Hier wurde schon viel Sinnvolles und Richtiges zu dem Thema gesagt.
Bei mir ist es so, dass ich im Ruten und Rollenbereich eher die Mittelklasse fische. (Diaflash, Speedmaster - Technium, Ultegra, Stradic, )
Meistens Shimano, wie man liest ;-)
Bei den Mittelklasserollen war das früher (vor 20-25 Jahren) so, dass die m.M. nach deutlich besser hielten als die o.a. Verdächtigen.
Ich habe mich schon mehrfach über die krasse Serienstreuung, um nicht zu sagen schl. Qualität geärgert.
Bin der Meinung, dass ne Rolle bei 100€ auch ruhig mal länger als ne Saison halten darf, ohne zu schleifen. Ok, ich gehe sehr viel fischen und dann meistens (kleinere) Hardbaits, wie Cranks. Aber wenn das bei den + /- 100 € Rollen schon so ist, bin ich eher abgetörnt ne noch teurere Rolle zu kaufen und ggf. die selben Erfahrungen zu machen. Man liest (hier) auch immer wieder dass die FA Serien besser als die aktuellen sind.
Bei den Ruten ist es bei mir so, wie bei Morris, da habe ich meine Schätzchen, die haben mir schon viel Spaß gemacht und Geschichten geschrieben.
Die will ich nicht missen und die haben auch schon einiges einstecken müssen (Es sind alles Steckruten
)
Meine (einzige) Bachrute wird dieses Jahr dann mal neue Ringe, neuen Klarlack und ne neue Steckverbindung bekommen,
das hat sie sich redlich verdient.
Aber klar gab es da auch bei mir eine Entwicklung, so habe ich mir zuletzt meine erste einteilige Rute gekauft, hatte ich bisher, auch aufrhund von praktischen Erwägungen keine Lust zu, finde die aber mittlerweile sehr geil.
Bei den Baits bin ich auch eher pragmatisch veranlagt,
klar fange ich auch mit Illex und Co und ich habe auch definitiv zu viele Hardbaits, da die einfach geil aussehen,
ABER
Ich fange mit Baits, die nur 4-8 Euro (neu!!!) kosten mindestens genauso gut wie mit Suirrel &Co. und da ist es mir eine Freude,
damit auch die fetten Trutten zu überlisten. Zumal diese Baits eher wenige Leute fischen.
Zu dem Rumgeprolle mit dem High End Tackle, bzw. den schrägen Blicken, wenn man das nicht fischt,
kann ich nur den Kopf schütteln und denken: Werdet mal erwachsen, ist wie mit der Kleidung, nur weil da die Nobelmarke drauf steht, muss da nicht ein feiner Kerl drinstecken ;-)
Bin eher Preis- Leistungsorientiert und da kann ich nur sagen:
Geld fängt keine Fische.
TL,
6-77
Aber jedem das Seine und mir die meisten Fische.