bayern zb 17€ für meinen Hauskanal. Am Tag. Gibt leider keine Jahreskarten.
weil die waller zandergierige fressmaschinen sind?
käse!
bitte erst informieren, dann schreiben.
wenn man weniger zettis fängt, sagt das nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen bestand aus;-).
Offenbar hast Du keine Ahnung von Populationsentwicklungen etc.. Warum wurde denn in etlichen Bundesländern das Mindestmaß für Wels aufgehoben ??weil die waller zandergierige fressmaschinen sind?
käse!
bitte erst informieren, dann schreiben.
wenn man weniger zettis fängt, sagt das nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen bestand aus;-).
nicht alleine daran, klar. Aber die Kombination aus verschiedenen Faktoren führt zur derzeitigen Situation...und die „Knüppelei“ ist hier in der Köln-Bonner-Ecke leider das vorherrschende Mittel. Es gibt aber auch immer ein paar Jungs die ihre Fische fangen, oft weil sie „anders“ fischen als die breite Masse. Mich reizt der heimische Rhein überhaupt nicht und es zieht mich wenn Richtung Niederrhein & NL.Ich halte zwar Nichts von der Knüppelei, aber auch daran liegts nicht.
Offenbar hast Du keine Ahnung von Populationsentwicklungen etc.. Warum wurde denn in etlichen Bundesländern das Mindestmaß für Wels aufgehoben ??
Jetzt haben wir den Schuldigen...! Der gemeine Wallerangler!Zander ist einer der schlechtesten Köderfische den man zum Welsfang nehmen kann....
An der oberen Elbe , von der Grenze zu Tschechien, bis unterhalb Dessau,
lässt sich das allerdings ganz klar so beobachten. Je mehr große Welse, desto weniger Zander.
Der Zander ist ursprünglich wohl auch mal zugewandert. Es geht auch nicht darum, alle Welse zu entnehmen.Weil der Wels laut den Experten kein einheimischer Fisch ist und Sie ihn gerne raus haben wollen.
Wenn der Wels den Zanderbestand so stark schädigen würde, würde am Ebro kein einziger Zander mehr rum schwimmen!
Und mal ganz nebenbei - Zander ist einer der schlechtesten Köderfische den man zum Welsfang nehmen kann....
Eine „paar Jahre alte Studie“ über eine aktuelle Entwicklung der Wallerpopulation?Es gibt dazu eine Studie von Dr. Füllner. Müsste der Landesverband haben. Ist allerdings schon ein paar Jahre alt.
Hab gerade mal nachgeforscht. Der Vorsitzende ist ein PrinzIch frage morgen mal den Geschäftsführer vom Verband der Fischereigenossenschaften NRW, ob er irgendwas aktuelles zum Rhein dazu hat.
Ich halte zwar Nichts von der Knüppelei, aber auch daran liegts nicht.
Es liegt einfach daran dass sich durch das klarere Wasser das Verhalten geändert hat.
Ich stelle besonders beim Zander fest, das ich mir Faustregeln sonst wohin stecken kann.
Was ich aber eben nicht weiss, ist wie sich das klarere Wasser langfristig auf den Bestand auswirkt, ob es nur bei einer Verhaltensänderung bleibt oder eben doch ein Einbruch im Gange ist.
Allerdings befürchte ich ihn, eben genau aus der Kombination niedrigwasser u. klarem Wasser.