• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
NRW
Aber Zander is bei mir wirklich NULL komma NULL dafür, bin aber auch eigentlich nur im Hellen unterwegs, aber trotzdem in Zahlen 4 Jahre, 1 20cm Zander und der war dann im dunkeln, weil ich getrödelt hab.... Raus mit den Tipps auf Zander im klaren Wasser im Hellen......Danke ;)

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und da treffen viele Punkte aufeinander.

Hell und Zander beißt sich da schon arg, das brauche ich sicher nicht ausführen.. ABER die Chance auf Zander ist damit nicht ausgeschlossen.

Vorab:
Ich Fische eigentlich ausschließlich ganz früh morgens oder halt zum Abend hin, ich bin mindestens genauso lichtscheu wie die Zettis :D

Meiner Erfahrung nach ist der Zander-Bestand je nach Kanalstrecke auch unterschiedlich. An manchen Strecken habe ich auch noch nie erwähnenswert Zander gefangen.

Was mich sicher von anderen unterscheidet, ich verzichte komplett auf Microbaits und fische auf Barsch schon etwas größer (als das was ich oft am Wasser beobachte), somit ist die Chance auf nen Glücks-Zetti natürlich etwas mehr gegeben.
Zander bringe ich meist mit Spundwand zusammen, die ist teilweise schön tief, bietet Schutz und vor allem Schatten! Meist sind dort auch mehr Partikel im Wasser, weshalb es an Spundwänden teilweise etwas trüber ist. Zudem ist halt genrell alles Hilfreich was Schatten spendet - Bäume, Brücken, Spundwand usw.
Mit Erfahrung weiß man auch welcher Bodengrund erfolgversprechender ist.

Und es scheint so, zumindest solange es noch einigermaßen hell ist, dass sie auf gewisse Geräusche besser anspringen. Überbleit kann da manchmal echt den Unterschied machen.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Denkanstoß geben und paar Fragen beantworten.

Liebe Grüße und viel Petri
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

laios

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
124
Ort
NRW
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Denkanstoß geben und paar Fragen beantworten.

Hey ich danke dir für die Tipps :) Mal sehn vllt probier ichs demnächst auch einfach mal am Abend zumindest die Dämmerung mitzunehmen, um zu checken ob da dann was geht.

War heut nach Feierabend wieder los, und zum Anstoß vom halb Finale dann pünktlich zu Haus.

Es gab wieder 3 Barsche um die 20 und ne schöne große Überraschung:

20240710_185313(0).jpg

Gut reingescheppert isser :)
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
NRW
@laios
Gerne! Falls noch irgendwas offen sein sollte, einfach mal privat anschreiben :)

Geiler Torpedo, die Größe macht an ner leichten Rute schon ordentlich Ärger - dickes Petri.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
NRW
Mein Vater und ich sind nun langsam ein eingespieltes Team! Eingefleischter Ansitzangler wird doch noch zum Spinnfischer, unglaublich.
Vorgestern beim EM Spiel haben wir spontan entschlossen den nächsten Tag nochmal kurz ans Wasser zu fahren, 2 Stunden den Tag am Wasser ausklingen lassen.. so der Plan.

Also gestern um halb 8 hier los.

Haben am Wasser die ersten 30min etwas überbrücken müssen ,da die Sonne noch gut hoch stand, ABER Minute für Minute wurde es Lichttechnisch immer interessanter. Der Himmel bestand aus einer Mischung von Violett bis ins tiefe Pink, traumhaft schön. Das Wasser dieses Mal unüblich trüb, vielleicht 20cm Sichttiefe und aus meiner Sicht der Gamechanger.. das Wasser war pisswarm!
Die Sonne verschwand hinter den Bäumen, der Wind hat immer mehr nachgelassen und man spürte innerlich.. "jetzt ist die Zeit!". Wenn das Wasser durch die Spiegelung orange wird, dann fische ich am liebsten auf Zettis.
Wir machen die ersten 100m und es tat sich gar nichts. In der Zwischenzeit hatte mein Vater natürlich ordentlich Salat und ich durfte ihn zur besten Zeit erstmal nen neuen FG knoten, aaahhh.
Dadurch habe ich aber anscheinend gutes Karma gesammelt, wir gingen danach nämlich ein gutes Stück weiter, fächerten alles ab und wieder ein kleines Stück weiter. Den Spot, den ich zuvor von rechts angeworfen habe, der wurde jetzt von links beackert. Köderwechsel.. irgendwie kein richtiges Vertrauen im Bait gehabt, also nen bewussten Griff in die Box und auf volles Vertrauen gesetzt. 3 Würfe später, exakt denselben Spot (der locker 7-10mal abgeworfen wurde), dann direkt an der Spundwand der Einschlag.
"Oh, Fisch! Scheint ein mittlerer Zander zu sein.. paar Kopfschläge, aber das muss ein Zander sein, da ist zu viel Gewicht dahinter und der stellt sich quer".
"Uuuuund ab.. Schade". Ich fange an die lose Schnur einzukurbeln, ca. 3 Kubelumdrehungen und plötzlich: "Der ist noch dran?! oder wieder?", "Das muss ein Barsch sein, Kopfschläge ohne Ende.. oder doch Zander? Ach keine Ahnung.." Ich habe den Satz grade vollendet und da kam er nach oben, was eine Kirsche!
Leider hat mein Vater ihn nicht direkt erwischt und es gab nochmal 2 ordentliche Fluchten.."Der muss ins Netz!".

Er gab langsam nach und mein Vater bekam das Zeichen von mir.. eingetütet!!
Da lag er im Kescher, ne 43iger Murmel. Der war nicht lang, aber fett!

IMG_20240712_014958.jpg

Danach war für mich erstmal die nächsten 5min Pause angesagt, es fühlte sich absolut surreal an. Wir fischten also den Spot noch ordentlich aus und gingen mit den Worten "Wenn es dabei bleibt, dann war das doch ein mehr als erfolgreiches Angeln" ca. 20m weiter.
Es dauerte keine 3min und da rief mein Vater. Ich guckte kurz rüber und sah direkt dass es ein Zander ist, aber SO einer?! Bin bisschen stolz auf meine Kescherkünste in diesem Moment, habe ihn so perfekt eingetütet.. geil!
Was ein Tier.. zwar nicht dick, aber dafür lang! 69 Zander und das am Kanal, das habe ich bisher auch noch nicht geschafft.

IMG_20240712_093250.jpg

Es gab noch ca. 10 Würfe und wir beide sagten: "Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.." und mit diesen Worten haben wir dann auch eingepackt.
Ganz kurzer Tripp gestern, aber dafür umso erfolgreicher! 2 richtige Traumfische für den Kanal und dann auch noch schön aufgeteilt, mega!

Der Sommer war all die Jahre immer meine schlechteste Fangzeit..

Liebe Grüße
Fabian
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.443
Punkte Reaktionen
4.103
Ort
Witten
Mein Vater und ich sind nun langsam ein eingespieltes Team! Eingefleischter Ansitzangler wird doch noch zum Spinnfischer, unglaublich.
Vorgestern beim EM Spiel haben wir spontan entschlossen den nächsten Tag nochmal kurz ans Wasser zu fahren, 2 Stunden den Tag am Wasser ausklingen lassen.. so der Plan.

Also gestern um halb 8 hier los.

Haben am Wasser die ersten 30min etwas überbrücken müssen ,da die Sonne noch gut hoch stand, ABER Minute für Minute wurde es Lichttechnisch immer interessanter. Der Himmel bestand aus einer Mischung von Violett bis ins tiefe Pink, traumhaft schön. Das Wasser dieses Mal unüblich trüb, vielleicht 20cm Sichttiefe und aus meiner Sicht der Gamechanger.. das Wasser war pisswarm!
Die Sonne verschwand hinter den Bäumen, der Wind hat immer mehr nachgelassen und man spürte innerlich.. "jetzt ist die Zeit!". Wenn das Wasser durch die Spiegelung orange wird, dann fische ich am liebsten auf Zettis.
Wir machen die ersten 100m und es tat sich gar nichts. In der Zwischenzeit hatte mein Vater natürlich ordentlich Salat und ich durfte ihn zur besten Zeit erstmal nen neuen FG knoten, aaahhh.
Dadurch habe ich aber anscheinend gutes Karma gesammelt, wir gingen danach nämlich ein gutes Stück weiter, fächerten alles ab und wieder ein kleines Stück weiter. Den Spot, den ich zuvor von rechts angeworfen habe, der wurde jetzt von links beackert. Köderwechsel.. irgendwie kein richtiges Vertrauen im Bait gehabt, also nen bewussten Griff in die Box und auf volles Vertrauen gesetzt. 3 Würfe später, exakt denselben Spot (der locker 7-10mal abgeworfen wurde), dann direkt an der Spundwand der Einschlag.
"Oh, Fisch! Scheint ein mittlerer Zander zu sein.. paar Kopfschläge, aber das muss ein Zander sein, da ist zu viel Gewicht dahinter und der stellt sich quer".
"Uuuuund ab.. Schade". Ich fange an die lose Schnur einzukurbeln, ca. 3 Kubelumdrehungen und plötzlich: "Der ist noch dran?! oder wieder?", "Das muss ein Barsch sein, Kopfschläge ohne Ende.. oder doch Zander? Ach keine Ahnung.." Ich habe den Satz grade vollendet und da kam er nach oben, was eine Kirsche!
Leider hat mein Vater ihn nicht direkt erwischt und es gab nochmal 2 ordentliche Fluchten.."Der muss ins Netz!".

Er gab langsam nach und mein Vater bekam das Zeichen von mir.. eingetütet!!
Da lag er im Kescher, ne 43iger Murmel. Der war nicht lang, aber fett!

Anhang anzeigen 296354

Danach war für mich erstmal die nächsten 5min Pause angesagt, es fühlte sich absolut surreal an. Wir fischten also den Spot noch ordentlich aus und gingen mit den Worten "Wenn es dabei bleibt, dann war das doch ein mehr als erfolgreiches Angeln" ca. 20m weiter.
Es dauerte keine 3min und da rief mein Vater. Ich guckte kurz rüber und sah direkt dass es ein Zander ist, aber SO einer?! Bin bisschen stolz auf meine Kescherkünste in diesem Moment, habe ihn so perfekt eingetütet.. geil!
Was ein Tier.. zwar nicht dick, aber dafür lang! 69 Zander und das am Kanal, das habe ich bisher auch noch nicht geschafft.

Anhang anzeigen 296356

Es gab noch ca. 10 Würfe und wir beide sagten: "Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.." und mit diesen Worten haben wir dann auch eingepackt.
Ganz kurzer Tripp gestern, aber dafür umso erfolgreicher! 2 richtige Traumfische für den Kanal und dann auch noch schön aufgeteilt, mega!

Der Sommer war all die Jahre immer meine schlechteste Fangzeit..

Liebe Grüße
Fabian
Klasse Fische, Petri. Ebenso ein toller Bericht, danke fürs Teilen. Man fühlt direkt mit :hearteyes:
 

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Angelt hier jemand gezielt auf die Kanal Rapfen, oder sind das mehr oder weniger Zufallsfänge?
 

ID73

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2023
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
173
Alter
42
Ort
Zorneding
Ich angle im Kanal auf alles was beißt. Der Mittlere Isarkanal bei München ist für mich an nächsten.

Letztes Mal gab's wie gewohnt eine Regenbogenforelle, eine gute mit 52cm. Das hat mich nicht so überrascht. Die werden vom Verein besetzt der den Kanal bewirtschaftet. Gefreut habe ich mich trotzdem.

Moderator:
Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten!


Der nächste Fang war aber eine faustdicke kampfstarke Überraschung. Auf zwei Dendrobena stieg eine über 70cm große Barbe ein und war kurz drauf im Kescher.
IMG-20240719-WA0015.jpg
IMG-20240719-WA0007.jpg

Kanal ist immer für Überraschungen gut! Freue mich auf weitere Stories von euch.

Beide Bisse klassisch an/unter Brücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Schöne Fische und schönes Gewässer, meine Frage bezog sich auf die Schiffahrtskanäle in NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
NRW
Angelt hier jemand gezielt auf die Kanal Rapfen, oder sind das mehr oder weniger Zufallsfänge?

Meiner Erfahrung nach sind die ersten Sonnenstrahlen des Tages bei uns am Kanal der Startschuss für die Rapfen. Da erkennst du auch direkt ob du am richtigen Platz bist, es klatscht dann förmlich im Minutentakt um dich herum.

@ID73
Dickes, dickes Petri! Schöne Fische und vor allem ein schöner Kontrast zu unseren Pott-Kanälen
 
Zuletzt bearbeitet:

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Meiner Erfahrung nach ist die Morgenstund bei uns am Kanal die beste Rapfenzeit, direkt wenn es langsam hell wird. Da erkennst du auch direkt ob du am richtigen Platz bist, es klatscht dann förmlich im Minutentakt um dich herum.
Das habe ich so auch schon erlebt, bei hellstem Sonnschein und Mittagshitze. Was für Topwaterbaits benutzt Du?
 

laios

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
124
Ort
NRW
Angelt hier jemand gezielt auf die Kanal Rapfen, oder sind das mehr oder weniger Zufallsfänge?

Bei mir sinds komplette Zufallsfänge, aber man kann auf jeden Fall mittlerweile (vor 25 Jahren kannte ich persönlich Rapfen am Kanal tatsächlich gar nich) zumindest an den richtigen Stellen gezielt drauf fischen. Morgens in die Dämmerung rein ist es meiner Meinung nach auch am besten. (was ich so gehört hab) PS: Große weitlaufende Hafeneinfahrten sind evtl. Zielbringend. :) Weit werfen ist dann aber meistens nötig.

(Grund warum ich nicht gezielt drauf fische ist, weil ich sie so geil se auch sind beim Drill sind, nie verwerten würde. Und ich vor 2 Jahren leider einen richtig großen wieder zufällig auf Zikade (nochmal ne Tipp die mögen se ;) hatte der den Drilling in den Kiemen hatte, geblutet hat und trotzdem released und ich nur noch hoffen konnte... Da hab ICH (no front an iwen) kein Bock drauf, sind wirklich mega geile und vor allem wunder schöne Tiere, vor allem wenn ab~60+.

Und wenn mans nicht:

Da erkennst du auch direkt ob du am richtigen Platz bist, es klatscht dann förmlich im Minutentakt um dich herum.

sieht, dann musste schauen, dass du grad jetzt bei der Wärme die Sprungschicht findest. Rapfen sind wie alle anderen Räuber, nicht immer nur oberfächennah, die Sprungschicht ist meiner Meinung nach, wenn oben nix geht sehr wichtig. Vllt. hilft dir das ja :)



So dann mal zu mir, letzte Woche Urlaub auch ein paar mal los gewesen bei der drecks Hitze . Aber iwie nich so ganz in den "wirklich" guten Stunden, bisl ausschlafen bis ~6 musste dann doch sein, bzw war halt leider so naja. Es gab trotzdem einiges an Fisch, wobei ich auf Barsch auch nur zwei mal los war. Ansitzen ist auch mal schön :)

Der schönste Barsch war wie ich finde der hier:

20240730_065911.jpg

Und es gab nen richtig geilen Fang mehr oder weniger auf Sicht, wo ich dachte das wären ein paar kleine Rapfen (jaja blamed mich für paar Zeilen drüber, ich hab trotzdem hingeworfen, bin auch nur ein Mensch....(zumindest konnte die Größe nix in Richtung Kiemen inhalieren) ich würd sagen das is tatsächlich nen Döbel aus dem Kanal!:

20240730_082922.jpg

Wenn wer weis was es sons sein könnte bitte her damit :)

Ansonsten gabs beim Feedern auch einige schöne Fische :)

20240616_080853.jpg

Also was ich abschließend wieder mal sagen muss der(die) Kanal(e), das beste Gewässer für mich! Wenn ich mich entscheiden müsste IMMER der Kanal von umme Ecke :)) BESTE

Hecht halt nich da muss ich bisl fahrn zum Fluss, Zander für (mich) auch nich weil kein Bock auf dunkel, aber Kanal rules für mich :hearteyes:

Beste Grüße und holt was raus :))
 

laios

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
124
Ort
NRW
.
 
Zuletzt bearbeitet:

ID73

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2023
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
173
Alter
42
Ort
Zorneding
Weil, evtl wegen Leuten wie dir, so gut wie ALLE bestände, den "Bach" runter gehen :)
Auf diese Provokation lasse ich mich nicht ein. Während du weiterhin die Welt rettest räumt in einem meiner "Reviere" der Berufsfischer mit Netzen ab in einem Maßstab wo meine tatsächlich wenigen entnommenen Fische im Jahr nicht mal statistisches Rauschen verursachen.
 

Angelschüler

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
159
Alter
45
Hallo hemingway,

ich beziehe mich auf deine Frage in Beitrag #88.

Ich denke nicht, dass Rapfen in den Ruhrgebietskanälen "Zufallsfänge" sind.

In den (Früh-) Sommermonaten bestehen morgens ( sehr früh morgens) gute Chancen.

Ich habe das Gefühl (bin kein Experte/war noch nie ein Rapfen), dass beim Rapfenangeln (in den Ruhrgebietskanälen) sehr stark das Prinzip "match the hatch" gilt.

Flussbarsche und Zander befische ich in den Kanälen durchgehend mit "20cm + X-Ködern". Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Aber es gibt Anbisse.

Beim Rapfen ist das Anpassen der Ködergröße in Bezug auf das aktuelle Beuteschema - in meinen Augen - deutlich entscheidender.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Rapfenpirsch!
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.634
Ort
NRW
Apropos Topwater:
Bei den allermeisten Anglern kommt ein Toppi nur dann in den Snap, wenn sie auch dementsprechend (Rapfen-) Aktivität an der Oberfläche beobachten.
Fischt mal nen Toppi als erstes am Spot (sich danach dann gerne schichtweise nach unten arbeiten) oder sogar aus Spaß einfach mal durch. Ihr werdet erstaunt sein, aber genau so habe ich die meisten Rapfen gefangen und auch ohne sichtbarer Aktivität bekommt man eigentlich immer (zumindest morgens) Attacken.. ja, auch von Barschen!

Ich habe beispielsweise einen Spot, der im Sommer IMMER Barsche auf Toppis bringt (ohne vorher ein Rauben zu beobachten), zwar alles "nur" ca. 20iger, aber es funktioniert.
 

Oben