• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.778
@laios
Dickes Petri und Glückwunsch zum PB - schönes Tierchen! Freut mich für dich.

Interessant finde ich deine Fehlbiss-Quote, sah bei mir nämlich sehr ähnlich aus in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
522
Samma ihr in Winter erfolgreichen, was ist euer Konzept? Ich beiß mir im Kanal seit Jahren im Winter quasi die Zähne aus und finde die Barsche, wenn dann nur vereinzelt bzw. mal aus Zufall ne Strecke oder einen Spot der ein paar Tage liefert. So richtig knallt es bei mir im Winter kaum und wenn dann hab ich meist den Eindruck, dass der blinde Angler zufällig das Korn gefunden hat.
Meistens versuche ichs an Strukturpunkten, also Schleusen, Häfen etc., habe aber gefühlt genau so viel Erfolg gehabt, wie beim Strecke machen anner Packung. Wenn mir da jemand Tipps geben könnte (immer funktionierende Spots mit GPS Koordinaten müssen es nicht zwingend sein), wäre ich sehr begeistert.

Bassdusche

Nachläufer
Punkte Reaktionen
21
Samma ihr in Winter erfolgreichen, was ist euer Konzept? Ich beiß mir im Kanal seit Jahren im Winter quasi die Zähne aus und finde die Barsche, wenn dann nur vereinzelt bzw. mal aus Zufall ne Strecke oder einen Spot der ein paar Tage liefert. So richtig knallt es bei mir im Winter kaum und wenn dann hab ich meist den Eindruck, dass der blinde Angler zufällig das Korn gefunden hat.
Meistens versuche ichs an Strukturpunkten, also Schleusen, Häfen etc., habe aber gefühlt genau so viel Erfolg gehabt, wie beim Strecke machen anner Packung. Wenn mir da jemand Tipps geben könnte (immer funktionierende Spots mit GPS Koordinaten müssen es nicht zwingend sein), wäre ich sehr begeistert.
Mit welchen Methoden bist du denn in der kalten Jahreszeit unterwegs?

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.778
@Tata
"So richtig knallen" und Winter passt mMn. auch nicht so gut zusammen, man fischt da im Normalfall einfach auf den einen guten Biss am Tag - zumindest im tiefen Winter.

Der KBJ hat da schon eine gute Vorlage geschaffen:
Beitrag im Thema 'Kanalthread 2024' https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kanalthread-2024.66935/post-1082633

Das funktionierte zumindest in letzter Zeit mit allen langsamen Methoden/Rigs noch ziemlich gut. Im tiefen Winter gehe ich ähnlich vor, habe da aber schon 1,2 gewisse Bereiche bzw. Spots, die mir zumindest vielversprechender erscheinen. Man muss sie halt irgendwie finden, das ist das große Problem.
Für mich sind Muscheln meist noch ein ziemlich guter Indikator, aber wie gesagt, am Ende friert man sich mehr die Finger ab.. als dass man mit hoher Bissfrequenz nach Hause fährt.

Ich würde liebend gern vom Wasser berichten, leider fesselt mich das Bett in letzter Zeit extrem. Es lief so gut, es macht einfach Laune, es junkt in den Fingern, aber was will man machen.. hoffentlich hält das Jahr noch paar schöne kleine Touren für mich parat.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit am Wasser
Fabian

Zuletzt bearbeitet:

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
522
Ja ich glaube ich bin ungeduldig und von den "meinen" Strecken in Sommer und Herbst verwöhnt. Gerade die Strecken die gerne mal ü45 Fische abwerfen zeigen sich im Winter oftmals tot und das frustriert.

Edit: ich finde es sehr spannend, dass sich Menschen auf den Winter am Kanal freuen, während für mich der Spätsommer bisher die beste Zeit ist.

Punkte Reaktionen
34.405
Im Winter stehen die Fische halt auf einem Haufen. Und den muss man erstmal finden.
UND im richtig tiefen Winter fressen die auch nicht alles und oft auch nur kurz.
Sieht man ja oft vom Boot. Schön nen Trupp Großbarsche (via Scan oder Scope) gefunden und ab und an reagieren die erst beim 50. Wurf auf den 5. Köder. (oder überhaupt nicht)
Wie will man die am Kanal „triggern“ wo man nichtmal weiß ob die da sind?

P.S. Aber man kann richtig gute Einzelfische, oder auch mal 2 oder 3 erwischen. ;)

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.379
Also ich hatte meine krassesten Kanaltage definitiv im Winter, es hat aber ehrlich gesagt auch viele Jahre gedauert bis ich überhaupt mal was in der kalten Jahreszeit gefangen hab. Aber kann da mittlerweile auf ein paar Ausnahmetage zurück blicken, davon ab hat der Winter mehr Ruhe am Wasser und eine besondere Stimmung zu bieten. Bis Mitte Januar ist es definitiv eine der besten Zeiten im Jahr, danach wird es plötzlich sehr schwer und ich würde mich dem O-Ton „sehr schwierig“ anschließen.

Oben