• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
929
Ich finde u.a. Patagonia tatsächlich unpassend für Angler. Die Jacken sind reine Regenjacken, die keinen sicheren Ärmel- oder einen optimalen Kopf-/Halsabschluss haben. Schau Dir einfach mal bei TWH die Regenjacken an…da wird Dir schnell klar, was ich meine.
welche Jacke von TWH meinst du genau? Die schauen echt gut aus!

Bzgl. Patagucci. Die Torrentshell ist ja auch keine Regenjacke NUR für Angler, TWH hat sich da etwas mehr spezialisiert. Bei der Patagucci Swiftcurrent sieht`s dann wieder anders aus :)

Ich bin durch Freunde an eine Blaser Resist 3L gekommen. Eigentlich für Jagd gedacht (frage mich wie weil die unfassbar laut ist), nutze die aber auch als Daily, beim angeln und auch beim Skifahren. Geiles Teil, bin gespannt wie es nach einem Jahr aussieht. (Angeblich sind zwei Designer von SIMMS zu Blaser gegangen .... ;) )

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.025
welche Jacke von TWH meinst du genau? Die schauen echt gut aus!

Bzgl. Patagucci. Die Torrentshell ist ja auch keine Regenjacke NUR für Angler, TWH hat sich da etwas mehr spezialisiert. Bei der Patagucci Swiftcurrent sieht`s dann wieder anders aus :)

Ich bin durch Freunde an eine Blaser Resist 3L gekommen. Eigentlich für Jagd gedacht (frage mich wie weil die unfassbar laut ist), nutze die aber auch als Daily, beim angeln und auch beim Skifahren. Geiles Teil, bin gespannt wie es nach einem Jahr aussieht. (Angeblich sind zwei Designer von SIMMS zu Blaser gegangen .... ;) )
Da gibt es ja jede Menge…hier leider nur zum Teil verfügbar…wie Simms, Grundens oder Gill z.B.

Zuletzt bearbeitet:

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
75
Etwas Offtopic aber ein Tipp für eine gute Hose: Carhartt Angler Bib, wenn man darüber eine Regenjacke trägt, kann man schon gut Zeit im Regen verbringen.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
362
Komme etwas spät zum Thema, aber als allgemeiner Tipp: Schaut mal im Segelbereich. Die Sachen sind wirklich dicht, haben in der Regel abschliessende Bündchen und hoch schließende Kragen, sind am Gesäß länger geschnitten.

Und da gibt es in allen Preisklassen gute Jacken, angefangen bei Decathlon Tribord fürs kleine Budget. Bin bspw. hiermit sehr zufrieden: https://www.decathlon.de/p/regenjacke-segeln-herren-wasserdicht-500-rot/_/R-p-330038

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
40
Naja, was ich an den Segel-Klotten dann wiederum nicht so gut finde ist die dort (vermutlich?) fehlende Optimierung für die typischen Angel-Use-Cases. Die Westin-Jacke ist bspw. für den Use-Case "im Boot sitzend angeln" mit einem unten höher liegenden Reißverschluss gestaltet. Das erhöht den Tragekomfort im Sitzen enorm. Auch der Schrittgurt der Rettungsweste sitzt bequemer.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
362
Naja, was ich an den Segel-Klotten dann wiederum nicht so gut finde ist die dort (vermutlich?) fehlende Optimierung für die typischen Angel-Use-Cases. Die Westin-Jacke ist bspw. für den Use-Case "im Boot sitzend angeln" mit einem unten höher liegenden Reißverschluss gestaltet. Das erhöht den Tragekomfort im Sitzen enorm. Auch der Schrittgurt der Rettungsweste sitzt bequemer.
Bin mir nicht sicher, wie du das mit dem Reißverschluss meinst - ein zusätzlicher Zipper um den auch unten zu öffnen?

Passt sicher nicht für jeden. Ich trage die zugegebenermassen auch in erster Linie am Ufer.

Allerdings: Für Rettungswesten und Bewegung auf dem Boot sollten Segelsachen ja dann doch per Definition optimiert sein :)

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
40
Bin mir nicht sicher, wie du das mit dem Reißverschluss meinst - ein zusätzlicher Zipper um den auch unten zu öffnen?
Das geht meine ich auch. Was ich aber meinte ist, der Ansatz wo der Reißverschluss beginnt ist etwas höher als das eigentliche untere Ende der Jacke. Dicht bleibt es durch den Klettverschluss trotzdem. Nur drückt Dir der Schrittgurt dann nicht gegen den harten Reißverschluss, womit er dann in 95% aller Fälle zu lose gemacht wird und im Notfall die Weste schwimmt und der Westenträger derweil absäuft. Das sind kleine Details, aber für mich war das wichtig.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
929

Oben