• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
936
Hallo liebe KanaljägerInnen!
Gerade habe ich 'ne Pressemitteilung des Landesfischereiverbands Westfalen-Lippe gelesen. Demnach haben sich seit Anfang des Monats unsere (in dem Fall die Nordrhein-Westfalen und die Niedersachsen) räumlichen Möglichkeiten erheblich erweitert:
"LFV-Mitglieder, die bereits einen Gesamterlaubnisschein (NRW-Kanäle, Lippe, Seen) haben, können mit dem „Großen Kanalschein zusätzlich etwa 70 Kilometer des niedersächsischen Mittellandkanals und den Zweigkanal bei Osnabrück befischen. Der Schein kann über die LFV-Geschäftsstelle bezogen werden."
Ich kenne jetzt nur die Angaben des LFV, wonach der Schein 30 Euro zzgl. Versand kostet. Anscheinend bekommt man den direkt auch als einzelne Person und nicht bloß über den Verein, so wie es beim "kleinen" Erlaubnisschein der Fall ist. Während die Nordrhein-Westfalen nur ausgewählte Bereiche in Niedersachsen beangeln dürfen, scheint umgekehrt das gesamte Kanalnetz sowie alle weitern Gewässer des LFV in NRW frei zu sein. Aber da machen sich die Niedersachsen am besten selber mal schlau.

Und hier der Link zum selber Nachlesen: https://www.lfv-westfalen.de/conten...ng_nwa_niedersachsen_grossser_kanalschein.php

Bola

Belly Burner
Punkte Reaktionen
68
Das ist korrekt…für Interessierte sind das neue Möglichkeiten!

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
157
Moin moin zusammen,

waren gestern zu zweit auch mal wieder für 3 Stunden auf Barsch am Rhein-Herne-Kanal. Da hat sich überhaupt nix getan, probiert hab ichs mit nem 3 inch ES gejiggt/faulenzt und Kollege mit Zikade und flachlaufenden Crank über der Packung und den langsam wachsenden Krautzonen. Tote Hose nich mal nen Nachläufer gabs.

Komisch eigentlich Weisfisch und auch Brut war da, zumindest über der PackungKraut hätte ich doch Fisch oder zumindest nachläufer erwartet.

Was dagegen die letzten zwei Wochen super lief wars Feedern, viele schönen Brassen komischer Weise alle um 60 rum nichts unter 55 und auch Karpfen und schöne Rotaugen das macht richtig Laune zur Zeit!

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
157
Warn heut wieder zu zweit los, flach über der Packung bzw. Kraut ging wieder nix.

Ich hatte zumindest Kontakt, aber nur zwei kleine und ne Grundel. Das wars, läuft noch nich so rund, aber naja besser wie nix.

20240630_121406.jpg20240630_133258.jpg

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.779
Servus zusammen,
auch von mir mal ein kleines Lebenszeichen.

Die letzten beide Male sollten die Überschrift perfektes Vater-Sohn-Angeln tragen. Dazu kommt es recht selten, er hüpft auch nicht mehr wie ein junges Reh über Stock und Stein und Spinnfischen ist alles, aber nicht seine Lieblingsdisziplin - umso mehr hat es mich gefreut. Das Ziel war Zander und im aller besten Fall an seiner Rute! Also ihn vorlaufen lassen, die besseren Spots zuerst anwerfen lassen und Co.
Gar nicht mal so einfach.. wenn man nichts wegfangen möchte bzw. eine Person, die ansonsten echt wenig mit Spinnfischen zutun hat, diese dann zum Fisch zu bringen.
Dass es aber dann so ausgesprochen gut funktioniert, DAMIT habe ich dann auch nicht gerechnet. Was bedeutet "funktioniert", er hatte ganz klar den Code geknackt und innerhalb kürzester Zeit 4! ordentliche Zettis ins Netz befördert. 3mal die 50 und zum Schluss gab es noch nen glatten 60iger, wow! Selten so glücklich als Schneider nach Hause gefahren!

IMG_20241027_224122.jpg

Das hat ihn so gecatcht, dass wir wenige Tage darauf nochmal kurz los sind und auch da wurde der Abend mit nen kleineren Zetti für ihn abgerundet!

Die Zander haben Bock und mal gucken.. da wird auf alle Fälle recht zügig dran angeknüpft.

Liebe Grüße und euch eine schöne Zeit am Wasser

Fabian.

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Was bedeutet "funktioniert", er hatte ganz klar den Code geknackt und innerhalb kürzester Zeit 4! ordentliche Zettis ins Netz befördert. 3mal die 50 und zum Schluss gab es noch nen glatten 60iger, wow!
4 Maßige und ein 60er hintereinander is für´n NRW-Kanal schon fast wie ein 5er im Lotto, petri :D

Wir waren heute auch für 3 Stunden und meine Holde hat auf nen großen Tauwurm am Kickback zugeschlagen, allerdings wie meist unter 50.

Habt ihr auf Gummi gefangen?

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
157
Für meinen Geschmack ist der Kanal aktuell auch einfach nur klar. Hier kann man Meter tief reinschauen.

Jop so siehts bei mir eigentlich dauerhaft aus.

Wir haben aber mehr oder weniger an der komplette Packung parallel zum Ufer ne Krautkante. Und über bzw in dem Kraut fang ich über den Sommer mit Abstand am besten.

Allerdings ist das Kraut aktuell auch noch nicht sonderlich hoch daran wirds wohl liegen.

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.779
Habt ihr auf Gummi gefangen?

Der Fängerin erstmal Petri zum Fisch! Als Paar gemeinsam fischen, DAS ist doch wohl der beste Fang überhaupt.

4 Zander in ca. 80min und dann auch noch so schöne, das habe ich bisher am Kanal auch noch nicht geschafft.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:
Jap, alles auf Gummi.. ABER etwas untypisch.
Wie ich schon schrieb, mein Vater ist eher der Ansitzangler und kommt gaaanz selten mal mit, weshalb ich es liebevoll "betreutes Angeln" nenne :D
Er zieht das klassische Zanderangeln (also Faulenzen/Jiggen) nur eine kurze Zeit durch, was das "zum Fisch bringen" nicht einfacher macht. So war es auch dieses Mal wieder, aber ich habe ihn einfach mal machen lassen und nichts groß dazu gesagt (bei mir lief es ja auch nicht besser). Er hat dann angefangen den GuFi konstant (langsam) einzukurbeln, wobei der dafür gewählte Kopf etwas zu schwer war und deshalb durchgehend gegen den Grund klopfte. Was soll ich sagen.. damit hat er 4 Zettis in kurzer Zeit gefangen und sie wollten nichts anderes. Glück? Er hat selbst da gefangen, wo ich konzentriert am Jiggen war. Was mich gewundert hat, er hatte dabei keinen einzigen Fehlbiss und nur 1 kleineren Nachläufer. Ich hingegen hatte den Abend 1 einzigen Biss, dafür umso brachialer mit viel Gewicht dahinter.. leider direkt weg.

Der GuFi war auch nicht zandertypisch schlank, sondern bauchig mit viel Action. Ich bin ehrlich.. Ich versuche mich oft von den anderen Angelern am Wasser abzuheben und was anderes anzubieten, aber darauf wäre ich nicht gekommen.

Wasser ist auch hier gut klar, machte den Zettis aber öffentlich nichts aus.

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
157
Der Fängerin erstmal Petri zum Fisch! Als Paar gemeinsam fischen, DAS ist doch wohl der beste Fang überhaupt.

4 Zander in ca. 80min und dann auch noch so schöne, das habe ich bisher am Kanal auch noch nicht geschafft.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:
Jap, alles auf Gummi.. ABER etwas untypisch.
Wie ich schon schrieb, mein Vater ist eher der Ansitzangler und kommt gaaanz selten mal mit, weshalb ich es liebevoll "betreutes Angeln" nenne :D
Er zieht das klassische Zanderangeln (also Faulenzen/Jiggen) nur eine kurze Zeit durch, was das "zum Fisch bringen" nicht einfacher macht. So war es auch dieses Mal wieder, aber ich habe ihn einfach mal machen lassen und nichts groß dazu gesagt (bei mir lief es ja auch nicht besser). Er hat dann angefangen den GuFi konstant (langsam) einzukurbeln, wobei der dafür gewählte Kopf etwas zu schwer war und deshalb durchgehend gegen den Grund klopfte. Was soll ich sagen.. damit hat er 4 Zettis in kurzer Zeit gefangen und sie wollten nichts anderes. Glück? Er hat selbst da gefangen, wo ich konzentriert am Jiggen war. Was mich gewundert hat, er hatte dabei keinen einzigen Fehlbiss und nur 1 kleineren Nachläufer. Ich hingegen hatte den Abend 1 einzigen Biss, dafür umso brachialer mit viel Gewicht dahinter.. leider direkt weg.

Der GuFi war auch nicht zandertypisch schlank, sondern bauchig mit viel Action. Ich bin ehrlich.. Ich versuche mich oft von den anderen Angelern am Wasser abzuheben und was anderes anzubieten, aber darauf wäre ich nicht gekommen.

Wasser ist auch hier gut klar, machte den Zettis aber öffentlich nichts aus.

Klasse, dass es bei deinem Dad so gut geklappt hat, und dann noch auf "auf seine Art". Einfach schön, das freut mich richtig! Dickes Petri :)

Ich plane nach etlichen Jahren Ende Juli auch mal wieder mit meinem Dad loszuziehen, er angelt leider schon länger gar nicht mehr, und ich hab das Angeln wegen ihm mit 4 oder so angefangen.....Naja alles bisl schwierig die letzten ~25 Jahre xD

Zum Kanal gehts nicht, stattdessen zu nem kleinen Fluss wo wir erst entspannt ansitzen und ich ihm dann nen paar Stellen zeige wo er mal nen seinen Effzett-Blinker hinwerfen soll, für nen hoffentlich schönen Hecht.

PS: Sry fürs Off-Topic

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
157
Hey,

heut Abend ohne Off-Topic, gab neues low Budget Geschirr vom Chinesen. Ich hab mich auch mal an leichteren Ködern mit der Baitcaster ausprobiert, bisher hab ich das nur auf Hecht gemacht. Es war starker Wind um nich zu sagen Sturm in Böen und ich hab überlegt ob ichs überhaupt probieren soll, aber naja klar gehts raus an den Kanal. Zumindest hatte es aufgehört zu regnen....

Also gehts ran ans Wasser mit geballter China Power bestehend aus dieser Combo:

20240704_164950.jpg

Köder waren nen 5g Quantum Chatterbait aus dem Angebot bei TD, der alte flachlaufende Danny und zum Schluss nochmal zum testen nen 3g Jig mit nem Gtail Saturn 2,5

Die letzten Male waren se ja noch nich auf der Packung/überm Kraut, heute waren se da :) Es gab gleich zu Anfang einen Nachläufer mit Biss auf den Chatter der nich hängen geblieben is. Chatter isses für mich bisher aber auch nich auf Barsch also Danny ran.

Und dann knallt der mir rein wo ich den Köder 5cm vor Ende rausheben will, und nimmt tatsächlich bisl Schnur..

20240704_173818.jpg

20-25 war schon ok fürn Kanal :)

Hatte dann noch nen besseren um die 30 drauf der hat sich aber vorm Kescher verabschiedet. Aber auch nich schlimm, hat heut alles super geklappt ! Wird schon das Kraut wächst nach und nach :)

Zuletzt bearbeitet:

Kraftwerk

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
89
Hey,

heut Abend ohne Off-Topic, gab neues low Budget Geschirr vom Chinesen. Ich hab mich auch mal an leichteren Ködern mit der Baitcaster ausprobiert, bisher hab ich das nur auf Hecht gemacht. Es war starker Wind um nich zu sagen Sturm in Böen und ich hab überlegt ob ichs überhaupt probieren soll, aber naja klar gehts raus an den Kanal. Zumindest hatte es aufgehört zu regnen....

Also gehts ran ans Wasser mit geballter China Power bestehend aus dieser Combo:

Anhang anzeigen 295786

Köder waren nen 5g Quantum Chatterbait aus dem Angebot bei TD, der alte flachlaufende Danny und zum Schluss nochmal zum testen nen 3g Jig mit nem Gtail Saturn 2,5

Die letzten Male waren se ja noch nich auf der Packung/überm Kraut, heute waren se da :) Es gab gleich zu Anfang einen Nachläufer mit Biss auf den Chatter der nich hängen geblieben is. Chatter isses für mich bisher aber auch nich auf Barsch also Danny ran.

Und dann knallt der mir rein wo ich den Köder 5cm vor Ende rausheben will, und nimmt tatsächlich bisl Schnur..

Anhang anzeigen 295785

20-25 war schon ok fürn Kanal :)

Hatte dann noch nen besseren um die 30 drauf der hat sich aber vorm Kescher verabschiedet. Aber auch nich schlimm, hat heut alles super geklappt ! Wird schon das Kraut wächst nach und nach :)

Delicacy und Acura, habe ich auch mehrere im Sortiment. Good choice und Petri :)

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.779
Und weiter geht die wilde Fahrt:

Was. Zum. Fick. Ist. Da. Gestern. Bitte. Passiert?!. Armageddon juuunge, beschreibt es vielleicht ganz gut.

Mein Vater ist immer noch gut angefixt und daher wollten wir gestern zum Abend hin nochmal die Zander ärgern, so zumindest der Plan.
Anfangs war es ziemlich windig, dies legte sich aber nach der Zeit und es ließ sich ziemlich angenehm fischen. Die ersten 2 Stündchen ist absolut nichts passiert und ich wechselte fleißig die Baits. Die Sonne stand auch recht lang weit oben, weshalb ich mehr den Barsch im Visier hatte. An beiden Enden tat sich aber nichts..
Nun verschwand die Sonne zumindest leicht hinter den Bäumen und das Wasser war größtenteils von Schatten bedeckt.
Ich öffnete meine kleine Box und es lächelte mich der King Lui in Chili Cheese an - die klassische Großfischfarbe!! ️
Witzig, habe den schon Jahre in meiner Box, aber der hing noch nie bei mir im Snap. Dieser Bait gepaart mit 10gr. fühlte sich dann genau richtig an, der große Teller bremste die eigentlich zu schweren 10gr. auf die perfekte Absinkphase ab. Auch hier vergingen wieder einige Minuten, aber es fühlte sich zumindest richtig an und ich konnte mich 100 prozentig aufs Jiggen konzentrieren. Wir fächerten fleißig alles ab und haben so dementsprechend gut Strecke gemacht. Nun bin ich etwas vorgelaufen und machte die ersten Würfe parallel an einer Spundwand, keine 50cm davon entfernt. Den Chili Cheese mit 2 Kurbelumdrehungen angejiggt, absinken lassen, angejiggt, absinken lassen, angejiggt und abs..!! Mitten beim Stopp, also schon fast Mittelwasser, wurde es plötzlich richtig schwer. Ich rief meinen Vater und legte mir den Kescher schon mal bereit. Er war nämlich noch paar Meter entfernt und mittlere Zettis kommen recht schnell hoch, das schaffe ich schon allein.. so meine Gedanken der ersten Sekunden. "Hm, scheint ein schöner Zander zu sein.." es wurde nun etwas Zander-untypisch "Doch ein Barsch? Dann ist das ein richtiger Koffer!". Bis hierhin sind erst wenige Sekunden vergangen und es passierte drilltechnisch nicht wirklich viel, er schwamm etwas in meine Richtung und wollte nur nicht hoch. Jetzt schwamm er nicht mehr in meine Richtung und es wurde nun RICHTIG schwer, ABER ich konnte ihn kurz bis ca. nen halben Meter unter der Wasseroberfläche pumpen und was guckt uns an?! Die Kanal-Legende an Hecht! Ab hier begann eigentlich erst der richtige Drill.
War das ein Tanz mit der feinen Rute und bei jeder einzelnen Flucht blieb mir die Luft weg. Ich konnte kaum Druck machen mit dem feinen Stöckchen, müde wurde der auch nicht wirklich, und hoch wollte er erst recht nicht..
Immer wieder zog er mir fast die Rute aus der Hand und die Bremse kreischte nur so vor sich hin. "Ich habe nur ein dünnes FC drauf, der kann jeden Moment weg sein.. wir haben vielleicht 1 Versuch zu keschern". Währenddessen war ich extrem erstaunt wie alles zusammenpasste und trotz feinem Gerät jede Flucht pariert werden konnte (naja, soweit es halt mit ner 12gr Rute ging).
Langsam aber sicher kam er dann etwas weiter nach oben, aber es gab noch 2-3 fette Fluchten. Jetzt hatte ich nen guten Winkel zum Kescher, er schwamm mir etwas entgegen und brauchte eine kleine Pause, dies habe ich genutzt und alles auf eine Karte gesetzt. Mein Vater stand die ganze Zeit bereit und das Krokodil glitt immer weiter ins Netz. "ER IST DRINN! OMG"

Die kommenden Ereignisse passieren fast alle gleichzeitig:
Der Hecht war komplett im Kescher, mein Vater guckte grinsend mit den Worten " Meter, Meter!" zu mir, ich hatte keinen Widerstand mehr - Schnur ist durch (WTF), mein Vater setzt zum Rausheben an, ein lautes "Knack" und ja, was soll ich sagen.. Der Kescher ist einfach in der Mitte durch. Netz fiel mit Hecht ins Wasser und da schwamm er davon, mit Gummi in der Schnute

Nen Meter hatte der meiner Meinung jetzt nicht, 85+ vielleicht sogar 90 hatte der aber sowas von! Und DAS am fucking Kanal! Unglaublich. Was ein schönes Tier, verdammt gut genährt und nen diiicken Nacken. Hoffentlich bekommt er den Einzelhaken los, aber da bin ich recht optimistisch.
Der Kescher muss wohl leider schon nen Knacks gehabt haben, denn er ist direkt an der verstellbaren Verlängerung gebrochen, ohne biegen o. Ä. Ein eigentlich qualitativer Gunki Kescher.
Mein Vater hat den auch perfekt senkrecht Rausheben wollen (leider nicht am Rahmen), also eigentlich alles richtig gemacht, wie ärgerlich.

Nach dieser Aktion waren wir mitten im Sonnenuntergang, die Zander waren trotzdem irgendwie nicht wirklich in Stimmung. Kurz vorm Abhauen für 5sek unkonzentriert gewesen und da tockt er volle Möhre rein.. vergeigt und ich kurbelte den GuFi wie ein Origami zusammengefaltet wieder ein.

Wie gern hätte ich jetzt im Nachhinein ein kleines Bild gehabt. Wie viele Jahre fische ich jetzt schon am Kanal, das habe ich noch nie erlebt (ich weiß, dass zumindest in Henrichenburg hin und wieder mal ein Pike gefangen wird, aber sonst?!)

Ich wünsche eine traumhafte und erfolgreiche Zeit am Wasser.
Liebe Grüße
Fabian

Anhänge

IMG_20240705_110931.jpg
Zuletzt bearbeitet:

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
157
Moin moin,

war gestern Morgen so von 8 bis Mittags auch wieder unterwegs und heute nach Feierabend gehts wohl auch los, bin komplett angefixt mit dem leichten Baitcasten....

Lief auch echt ganz ok zumindest für meine Kanalverhältnisse zusammen wurdens dann 5 Barsche 4 so um die 20 alle auf 3g Jig mit Gtail 2.5 und ein bisl besserer auf Crank:

20240707_123003.jpg

Gab noch einige Barsch Nachläufer und auch drei Rapfen zwischen ~50-70 die nich zupacken wollten, aber wo das Adrenalin doch gut hoch ging xD

Wieder nen rund um gelungener Angeltag.

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.779
@laios
Petri!

Auch ich war gestern nochmal gezielt auf Zander los, aber es war wie verhext. Ich war mehr als überzeugt davon dass es ein erfolgreicher Trip wird, Pustekuchen!
Ich hatte zwar ganz vereinzelt Anfasser.. die ich aber erst beim genauen untersuchen des Köders als solches identifizieren konnte. Man konnte da wirklich nicht zwischen Kopf der ganz kurz gegen ne Muschel tickt oder nen Biss unterscheiden, suuuuper zaghaft.

Immer wenn man denkt: "jetzt habe ich den Code geknackt", genau dann zeigt dir der Kanal den Mittelfinger und holt dich zurück auf den Boden :D

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
157
@laios
Petri!

Auch ich war gestern nochmal gezielt auf Zander los, aber es war wie verhext. Ich war mehr als überzeugt davon dass es ein erfolgreicher Trip wird, Pustekuchen!
Ich hatte zwar ganz vereinzelt Anfasser.. die ich aber erst beim genauen untersuchen des Köders als solches identifizieren konnte. Man konnte da wirklich nicht zwischen Kopf der ganz kurz gegen ne Muschel tickt oder nen Biss unterscheiden, suuuuper zaghaft.

Immer wenn man denkt: "jetzt habe ich den Code geknackt", genau dann zeigt dir der Kanal den Mittelfinger und holt dich zurück auf den Boden :D

Hey mein lieber Petri Dank :)

Wie "angekündigt" war ich heute nach Feierabend wieder los. Cooler Weise kam zusätzlich heute auch noch meine zweite China Rute (Homeoffice sei dank) und so gings dann mit der nächsten geballten Chinapower los.

Tatsächlich auch gleich wieder mit Fisch :) Gefischt hab ich heute mit Dropshot "am Limit"(geht bei mir immer mehr) der Rute mit 7 und 10g und wie sehr oft dem 2,5 Gtail von reins und später der Noike der genauso aussieht aber ohne G sondern C.

20240708_182903.jpg20240708_201825.jpg

Gab zusammen 4 Barsche noch einige Bisse und einen guten hatte ich kurz drauf, aber nach dem ersten Kopfschlag war er leider gleich wieder weg. Sons nur kleinere um die 20cm. Aber alles gut, warn super Feierabend. Die Rute wird wohl "leider?" meine Expride zur ex machen....Mir macht casten SO viel Spaß und ich war verblüfft, dass ich ~genauso weit raus kam mit den 10g wie vorher. (war nich nötig, die Fische sind ja auf der Packung) Aber im Winter isses halt nötig......

Zum Thema "Code geknackt" ich würd sagen ich hab jetzt nix geknackt, aber ich weis dass es zumindest irgendwann im Sommer über der Packung klappt sobald das Kraut hoch genug is...und das tuts dann iwann, auch wenn die größeren dieses Jahr noch nich so wirklich dabei waren. Aber das Kraut is auch noch nich ganz soweit.. :p

Wobei ich da sagen muss, meine wirklich großen fang ich eigentlich dann doch nur im tiefen Winter am Kanal. Und meine beiden größten Barsche kommen tatsächlich aus dem Kanal von umme Ecke, was ich richtig geil finde :)) Der zweitgrößte passend am zweiten Weihnachts-Tag :p

Aber Zander is bei mir wirklich NULL komma NULL dafür, bin aber auch eigentlich nur im Hellen unterwegs, aber trotzdem in Zahlen 4 Jahre, 1 20cm Zander und der war dann im dunkeln, weil ich getrödelt hab.... Raus mit den Tipps auf Zander im klaren Wasser im Hellen......Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:

laios

Belly Burner
Punkte Reaktionen
157
Bin auch die letzten 2 Tage mit voller Zuversicht ans Wasser, leider nichts ans Band bekommen, naja morgen geht es wieder los, werde aber an der Lippe, meine Topwaterköder in den Abendstunden baden schicken.

Womit haste es denn die letzten 2 Tage probiert am Kanal ? Auch nur mit Topwater ? Wenns halt (ganz) oben nich raubt, dann vllt mal was anderes probieren.. zB. nen flachen Crank

Fischer_Chris

Belly Burner
Punkte Reaktionen
78
Womit haste es denn die letzten 2 Tage probiert am Kanal ? Auch nur mit Topwater ? Wenns halt (ganz) oben nich raubt, dann vllt mal was anderes probieren.. zB. nen flachen Crank
Am Kanal finde ich lohnt sich Topwater nur, wenn die Fische aktiv nach oben rauben, meistens morgens oder abends, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Passiert nichts an der Oberfläche, fängt man meist auch mit Topwater nix. das ist an der Lippe anders, die ist halt nicht so tief. Am Kanal fange ich meistens mit flachlaufenden Cranks an, passiert da nichts nehme ich einen Chatterbait oder einen Twitchbait, wenn das nix bringt, wechsel ich auf Gummi, so mache ich das jedenfalls an markanten Stellen, die eigentlich schon nach Fisch schreien oder ich in der Vergangenheit, öfter mal was gefangen habe.

Die letzten 2 Tage, war ich aber nur mit einfachem Jigkopf und 4" ES unterwegs, wollte mal wieder die Expride ausführen um wieder baitcasten zu können. Ich kann dich sehr gut verstehen mit dem casten, ich habe selbst erst vor 2 Jahren damit angefangen, es macht einfach viel mehr Spaß als mit der Spinning. Spinning ist halt gut, wenn es sehr windig ist.

Oben