• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
438
Die Atmungsaktivität hängt extrem von den Sachen ab die Du drunter trägst. Baumwolle nimmt Feuchtigkeit auf und bleibt damit länger feucht - Synthetic hilft den Schweiß verdampfen zu lassen. Mit nem coolen Baumwoll-Hoodie eben nicht soo atmungsaktiv.

Weiterer Trugschluss: mit einer Hardshell aktiv zu sein (=viel bewegen) führt immer dazu dass man stärker schwitzt. Die Winddichtigkeit führt dazu dass es schön warm unter der Jacke bleibt. Da hilft auch die Membran nicht - die hilft nur den Schweiß als Dampf entweichen zu lassen.

Schreibe das weil ich häufig höre dass Angler mit der Atmungsaktivität nicht zufrieden sind weil sie davon ausgehen man fühlt den Schweiß gar nicht mehr...

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
438
Also weniger und das richtige anziehen und warm bleiben
so meinte ich das, ja, Trocken ist es wärmer als dick angezogen und feucht
Find ja Baumwolle ganz angenehm und viele Synthethicshirts net so... Somit trage ich oft nicht das Richtige, aber ärger mich dann nicht über die Jacke wenn ich frier. Finde es halt immer lustig wenn ich höre dass sich Angler eine atmungsaktive Wathose kaufen und meinen dass die Undicht ist weil Ihre (Baumwoll)Socken und Unetrwäsche feucht ist.

Wenn es echt kalt und nass ist dann steht bei mir Hautgefühl und Optik aber hinten an. Ich fische lieber länger als dass ich cool aussehe...

Habe mal ein Praktikum bei Gore Bikewear gemacht - da war es auch so dass die Radler sich beschwert haben dass sie trotz aktmungsaktiver Jacke drunter so dolle schwitzen. Soll heißen da sind wir Angler nicht alleine mit dem Missverständnis dass atmungsaktiv nicht heißt dass man nicht schwitzt.

Bei mir bekommen die Treckingjacken Membranschäden an den Schultern (Rucksack oder Ski-Kanten beim Tragen) sowie an den verschweissten Nähten. Die Klebestellen werden durch die Bewegung halt stärker strapaziert und lösen sich dann gerne mal.

Wichtig ist auch den Oberstoff regelmäßig zu imprägnieren. Wenn der das Wasser nicht mehr apperlen lässt sickert das bis zur Membran durch. Das fühlt sich auch nass-kalt an und der Schweiß kondensiert an diesen Stellen so dass der Eindruck entsteht die Jacke ist undicht.

Dodonik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.858
Hochwertige Regenjacken haben auch oft Reißverschlüsse unter den Achseln. Macht viel aus.

Ich zumindest hab keine Probleme.

Aber stimmt schon. Viele haben eine falsche Vorstellung von atmungsaktiv und denken nicht richtig über die optimale Kombination ihrer Kleidungsschichten nach.

Aber auch bei Membranen gibt es durchaus Unterschiede, die OFT den Mehrwert dann rechtfertigen.

Denchik

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
354
Moin,

hat jemand schon den Daiwa DR-1922 Regenanzug und könnte mir mitteilen, ob der was im Regen taugt? Bin mir nicht sicher, ob das ein richtiger Regenanzug ist.

IMG_0688.jpeg

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
355
Kleiner Threadaufwärmer.

Ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke für Schweden. Sie soll dort im Sommer und im Herbst genutzt werden. Nun bin ich am überlegen ob ich an kälteren Tagen eher Richtung Zwiebeltaktik gehe und eine normale 3L Regenjacke oder so kaufe oder eine die bereits gefüttert ist. Kleine Wanderungen werden auch unternommen jedoch nichts großes.
Hat wer Erfahrung mit diesen Decathlon Jacken gemacht? Preislich schon sehr attraktiv (möchte nicht Mega viel ausgeben, im besten Fall unter 200€)

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.452
Die hier habe jetzt schon einige Zeit und die letzten Tage wiederholt damit im Dauerregen unterwegs gewesen bei Temperaturen um die 15°C mit einem Pullover drunter, war dann teilweise schon zu warm.
Ich meine ich hatte hier im Forum auch Bilder usw. von der Jacke eingestellt.
Die ist zwar nicht gefüttert aber mit einwenig Zwiebelprinzip bestimmt auch für kältere Temperaturen taugend.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
355
Die hier habe jetzt schon einige Zeit und die letzten Tage wiederholt damit im Dauerregen unterwegs gewesen bei Temperaturen um die 15°C mit einem Pullover drunter, war dann teilweise schon zu warm.
Die ist zwar nicht gefüttert aber mit einwenig Zwiebelprinzip bestimmt auch für kältere Temperaturen taugend.

Sieht gut aus!
Fische viel vom Boot aus, Dauerregen ohne Unterstand sollte sie also abkönnen. Fällt die normal von der Größe aus oder eher weiter/länger? Bin 180 mit athletisch/sportlichem Oberkörper

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
355
Ok krass fällt so klein aus? Lt Rechner hätte ich bei 75kg Größe L..

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.634
@yoshi89
Schau dir mal die Regenjacken von Graff an,bin mit meiner wirklich zufrieden.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.906

Ganz klare Empfehlung für die Jacke. War in Kombination mit der Anglerhose 500 2h im Starkregen und danach unten drunter komplett trocken.
Auch auf dem Boot in Norwegen hat sie den recht nassen Sommer erträglich gemacht.
Mfg Flo
IMG_8168.jpeg

MarcZi87

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
284
Ich trage sowohl im Alltag, als auch beim Angeln diese Patagonia Regenjacke. Bislang ist das Teil wirklich wunderbar und hält dem Regen wunderbar stand. Nass bin ich noch nie geworden. Zudem ist der Ansatz des Unternehmens spannend (Gewinne gehen in einen Fond für Naturschutz) und man hat, soweit ich weiß, die Möglichkeit die Produkte reparieren zu lassen, was für mich in puncto Nachhaltigkeit echt gut ist. Ich habe mir auch noch die passende Regenhose geholt. Test steht aber noch aus.

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
40
Ich kann Dir die Combo aus Woolpower 200 als Base Layer und Westin Hose und Jacke wärmstens empfehlen. wenn es kälter sein sollte, bei Bedarf noch eine SAS Commando Pulli dazu und es ist nie zu warm und nie zu kalt. Gerade die Westin Klotten sind zwar teurer, aber leider auch geil.

Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
867
ich hab 2 jacken von engelbertstrauß für jeweils um die 100-150 euro gekauft und einen block wachs für 10 euro.
paar stunden arbeit kostet es, aber ich finds geil mit einer selbstgemachten wasserdichten jacke rumzulaufen :p

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.025
Ich trage sowohl im Alltag, als auch beim Angeln diese Patagonia Regenjacke. Bislang ist das Teil wirklich wunderbar und hält dem Regen wunderbar stand. Nass bin ich noch nie geworden. Zudem ist der Ansatz des Unternehmens spannend (Gewinne gehen in einen Fond für Naturschutz) und man hat, soweit ich weiß, die Möglichkeit die Produkte reparieren zu lassen, was für mich in puncto Nachhaltigkeit echt gut ist. Ich habe mir auch noch die passende Regenhose geholt. Test steht aber noch aus.
Ich finde u.a. Patagonia tatsächlich unpassend für Angler. Die Jacken sind reine Regenjacken, die keinen sicheren Ärmel- oder einen optimalen Kopf-/Halsabschluss haben. Schau Dir einfach mal bei TWH die Regenjacken an…da wird Dir schnell klar, was ich meine. Gerade als Spinnfischer vom Boot gibt es Anforderungen, die Arcteryx, Patagonia, Northface & Co. nicht genügend erfüllen. Ich trage von High-End (Simms) bis Mittelklasse (Savage Gear) und alles funktioniert…einfach auch eine Frage des jeweiligen Budgets.

Zuletzt bearbeitet:

Oben