Hatte jetzt auch Zeit den Griff meiner DAM Optimus Lureshooter zu verlängern. Will kurz schildern wie ich vorgegangen bin. Evtl. ist das für den ein oder anderen hilfreich. Es muss nicht immer gleich der Rutenbauer sein. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das keine große Sache.
Hier die Ausgangssituation:
Ich hab die Gelegenhet genutzt neben der Griffverlängerung auch gleich den Rollenhalter gegen den Palm-Support Trigger zu ersetzten. Das Set aus Rollenhalter, Rollenschuh und Duplon gibt es so wie es auf dem Foto zu sehen ist für etwa 25€ bei Ali zu kaufen.
Als Verlängerung hab ich ein Blankstück einer uralten Glasfaser Telerute genommen, welches ich einfach über das Griffteil geschoben habe. Ist schön stabil und hat genau den richtigen Durchmesser. Alternative wäre natürlich ein Stück Carbonrohr gewesen. Gibts zum Beispiel bei Tackle24.de in verschiedenen Durchmessern oder auch bei ebay oder Ali. Man sollte nur auf eine angemessene Wandstärke achten (ca. 1,5mm)
Zuerst musste natürlich der alte Griff runter:
Das geht ganz gut mit einem Tepichmesser. Der Rest wird runtergeschliffen. Die Endkappe hab ich abgesägt, da ich eh keine Verwendung mehr dafür hatte und diese sich auch durch Hitze nicht löste. Beim Entfernen vom Rollenhalter ist ein Dremel hilfreich. Man kann auch eine Säge nehmen, aber dann muss man schon gut aufpassen nicht in den Blank zu schneiden.
Nachdem alles entfernt war hab ich zunächst den neuen Rollenhalter montiert. Das Duplon hab ich geteilt und in Form geschliffen. Man kann natürlich auch einfach fertige Formstücke nehmen, wenn man keine Lust auf schleifen hat, bzw. keine Drehbank zu Hand. Der Innendurchmesser sollte halt zum Blankdurchmesser passen.
Danach hab ich das Verlängerungsstück aufgeklebt. Der Überschub beträgt ca. 8cm. Das ist denke ich mehr als ausreichend. Wichtig ist, dass das Verlngerungsstück möglichst ohne Spiel auf den Blank vom Griffteil passt. Ansonsten wirken da unschöne Kräfte, die im schlimmsten Fall zum Bruch führen. Als Kleber nehme ich 5-Min.-Epoxy. Uhu-Endfest soll wohl auch gut sein. Vor dem Verkleben sollte man auf jeden Fall die Stellen anschleifen, säubern und entfetten.
Das Endergebnis sieht jetzt so aus:
Hab den Griff letztendlich von 36cm auf 48cm verlängert. Das hintere Duplonstück hab ich noch nicht verklebt, da ich evtl. doch noch auf 45cm runtergehe. 48cm sind schon arg lang.
Bin auf jeden Fall recht zufrieden mit dem Ergebnis. An dieser Stelle auch nochmal Danke an
@pike_on_the_fly der mein Vorhaben abgesegnet hat und noch paar hilfreiche Tipps gegeben hat
LG