Du brauchst Dich dafür nicht rechtfertigen.
Ich bin vom gleichen Virus infiziert, will und brauche da aber auch keine Therapie.
Eine Rechtfertigung hat hier glaube ich auch niemand gefordert...wäre ja noch schöner!
Zu den immer wiederkehrenden Diskussionen kommt es doch nur dann, wenn mal wieder einer ne Religion aus der Sache zu machen versucht, egal ob Richtung billig oder teuer. Im Falle von
@dudie war es wohl tatsächlich einfach nur etwas unglücklich formuliert.
Im Grunde lautet der Tenor am Ende doch immer "Jeder nach seiner Façon, leben und leben lassen" und trotzdem kommt es wieder und wieder zu Keilereien. Lässt sich nicht verhindern, stört im
dafür passenden Thread aber auch nicht wirklich sofern sich alles im Rahmen abspielt
Interessant fand ich noch den Beitrag von
@slowhand
Und nicht zuletzt sind gerade die High-End-Ruten mit viel Aufwand und Kosteneinsatz auf einen speziellen Einsatzzweck hin optimiert, den sie dann vermutlich annähernd perfekt bedienen. Allerdings fischen m.M.n. mindestens 75% der High-End-Besitzer an diesem Einsatzzweck vorbei...
Das habe ich in letzter Zeit auch schon desöfteren beobachtet, da wird z.B. eine Kaleido Inspirare Cobra GT für den Gummieinsatz empfohlen und gekauft, obwohl sie laut diverser Shops und Evergreen selbst eigentlich für Hardbaits bzw. als Allrounder konzipiert wurde. Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, dann möchte ich doch wenn möglich einen hochoptimierten Spezialisten für einen bestimmten Zweck, z.B. Jigs & Rigs.
Ohne die Cobra GT je gefischt zu haben: Was bringt mir der 700€ Invest am Ende (abgesehen von persönlichen Vorlieben), wenn ich dann doch nur Jigs fische und den Bereich mit einer spezialisierten 250-300€ Rute vielleicht sogar besser hätte bedienen können? Wenn sich jemand eben genau diese maximale Bandbreite durch eine Premium-Rute erkaufen und ggf. mehrere Ruten durch eine ersetzen möchte, sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus. Das Argument kann man dann auch nachvollziehen.
Ist der Blank wirklich so genial, dass er selbst in nicht dafür optimierten Bereichen noch aus der sagen wir mal 300€ Klasse hervorsticht?
Was genau macht eine EG, Steez etc.
spürbar besser als Rutenklassen darunter? Was habe ich als Angler am Wasser mit dem Köder im Wasser wirklich für einen Mehrwert?
Solche Fragen und die sachlichen Antworten unserer "Tackle-Elite" (nicht abwertend gemeint!) hier an Board würden mich brennend interessieren, nicht dieses stupide "x is voll krass scheißer als y Digga!" oder fanate Lobgehudel auf den berühmten Fischfurz auf 50m. Ich möchte keine poetischen, eher der Phantasie/Euphorie entsprungenen Texte lesen, ich würde gerne harte Fakten von Leuten hören, die mehr oder weniger alles schon mal durch hatten und so richtig am Wasser vergleichen konnten. Genau das vermisse ich nämlich bisher etwas von unserer "Elite", auch an dieser Stelle weder böse noch abwertend gemeint! Mehr zumindest gelesen erkennbare Objektivität, weniger subjektives Glanz und Gloria und hast du nicht gesehn. Ihr versteht hoffentlich, was ich meine!
Auch wenn ich für mich selbst keine Notwendigkeit dafür sehe und vermutlich niemals die Hemmschwelle überschreiten werde, mehr als 400€ (aktuell eher 300€) in eine Rute zu investieren, es interessiert mich einfach!