Für mich wäre ja das Prädikat hochwertig viel wichtiger; wenn das erfüllt wäre, könnte ich sogar auf 'hochpreisig' verzichtenWenns was wirklich hochpreisiges werden soll kann ich auf jedenfall auf die Regenjacken von Arcteryx empfehlen.
Für mich wäre ja das Prädikat hochwertig viel wichtiger; wenn das erfüllt wäre, könnte ich sogar auf 'hochpreisig' verzichtenWenns was wirklich hochpreisiges werden soll kann ich auf jedenfall auf die Regenjacken von Arcteryx empfehlen.
genau das, patagonia, eventuell Columbia, und sehr hochpreisige Brands wie Arcteryx haben schon eine extrem gute Qualität. Da kommt die Kleidung von Savage gear z.bsp gar nicht hinterher, wobei das nicht heißt dass diese Dinge deutlich schlechter sind.Ich denke, dass da Arcteryx wie Patagonia oder Haglöfs eine top Qualität liefern, die wir bei den ‚Tacklebrands‘ einfach nicht bekommen (können), das wird mir immer klarer, je genauer ich mir das anschaue...mal von einigen Ausnahmen wie Watjacken abgesehen.
Ich kann da nur Dietmar beipflichten. Gore-Tex und Dermizax sind m.M.n. die besten Membrane. Für mich ist Bergans mit Dermizax das Maß der Dinge, was Wasserdichtigkeit gepaart mit Atmungsaktivität und Tragekomfort betrifft.Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich immer zu Gore-Tex, Dermizax/Drilite greifen.
Zu den Simms-Jacken kann ich leider nichts sagen, ich wollte hier aber generell nochmal ne Lanze für die Goretexprodukte und deren Kundenservice brechen:
Vor ca. 3 Jahren habe ich mir auf Ebay (privat) eine neuwertige Arcteryx Beta LT gekauft, die nach einem Jahr deutlich undicht und „wassersaugend“ war (Die Imprägnierung war nach wenigen Tagen komplett weg). Damals hab ich für die Jacke 250€ bezahlt, was im Vergleich zum normalen Verkaufspreis von um die 400€ echt günstig war. Goretex reparierte mir die undichte Stelle kostenfrei (übernahm auch den Versand). Gut ein weiteres Jahr später wurde eine zweite Stelle (es handelte sich immer um die Stelle unter der Achsel) undicht. Nie gravierend, aber so dass ich nach einer Stunde im Regen ein klammes Gefühl an der Stelle hatte. Darauf hin habe ich Goretex vor ca. 2 Monaten erneut mit dem Problem konfrontiert. Die Jacke wurde eingeschickt und später wurde mir ein irreparabler Schaden an eben dieser Stelle und eine weitere undichte Stelle bestätigt. Die Jacke wurde anschließend von Goretex entsorgt und mir wurde ein neues Ersatzmodell angeboten. Da die Beta LT nicht mehr vorrätig war, habe ich nun eine Arcteryx Beta AR (Spitzenmodell von Arcteryx, UVP ca. 550€) bekommen. Die Jacke ist seit zwei Wochen bei mir und wird mich nun hoffentlich lange begleiten. Allein solch ein Kundenservice rechtfertigt es für mich auch gern 300€ und mehr für so eine Jacke auszugeben (Patagonia hält das ähnlich, auch mit Wathosen). Bemerkenswert ist in meinem Fall vor Allem dass ein Privatkauf auf Ebay (ich hatte keine Rechnung) eigentlich nicht vom Goretex Service gedeckt wird, und ich so salopp gesagt für 250€ drei Jahre lang eine gute Jacke und nun sogar eine absolut neue, noch hochwertigere Jacke mit einem Ladenpreis von 500€+ bekommen habe. Ich bin gespannt wie sich die Jacke im Langzeittest schlägt.
Meine Beta LT war übrigens keineswegs eine schlechte Jacke. Im Vergleich zu anderen Regenjacken von Freunden hielt sie stets länger dicht und hatte eine wirklich herausragende Verarbeitungsqualität und Passform. Sie hielt einfach nur nicht das was ich von einer 400€ Jacke erwarten würde. Ich hatte jedoch auch das Gefühl dass ich ein ziemliches Montagsmodell bekommen habe, da bereits nach wenigen Gebrauchstagen die DWR Beschichtung komplett runter war und sich auch nicht mehr reaktivieren ließ. Privat über Ebay würde ich sowas nicht wieder kaufen, auch wenn ich mit dem Kundenservice da wohl wirklich Glück hatte.
Eine Garantie gilt immer nur für den ersten Käufer, alles andere ist idr Kulanz. Patagonia und Klätteemusen machen das auch. Schick deine Jacke oder Wathose immer direkt zu denen, nie zum Händler. Wenn du den Original Kaufbeleg nicht hast, reicht denen das Jahr des Kaufs.Und wie lang gilt diese Garantie?
Ich hatte jetzt meine Simms Challenger Kombi (2018er Modell) einige Tage im harten Einsatz. Hat mich auch bei starkem Regen 100% trocken gehalten.Ich hole das Thema nochmal kurz hoch, hat sich zufällig jemand von der aktuellen Simms Challenger Kollektion ne BIB oder Jacke zugelegt und kann was dazu schreiben? Die Toray Membran ist zwar keine Gore-Tex, aber immerhin von dem selben Hersteller der so hochgelobten Dermizax Membran....
Habe seit Jahren eine Bergans Dermizaxx und bin vollends zufrieden. Für solche materialgefährdenden Aktivitäten wie durchs Gebüsch krauchen oder am Lagerfeuer sitzen (Funkenflug) nutze ich allerdings (ebenfalls seit Jahren) eine atmungsaktive Regenjacke von Engelbert und Strauss. Die kann bzgl. Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit zwar nicht mit der Bergans mithalten aber regelmäßig imprägniert hält sie mich auch wunderbar trocken. Aber ich ziehe sie dafür ganz gewissenlos auch zu den übelsten Aktivitäten an, bei einen Kaufpreis von 50 - 60 € tut mir das ein oder andere Löchlein dann nicht so in der Seele weh und wird mit Wathosenkleber geflickt.evtl. noch durchs Unterholz kraxel
Erstmal vielen Dank für die z.T. recht ausführlichen Antworten. Da ich meine Outdooraktivitäten nicht wirklich auf eine bestimmte Anwendung eingrenzen kann, soll die Jacke schon sowohl bei stillen, als auch aktiven Anwendungen zum Einsatz kommen. Angeln, Pilze sammeln, Tierbeobachtungen, etc. Es kann aber z.B. auch sein, dass ich mit dem Rad zum angeln fahre, dann stundenlang im Regen stehe, evtl. noch durchs Unterholz kraxel und dann wieder mit dem Rad zurück. Mal als Worst Case-Anwendung. Daher kommt für mich reines Ölzeug o.ä. nicht in Frage. Die Keb EcoShell macht einen ganz guten Eindruck und kommt bei Tests auch ganz gut weg, die kommt mal mit auf meine Liste und die 2-Lagen GoreTex fliegt dafür raus. Leider finde ich online wenig Hersteller-unabhängige Tests / Statements zu Dermizax ev, was meine Wahl nach wie vor nicht einfacher macht. Gibt's denn hier noch Leute die konkrete Erfahrungen mit Dermizax gemacht haben? Von Revolution Race "kenne" ich bisher nur die Hosen, die Jacken schau ich mir mal an, danke auch dir für den Hinweis.