Mich würde dazu auch echt mal die Meinung von @dietel interessieren. Wie siehst du den Abstand zwischen Steez/Evergreen und den Topmodellen aus dem aktuellen Programm von Shimano?
Mensch Kinners...Wir müssen uns doch nichts vormachen und jeder halb vernünftige von uns weiß, der Unterschied zwischen einer Adrena und EG/Daiwa Steez ist so gering das die wenigsten von uns diesen Mehrwert überhaupt erkennen...Ich habe vier Adrenas gegen EG Kaleido Ruten eingetauscht inkl. von Shimano auf Daiwa BC umgestellt...ich wollte es ja ursprünglich mal testen und fing mit einer EG The Super Steed an für Hardbaits mit einer Daiwa Steez CT....Ich wollte/musste die haben, ist eher ein persönliches Problem weil ich gern alles aus einem Stall haben muss...Und ja, die EG Ruten machen mich an...Aber jetzt mal zum Punkt, ich kann einfach kein merklichen Unterschied feststellen und gehe sogar so weit und sage, der Unterschied von über 300,- ist nicht gerechtfertigt....Also die Qualität/Merhwert....Aber ich find sie einfach hammer und sexy meine Combos und möchter sie nicht mehr missen....
Und alle die eine Zodias oder ähnliche Ruten in dieser Range fischen, haben auch was richtig geiles in der Hand...
Die Frage ist aber, ob die den Teils 3-4fachen Preis wert sind.
Die Frage ist aber, ob die den Teils 3-4fachen Preis wert sind.
Die Super Steed ist aber eine reine Hardbaitrute, die eher niedrig moduliert ist und einen hohen Harzanteil hat. Eine sehr spezielle Rute aus dem Lineup. Das siehst Du schon am Gewicht: 128g bei 14g WG und 1,98m Länge. Das Du hier in der Rückmeldung keine Unterschiede zu einer Adrena merkst wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Ich täte mal sagen, Dein Beispiel im Blick, egal ob weniger hochmodellierte Faser oder mehr, ein schwingendes Blei, selbst ein Streamern mit einem leichten Bleikopf, kann das Aus einer Rute bedeuten. Glasfaser könnte noch gehen, aber wer will sowas noch?
Ich krabbele auf Steinpackungen rum, laufe in Büschen unter Ästen her und fische seit Jahren das hochmodellierteste Zeugs was es zu kaufen gab und bisher kein Problem. Aber ich weiß was ich kaufe, da ich meine Ruten selbst baue und die Fertigungstechnik und Materialien dieser Blanks kenne, im Gegensatz zu all den teils unfassbaren benannten Materialien und Aufbautechniken, die nur das Marketing kennt. Da weiß niemand was dahinter steckt und u.U. ist man enttäuscht.
Ich wette wenn man hier eineigen Leuten die Augen verbindet und Ruten in die Hand gibt wüssten die aufeinmal nicht ob Highend oder preiswert.
Wenn man vorher in der bis 150€ Liga gefischt hat sind das aus meiner Sicht Welten