...Leider finde ich online wenig Hersteller-unabhängige Tests / Statements zu Dermizax ev, was meine Wahl nach wie vor nicht einfacher macht.....
wo wäre das denn? Danke!Falls du die Möglichkeit hast nach München zu kommen, dann kann ich dir nur das Outlet von Arc'teryx empfehlen. Allgemein bietet die Marke echt top Qualität und vor allem langen Support bei etwaigen Beschädigungen.
Parkring in Garching, direkt neben der A9wo wäre das denn? Danke!
Gore schreibt den Herstellern Verarbeitungsstandards vor.
Dermizax wird hauptsaächlich von Bergans und noch zwei oder drei anderen Herstellern verarbeitet. Die Qualität ist hoch.
Drilite ist im Grunde Dermizax, nur halt von Mountain Equipment und noch teurer.
Gore-Tex hat Probleme mit Salzen im Körperschweiss. Sollte also regelmäßig gewaschen werden. Dermizax bzw. Drilite hat diese Probleme nicht.
Die Qualität macht sich beim richtigen Grundmaterial eher an anderen Dingen wie dem Design fest. Hochwertige Reissverschlüsse kommen von YKK. Die sogenannten "wasserdichten Reissverschlüsse" sind in Wirklichkeit nur wasserabweisend. In der Produktion sind sie einfach nur viel billiger als Abdeckungen und sparen auch noch etwas Gewicht. Eine gute Regenjacke hat großzügige Abdeckungen an allen Reissverschlüssen. Die Abdeckungen müssen so verlaufen, das kein Wasser in die Taschen laufen kann und alle Reissverschlüsse gut abgedeckt sind. Für besonders rauhen Einsatz machen sich Verstärkungen an Schultern und Ellenbogen positiv bemerkbar. Jetzt wird es aber in der Regel schon selten und teuer.
..Wenn ich mir vorstelle, das mein allererster Wetterschutz eine gelbe Regenjacke war, später eine von Helly Hansen und meine erste zum Angeln war eine aus Nylon und Gummierung innen...
Alle hatten eins gemeinsam: Überhaupt nicht atmungsaktiv und die Wärme hat sich auch drunter gestaut! Ja, das war Ende der 70er bis Mitte der 80er, da gab's noch keine Funktionskleidung, so wie heute...
Wenn ich eine Gore-Tex- bzw. Funktionsjacke in der Maschine wasche und dann imprägniere, dann habe ich die Imprägnierung ja auch innen, oder? Das bedeutet, das diese dann ihre Atmungsaktivität verliert.... Bisher habe ich meine Funktionsjacken in eine für Gore - Tex zertifizierten Reinigung gegeben, die allerdings sehr eingeschränkte Öffnungszeiten hat und ca. 35 km weg von meinem Wohnort ist.
Habe mir daher jetzt ein neues Pflegesystem von Collonil zugelegt, bestehend aus einem Waschmittel und einem Imprägnieren, ist aber nicht nicht von mir ausprobiert.
Mal ne Frage für die Spezialisten hier:
Ist die Mammut DRYtechnology Pro in etwa vergleichbar mit Goretex und Dermizax?