Ich bezweifle dass es zunähten ist. Sonst würden sie es dazu schreiben. Eher so ein hybridmaterial.
MfG Matthias
MfG Matthias
Weiß jemand wo man Decoy Sinker oder ähnliche vergleichbare Sinker bekommt zum vernünftigen Kurs?
Hatte die sonst immer in JP bestellt zu unter 3€. Wurde immer bei Bestellungen mit bestellt.
Weiß jemand wo man Decoy Sinker oder ähnliche vergleichbare Sinker bekommt zum vernünftigen Kurs?
Hatte die sonst immer in JP bestellt zu unter 3€. Wurde immer bei Bestellungen mit bestellt.
Wie verhält sich das Jika rig bei mittlerer bis starker Strömung?
Ich weiss es auch nicht ganz genau. Habe lediglich gelesen, dass die wohl Pulverbeschichtet sind. Und bei dem Preis gehe ich eigentlich nicht von Tungsten aus, oder täusche ich mich da?!Hab jetzt leider keine Artikelbeschreibung gefunden, wo auf Tungsten hingewiesen wird. Da die Gewichte aber für das Jika-Rig beworben werden, denke ich schon, dass das Tungsten ist. Schon allein, um den Gewässerboden abzutasten.
Es scheint ein ähnlich hartes Material zu sein, die Dichte ist aber geringer. Die Gewichte sind jedenfalls größer als vergleichbare Tungsten- Weights.Ich weiss es auch nicht ganz genau. Habe lediglich gelesen, dass die wohl Pulverbeschichtet sind. Und bei dem Preis gehe ich eigentlich nicht von Tungsten aus, oder täusche ich mich da?!
Würde ich eher auf das Kickback Rig setzen.Ich möchte die Frage vom Rheinangler nochmal aufgreifen, weil niemand etwas dazu geschrieben hatte:
Hintergrund ist bei mir der, dass ich am Fluss vom Ufer bis zur Fahrrinne hinaus will und dort teilweise 30 bis 40g Wurfgewicht benötige, um Grundkontakt zu bekommen. Außerdem ist das Terrain leider sehr hängerträchtig, weswegen ich große Offsethaken verwenden möchte. Da kam mir das Jika-Rig in den Sinn. Aus einer stählernen Rundstange bastle ich mir Cylinder-Weights selbst, was ökologisch und preislich nett ist.
Kann das gefaulenzt funktionieren oder wird sich der Cylinder immer beim Anstarten um seine eigene Achse drehen? Ich habe das Rig bisher eher als Stillwassermethode betrachtet.
@Ullsok | Danke für das Feedback. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, weil die Gewichte natürlich ziemlich klobig wirken. Wenn ich die Ködergröße erhöhe, erschwert das wiederum das Absinken und man braucht noch mehr Gewicht ... Insofern ist die Trennung von Gewicht und Köder eine gute Idee!
Allerdings vermute ich die Fische press am Grund, weswegen Kickback evtl. bisher nicht in der Fahrrinne gepunktet hat. Jigs hingegen schon. Die verliere ich aber zu häufig. Darum der Wechsel zu Offsethaken. Auch das C-Rig verheddert sich durch den Strömungsdruck letztlich zu häufig in der Steinschüttung oder in Treibgut.
Für Freerig eigenen sich meine Eigenbau-Stahlzylinder wunderbar. Aber macht das Ding in richtig fetter Strömung denn Sinn? Da gehen doch so gut wie alle spezifischen Merkmale des Rigs verloren, oder täusche ich mich? Ich könnte es auch nicht wie ein Free Rig führen, weil das sofort zwischen den Steinen hängen würde. Sobald ich Grundkontakt spüre, muss ich leider sofort wieder anstarten.
Ja, ist wahrscheinlich ne bessere Wahl als Jika-Rig, aber Blei verwende ich nicht mehr und in Tungsten sind 30g oder mehr nicht bezahlbar