• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
478
Apropos Topwater:
Bei den allermeisten Anglern kommt ein Toppi nur dann in den Snap, wenn sie auch dementsprechend (Rapfen-) Aktivität an der Oberfläche beobachten.
Fischt mal nen Toppi als erstes am Spot (sich danach dann gerne schichtweise nach unten arbeiten) oder sogar aus Spaß einfach mal durch. Ihr werdet erstaunt sein, aber genau so habe ich die meisten Rapfen gefangen und auch ohne sichtbarer Aktivität bekommt man eigentlich immer (zumindest morgens) Attacken.. ja, auch von Barschen!

Ich habe beispielsweise einen Spot, der im Sommer IMMER Barsche auf Toppis bringt (ohne vorher ein Rauben zu beobachten), zwar alles "nur" ca. 20iger, aber es funktioniert.
Absolut. Ich benutze da zum"Aufwecken" lieber Popper (wenn ich absolut keine Rapfen am Spot erwarte).
Meine Rapfen sind sehr oft auf schnell eingeleiertes Gummi gekommen. Nicht geplant sondern klassischer Fall von zum Hänger vermeiden schnell die Packung hoch gekurbelt oder an der Spundwand den Köder vor den Füßen schnell hochgeholt. Die Rapfen finden das sehr gut.
Generell habe ich aber auch einige Stunden damit zugebracht Rapfen beim Köder ignorieren zuzugucken weil die Köder eben nicht ganz Match the Hatch waren, oder zu viel Druck oder auch zu wenig usw. Rapfen haben sehr gute Augen und schauen sich (insbesondere langsam geführte) Köder gerne aus der Nähe an um dann wieder abzudrehen. Ich bin der Meinung, dass Match the Hatch, insbesondere bei Brut im Sommer, hier den Erfolg bringt. Die spezialisieren sich beizeiten sehr auf die Jagd auf Brutfischschwärme.
TL euch allen und gerne Erfolgsberichte von euren Trips!! Bei mir läuft dieses Jahr generell in Deutschland, aber auch am Kanal leider nicht besonders gut und ich fürchte meine Pb jagd bekommt das erste Mal seit längerer Zeit eine Unterbrechung.
 

Angelschüler

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
159
Alter
45
Hi Tata,

die Zeit für die "PB-Jagd" (mit stark erhöhter Wahrscheinlichkeit) in den Ruhrgebietskanälen kommt ja auch erst noch. Insofern ist "die Unterbrechung (siehe dein Beitrag #101) sicherlich nur von kurzer Dauer ...

Dir viel Erfolg!
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
478
Hi Tata,

die Zeit für die "PB-Jagd" (mit stark erhöhter Wahrscheinlichkeit) in den Ruhrgebietskanälen kommt ja auch erst noch. Insofern ist "die Unterbrechung (siehe dein Beitrag #101) sicherlich nur von kurzer Dauer ...

Dir viel Erfolg!
Glaube auch, ich jammere aktuell auch einfach viel herum. Die Zeit fehlt auch ein bisschen und die ist ja entscheidender Faktor. Zudem das mit dem PB auch eher netter Randeffekt ist als obligatorische Motivation.
 

Angelschüler

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
159
Alter
45
Da bin ich 100%ig bei dir, Tata.

Ich denke, die gezielte Vorbereitung für die " Jagd auf große Fische" in den Kanälen beginnt ca. im September.

Einen großen Flussbarsch oder Zander kann man - meiner Erfahrung nach - in den Kanälen von ca. Anfang Oktober bis Mitte März (mit leichten Peaks im November und Ende Dezember) und der Primetime im Februar/Anfang März ( das variiert in den letzten Jahren immer ein wenig), immer fangen. Diese Fische aber regelmäßig in einer Saison zu fangen, das ist - meiner Erfahrung nach - Zeit- und Fahrtaufwand zum Quadrat. Das "muss" man dann auch wirklich wollen ...

Ich drücke dir die Daumen für dicke Stachler!
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
NRW
Um die Stille etwas zu brechen:

Am gestrigen Abend zog es mich endlich wieder ans Wasser.. Kanalromantik.
Ich nahm meine geliebte Rute aus ihrem Futteral, steckte sie zusammen, überprüfte die Bremse und das wichtigste habe ich beinahe übersehen - ein alter Bekannter hang noch im Snap.
Der Snap klemmte anfangs etwas und ließ sich nur widerwillig öffnen, schlussendlich gelang es mir dann doch und so wanderte die Depression zurück in die Box.. zumindest mal für knappe 2 Stündchen.

"Einfach da anknüpfen, wo wir zuletzt aufhört haben", so mein Vater zu mir. Nach den letzten wirklich erfolgreichen Trips das Wort "Einfach" zu benutzen, frech! :D
Das Wetter, die Temperatur, die Wassertrübung, der Köderkontakt, alles war perfekt.. um für kurze Zeit den Kopf frei zu bekommen. Hier und da mal nen kleinen Zupfer, dennoch so richtig tat sich nichts. Box auf und völlig erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, hm. Selten habe ich so lange in meine Box gestarrt, aber es hat sich gelohnt! Direkt auf den ersten Wurf kam ein traumhaft gefärbter, Anfang 30iger Stachelritter zum Vorschein.

IMG_20240817_233054.jpg

Jeden kleinsten Kontakt konnte man den Barschen zuschreiben, die waren anscheinend gestern gut aktiv. Leider verschwand immer mehr die Sonne hinter den Bäumen und im Fokus stand ja auch viel mehr der Zetti.
Naja, auf das falsche Pferd gesetzt.. Barsche hatten bis zum Sonnenuntergang richtig Bock und die Zander haben sich absolut nicht blicken lassen. Für ein kurzes "Antesten" ging es dann trotzdem ganz zufrieden wieder Heim.

Viel Petri und eine traumhafte Zeit am Wasser.

Fabian
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
NRW
Im Moment mag ich die kleinen spontanen 2h Trips dann doch ganz gern.

Dass ich das mal schreibe, aber..
Der Kanal liefert bei mir dieses Jahr fast konstant und es ist immer wieder die Chance auf nen richtig schönen Fisch dabei, das macht natürlich richtig Laune!

Meiner Beobachtung nach sind die Barsche im Moment aber viel aktiver als die Zettis. Man konnte vor einiger Zeit förmlich den Wecker danach stellen, aber wärend den letzten 2 Trips gab es nur 1 wirklichen Zanderbiss.

IMG_20240821_004357.jpg

Der Rückweg bescherte mir auf den letzten 10m dann noch den einen besagten Zanderbiss, den ich auch verwandeln konnte. Das Bild muss ich euch aber ersparen, der musste nämlich "leider" mit. Ein bisschen über Maß.. kein Riese, aber den lasse ich mir dann ausnahmsweise mal schmecken.

Was sind euere Eindrücke im Moment vom Kanal?
Habt auf alle Fälle ne schöne Zeit am Wasser!

Liebe Grüße
Fabian
 

Oben