Dann würde mich dein entsprechendes Tackle interessieren mit dem du die Erfahrung gemacht hast. Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier und habe einiges investiert um Erfahrung zu sammeln will sagen über 30 BC Rollen und Ruten gekauft und wieder verkauft ( Hey keine dummen Witze Jungs !
... ). Aber Erfahrung eignet man sich eben durch ausprobieren und machen an. Nicht durch lesen.
Ich möchte deinen Post jetzt einfach mal in frage stellen, denn ich kann dir versichern das du einen signifikanten unterschied zwischen einer bspw. Curado K oder Tatula als 150€ Beispiel zu einer Antares , Metanium , CC BFS , Steez , Lauda oder oder oder merkst. Sollest du das wirklich nicht tun. Hmmm ...
Ganz ähnlich sieht es bei Ruten aus. Nehmen wir mal die Zodias - sind tolle Ruten und bewegen sich auch so bei um 150€ Grund solide , machen spaß ! Aber selbst 50-70€ mehr bei den QuOn Blast Beats merke ich schon deutlich mehr , die Blanks sind feinfühliger und deutlich sensibler. Nächster Schritt Poison Adrena - Die Rute war für mich eine Offenbarung im vergleich zu vielem was ich vorher gefischt hatte und wenn ich jetzt nochmal weiter gehe richtung meinen Evergreen Ruten oder der Steez Skyray dann liegen hier zwischen der 150€ Rute und diesen einfach Welten , die Blanks sind einfach eine ganz andere Hausnummer!
Die Ruten gibt es zwar nicht mehr aber bspw. Die QuOn Super Trickster`s mit 300€ stellen dir auch jede 150€ Rute aber sowas von in den Schatten.
Die Frage ist also nach wie vor - was für "highend Tackle" hast du gefischt und mit welchem Tackle verglichen ?
Zurück zur Ausgangsfrage, ich betone ja auch immer wieder das niemand Highend Tackle braucht, klar die Performance ist alles in allem dann doch besser aber das ist einfach spaß am Hobby , sicherlich auch der Name , Statussymbol wie in jedem andern Hobby auch. Dennoch gibt es Menschen wie mich die immer danach streben das beste zu haben, ob das jetzt gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Dafür mache ich anderweitig abstriche.
Brauchen tut man es nicht - einen Mehrwert gibt es definitiv. Und ich mache mir da jetzt auch keine sorgen mehr und gehe übervorsichtig mit den Sachen um. Bekommt ne Rolle Knicks hat sich halt Knicks , ist nen Gebrauchsgegenstand. Nen Auto bekommt auch Steinschläge who cares.
Ich mag Auto vergleiche - unseren Duster aber nicht. A4 wäre für mich ne Stradic , Solide Rolle ! Cayenne S schwerfällig ? Nö ! Super zum Boot ziehen
.... oder vielleicht doch lieber nen G AMG ?
Jede Rute und jede Rolle wird ihre fische fangen , der Rest ist einfach Spaß am Optimum haben. Vielleicht auch Spaß an einer Marke zu haben so wie es viele Autofans auch haben
Zum Schluss noch , ich für mich bin gern bereit etwas mehr zu bezahlen um dann gleich etwas vernünftiges zu haben und fühle mich da bei den top end Produkten von Daiwa Shimano und Evergreen angekommen. Hey ich hab dann eben nur 6 Combos , dafür habe ich freunde die über 20 günstigere in der Garage haben was dann irgendwo bald wieder aufs selbe hinaus kommt. So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben .
MfG Olli[/QUOTE. Es ist ja schon etwas abstrakt meine Aussagen für Spinnrollen/Ruten auf Baitcaster 1zu1 zu übernehmen oder? Beim Baitcasten muss man ab gewissen Gewichten etwas mehr Geld in die Hand nehmen
über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten