Eine gesunde Portion Skepsis ist natürlich immer gut. Ja in D hat sich so einiges zum Besseren gewandelt, das aber primär jetzt wenig mit der CO2-Problematik zutun hat - der Ausstoß hat in den letzten Jahren sogar wieder zugenommen entgegen dem Trend der OECD-Staaten. Gemacht wurde vor allem was lokale Umweltverschmutzung angeht. Tümpelkloaken, Deponieen, Abwasser, Chemie, der ganze von dir erwähnte Kram. Aber um das CO2 kümmert man sich noch nicht sonderlich lange und schon garnicht besonders erfolgreich. Wir werden sehen wohin die Reise geht. Es gibt aber Anzeichen, dass es nicht besonders angenehm wird.
Ich will ein BSP nennen. In meiner Grafik ist seit den späten 70ern eine Zunahme schwerer Sommer-Dürren zu verzeichnen. Das war jetzt die dritte schwere Dürre in 40 Jahren. Auch werden die Abstände zwischen den Dürreereignissen immer kürzer. Der Faktor der Erwärmung ist da ja noch garnicht mit eingerechnet. Aber vielleicht kannst du mir ja dabei helfen aus den Daten auch noch die Wirksamkeit des Temperaturanstiegs mit zu berücksichtigen. Ich dachte da an folgende Idee:
Man schaue sich den Jahresgang der klimatischen Wasserbilanz an und setze die Monate mit dem höchsten Verdunstungsverlust (also den Winter) als 100% Gewicht. Für die Sommermonate errechnet sich ein Relatives Gewicht von vllt. 60%. D.h. es bleiben von 100% gefallenen Niederschlags 60% für die Vegetation übrig. Dieses Gewicht ist nun der Multiplikator für den monatlichen Wert der Abweichung vom langj. Monats-Niederschlags-Summen-Mittel für jeden Monat eines jeden Jahres. Nun könnte man über die Abweichung des monatlichen Temperaturmittelwertes, eine weitere Gewichtung der Monate vornehmen, dahingehend, dass die (Sommer)Monate in denen eine besonders hohe Abweichung zum Temperaturmittel beobachtet wurde auch eine besonders hohe Gewichtung erfahren. Da wir den Verlust quantifizieren wollen müssen die Gewichte natürlich invertiert werden.
Rechen-BSP:
Mai: 20l Abweichung vom Mittelwert, 0 Grad Abweichung vom Temp-Mittelwert
Juni: 20l Abweichung vom Mittelwert, 2 Grad Abweichung vom Temp-Mittelwert
mögliche Gewichtungen:
Mai = 20l x [0,75 (Jahresgang der Wasserbilanz) - 0] = 15l (effektiv-Verlust)
Mai = 20l x [0,75 (Jahresgang der Wasserbilanz) + 0,2] = 19l (effektiv-Verlust)
Man müsste also erstmal die Gewichte so bestimmen, dass sie den Realverlust durch Verdunstung und den durch Temperaturanstieg gleichermaßen quantitativ beschreiben. Aber das würde einen enormen Arbeitsaufwand bedeuten das für 118x6 Monate durchzugehen. Aber es ist nicht unmöglich. Drum mal den Informatiker gefragt, wie man das mit 'na Excel-Tabelle schneller hinbekommt oder wie man die Methodik noch weiter verbessern kann, das Wasserdefizit, das unsere Gewässer derzeit so schrumpfen lässt, zu beschreiben und historisch einzuordnen
Die Verbrennung fossiler Energieträger, die zur Erwärmung der Atmosphäre führen und damit auch den Meeresspiegel ansteigen lassen, sind eine ganz reale Bedrohung des persönlichen Lebensraumes. Nicht Meines, aber frag mal die Menschen in Bangladesh oder auf diversen Atollen oder der indigenen Bevölkerung der Polargebiete oder was weiß ich wer alles noch betroffen ist. Kernenergie hat bereits heute einigen Hunderttausend Menschen ihre Lebensgrundlage genommen.
Dahinsiechen? Die Frage geht retoure
Ich will ein BSP nennen. In meiner Grafik ist seit den späten 70ern eine Zunahme schwerer Sommer-Dürren zu verzeichnen. Das war jetzt die dritte schwere Dürre in 40 Jahren. Auch werden die Abstände zwischen den Dürreereignissen immer kürzer. Der Faktor der Erwärmung ist da ja noch garnicht mit eingerechnet. Aber vielleicht kannst du mir ja dabei helfen aus den Daten auch noch die Wirksamkeit des Temperaturanstiegs mit zu berücksichtigen. Ich dachte da an folgende Idee:
Man schaue sich den Jahresgang der klimatischen Wasserbilanz an und setze die Monate mit dem höchsten Verdunstungsverlust (also den Winter) als 100% Gewicht. Für die Sommermonate errechnet sich ein Relatives Gewicht von vllt. 60%. D.h. es bleiben von 100% gefallenen Niederschlags 60% für die Vegetation übrig. Dieses Gewicht ist nun der Multiplikator für den monatlichen Wert der Abweichung vom langj. Monats-Niederschlags-Summen-Mittel für jeden Monat eines jeden Jahres. Nun könnte man über die Abweichung des monatlichen Temperaturmittelwertes, eine weitere Gewichtung der Monate vornehmen, dahingehend, dass die (Sommer)Monate in denen eine besonders hohe Abweichung zum Temperaturmittel beobachtet wurde auch eine besonders hohe Gewichtung erfahren. Da wir den Verlust quantifizieren wollen müssen die Gewichte natürlich invertiert werden.
Rechen-BSP:
Mai: 20l Abweichung vom Mittelwert, 0 Grad Abweichung vom Temp-Mittelwert
Juni: 20l Abweichung vom Mittelwert, 2 Grad Abweichung vom Temp-Mittelwert
mögliche Gewichtungen:
Mai = 20l x [0,75 (Jahresgang der Wasserbilanz) - 0] = 15l (effektiv-Verlust)
Mai = 20l x [0,75 (Jahresgang der Wasserbilanz) + 0,2] = 19l (effektiv-Verlust)
Juni = 20l x [0,9 (Jahresgang der Wasserbilanz) + 0] = 18l (effektiv-Verlust)
Juni = 20l x [0,9 (Jahresgang der Wasserbilanz) + 0,2] = 22l (effektiv-Verlust)Man müsste also erstmal die Gewichte so bestimmen, dass sie den Realverlust durch Verdunstung und den durch Temperaturanstieg gleichermaßen quantitativ beschreiben. Aber das würde einen enormen Arbeitsaufwand bedeuten das für 118x6 Monate durchzugehen. Aber es ist nicht unmöglich. Drum mal den Informatiker gefragt, wie man das mit 'na Excel-Tabelle schneller hinbekommt oder wie man die Methodik noch weiter verbessern kann, das Wasserdefizit, das unsere Gewässer derzeit so schrumpfen lässt, zu beschreiben und historisch einzuordnen
Die Verbrennung fossiler Energieträger, die zur Erwärmung der Atmosphäre führen und damit auch den Meeresspiegel ansteigen lassen, sind eine ganz reale Bedrohung des persönlichen Lebensraumes. Nicht Meines, aber frag mal die Menschen in Bangladesh oder auf diversen Atollen oder der indigenen Bevölkerung der Polargebiete oder was weiß ich wer alles noch betroffen ist. Kernenergie hat bereits heute einigen Hunderttausend Menschen ihre Lebensgrundlage genommen.
Dahinsiechen? Die Frage geht retoure
Zuletzt bearbeitet: