Dann plauder doch mal aus dem Nähkästchen
Na, ich plaudere mal ein bisschen aus meinen Bigbait-Nähkästchen.
Zwischen günstiger Rute und teurer Rute liegen zwar keine Abgründe, aber bezüglich der Blankqualität und der Qualität gewisser Komponenten (Ringe) gibt es merkliche Unterschiede, die sich vor allem beim Gewicht, der Balance und beim vollen Durchziehen bemerkbar machen - günstige Ruten tendieren dazu, dabei etwas "nachzufedern", was die Gefahr von Schnurklemmern deutlich erhöht. Und leichter samt besserer Balance ist natürlich bei längeren Sessions weniger ermüdend.
Höhere oder etwas geringere Sensibilität einer Rute spielen bei dieser Art des Angelns allerdings keine allzu bedeutende Rolle. Die Ruten, die ich habe oder hatte, reich(t)en preislich von "günstig" bis sehr teuer, aber bei keiner hatte ich je das Gefühl, dass die Sensibilität nicht ausreicht.
Was die Spezifizierungen angeht, speziell den Wurfgewichtsbereich, sind die bei teuren Ruten zwar keineswegs immer, aber bei einigen Herstellern immerhin recht genau. Bei billigen Ruten sind die WG-Angaben immer mit Vorsicht zu genießen.
Wer indessen glaubt, für viel Geld gäbe es ab Werk einen deutlich besseren Kork, der wird, fürchte ich, wohl eine kleine Enttäuschung erleben. Was es gibt, ist bestenfalls ein etwas weniger arg zusammengekitteter Kork. Dito heißt teuer in dieser Rutensparte auch nicht zwangsläufig beste Verarbeitung und schon gar nicht allerschönste Optik. (Andererseits werden aber auch Ruten angeboten, die zwar schick aussehen, jedoch zum Bigbait-Fischen nicht viel taugen.)
Ob einem die Vorteile teurer Ruten einen oder mehr Hunderter wert sind, hängt außer von der Hobbykasse auch davon ab, wie oft und wie lange man so damit fischt. Meine teuersten Ruten sind halt jene, die ich am meisten fische. Mir sind da auch kleinere Verbesserungen was wert, denn viele kleine Verbesserungen machen unterm Strich eine große. Leichtere und besser ausbalancierte Ruten sind eine solch kleine Verbesserung neben etlichen anderen, die zum guten Teil umsonst zu haben sind oder sogar Geld sparen können.