Guter Beitrag Marc! Die Richtung stimmt aus meiner Sicht. In der Hinsicht, dass eine Evergreen für 600-700€ sicherlich nicht doppelt so gut ist wie eine Expride/Adrena. Trotzdem war der Kauf meiner ersten Kaleido Super Cougar und das erste Fischen ein Aha-Moment für mich. Das eine Rute die 14g+4" noch sehr gut verarbeitet bei 6g+3" noch eine genauso gute Rückmeldung bietet wie eine für den Bereich speziell gebaute L/ML Rute (in dem Fall Salty Sensation Wild Card) habe ich nicht für möglich gehalten. Man bekommt also etwas für das "viel mehr Geld". Du bekommst aus meiner Sicht mehr Breitbandigkeit bei den fühligen Topblanks. Ich denke, dass im Optimalbereich (z.B. 18g + 4") eine Kaleido MH/H nicht viel besser zurückmeldet als eine Expride, Adrena oder eine HR Pro Force. Du kannst mit der Kaleido aber sehr viel weiter runter gehen und in Bereichen fischen, wo die anderen genannten Ruten taub werden. Anderes Beispiel: eine Rapid Gunner mit ihren 3 Oz (>80g) Rating gibt bei 10g+4" eine bessere Rückmeldung als eine Pro Force M mit 40g WG. Du kannst mit der gleichen Rute aber gerne auch 40g Jigs+6" fischen. Ich habe keine Erfahrung mit Steezen, daher kann ich nicht sagen, ob das auch für sie gilt. Du scheinst jedenfalls von der Skyray PP nicht so begeistert zu sein wie ich von meinen Kaleidos.