Wobei das Terminal Tackle, also gute Snaps, Sprengringe, gute Schnur und Haken 100 mal mehr wert sind als die teure Rolle oder Rute.
Eindeutig - denn hiervon hängt das "lohnt es sich?" aus der Fischperspektive sehr stark ab.
Einen guten Fisch zu verletzen, zu verlieren und ihn im schlimmsten Fall noch mit -zig Metern Schnur im Maul davonschwimmen zu sehen, ist so ziemlich das letzte, was man sich wünscht. Für das Tier hätten sich die 30Cent Investition in die Qualität sicher "gelohnt".
Deshalb bekomme ich auch jedes Mal die Krise, wenn die Discounter zu Saisonbeginne tausende Petrijünger mit teilweise schon brüchig ausgelieferter Schnur, sich aufbiegenden Haken oder Wirbeln/Snaps "beglücken", die sich dann in der Natur zu einer Katastrophen-Kollaboration zusammentun...
Nicht falsch verstehen:
Ich mag hochwertiges Tackle, kann aber auch mit einer "Einsteiger-Rute" oder einer "Hausmarken-Rolle" meine Fische fangen und Spaß haben. Hab selber lange Zeit fast ausschließlich günstiges Material verwendet und war selten wirklich enttäuscht. Finde die preisgünstigen Segmente auch durchaus sinnvoll, weil sie vielen Junganglern den Einstieg in den Sport erst ermöglichen. Alles gut.
Aber: Bei Haken, Wirbeln, Sprengringen, Snaps, Schnur & Co. hört der Spaß, bzw. Spar-Spaß in meinen Augen auf.