Sieht gut aus.
Was die optimale Bigbaitruten-Grifflänge ist, hängt neben der persönlichen Beflndlichkeit sehr stark von der Blankcharakterik der Ruten ab. Eher "brettige" Blanks, wie man sie etwa bei der Legend-Tournament-Serie von St.Croix findet, sind mit etwas längeren Grips besser bedient. Aber je länger der Griff bei einer gegebenen Gesamtlänge, desto weniger Blank nach vorn heraus. Das kann das Werfen deutlich anstrengender machen anstatt leichter, da die Aufladung schlechter wird und man mehr Kraft hineinlegen muss in den Wurf.
Weniger brettartige Bigbait-Ruten kommen mit kürzeren Griffen aus und zwar vorteilhaft. Ich selbst habe keinen Bigbait-Stecken mehr, dessen Griff länger als 45cm ist. 50cm Grifflänge sind jedenfalls out für mich, würde ich nicht mehr haben wollen, auch nicht an einer 9'-Rute.
Deswegen hatte ich zuzeiten diesen Thread aufgemacht, um mehr Klarheit zu gewinnen hinsichtlich meines heutigen Setups, als noch die stereotype 50cm-Grifflängen-Regel wie einbetoniert in den meisten Köpfen steckte. Und gerade gewisse eingeschnappte Reaktionen, siehe ein paar Postings am Anfang dieses Threads, waren ausgeprochen hilfreich, um zu sehen, dass besagte "Regel" kaum mehr als ein Glaubensartikel ohne viel Substanz gewesen ist. Ein bisschen Zoff macht eben Manches klarer bisweilen.
Das nur mal so am Rande erwähnt.