Habe ich auch mal machen lassen, aber vor zwei Jahren damit aufgehört. Mir reicht mittlerweile das Original. Aber wenn einem dessen Maße nicht zusagen, ist der Rutenbauer sicherlich eine gute Alternative.
Immerhin liefert Herrieden auch die Split-Grip-Version, und die hat im Vergleich zur Full-Kork-Version jene 5cm Grifflänge mehr, die für mich den Unterschied zwischen komfortabel und unkomfortabel ausmachen. Wenn man nichts Längeres als 8'6" haben will aus Transportgründen, ist das beste Lösung. Und nach ein paarmal Fischen ist es einem eh wurscht geworden.
Dass Viele keinen Split Grip mögen, ist nicht neu. Aber in der Praxis macht das keinen Unterschied nach kurzer Eingewöhnungszeit. Und außerdem ist die Split-Grip-Version sogar etwas leichter als die Full-Cork-Variante.
Aber wenn man den Griff verlängern will, jedoch möglichst unter einer bestimmten Rutenlänge bleiben will, ist die Split-Grip die richtige Wahl, denn für eine gegebene Grifflänge kann sie um 5cm weniger verlängert werden, und der Kork lässt sich schließlich leicht zum Vollgriff abändern.
Einen Schönheitspreis gewinnt die Split Grip allerdings keinen, was man jedoch von den meisten St.Croix-Ruten sagen kann. Und über die knallblaue Farbe der Legend-Elite-Serie kann man natürlich streiten, mir persönlich ist möglichst dezent eigentlich lieber. Aber meine goldenen Calcutta Conquests passen ziemlich gut zu dem Blau und so mag es denn angehen. Die Viecher stört's jedenfalls nicht. Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn St.Croix mit einer LEM86XHF rüberkommen würde. Man wird sehen, irgendwann werden sie.