Welchen Rutenbauer kannst du denn empfehlen? Im Umkreis von 100km (PLZ36208) ist mir keiner bekannt, der das machen könnte. Und alles was weiter ist sprengt dann wieder den Rahmen was den Aufwand betrifft.
Ich habe mich bisher am meisten wegen der Beringung gescheut. Woher bekommt denn der Rutenbauer die Daten bzgl. der Originalberingung?
Es sind zwar etwas mehr als 100km, aber in Herborn sitzt doch Dennis Kunz, oder? Ich habe einige seiner Stöcke schon in der Hand gehabt und die machten wirklich einen guten Eindruck.
Ein guter Rutenbauer stellt Dir im Handumdrehen ein eigenes Beringungskonzept auf, was problemlos mind. an die Originalberingung herankommt.
Ich muss hier mal kurz einhaken, da ich doch leicht irritiert bin, sind ja hier nahezu eher erfahrene BC Big Bait User: wie oft habt ihr denn Schnurklemmer beim Werfen? mein letzter Abriss wegen Schnurklemmer ist mindestens 5 Jahre her, und andere Schnurbrüche kommen in der Klasse quasi nicht mehr vor wenn man gute Schnur nutzt....
Da kann ich Dir nur beipflichten. Mein letzter Abriss in der WG-Kategorie liegt auch schon vermutlich 3 Jahre zurück. Ich fische in der Regel zwischen 50-65 lbs und Schnurklemmer sind wirklich sehr selten geworden. Trotzdem kann ich mich bei den Wurfgewichten von ü300gr. irgendwie nicht dazu durchringen unter 60lbs zu gehen. Im Gegenteil
Und außerdem ist die Split-Grip-Version sogar etwas leichter als die Full-Cork-Variante.
Ehrlich gesagt, macht das in meinen Augen und in der Gewichtsklasse keinen Unterschied mehr.
Aber wenn man den Griff verlängern will, jedoch möglichst unter einer bestimmten Rutenlänge bleiben will, ist die Split-Grip die richtige Wahl, denn für eine gegebene Grifflänge kann sie um 5cm weniger verlängert werden, und der Kork lässt sich schließlich leicht zum Vollgriff abändern.
Wenn man unter einer bestimmten Transportlänge bleiben will hast Du völlig recht, ansonsten sind die Full-Cork-Varianten in meinen Augen deutlich einfacher
Einen Schönheitspreis gewinnt die Split Grip allerdings keinen,
und optisch auch schöner zu verlängern. Denn die Optik von den Split-Grips, will man sie als Split erhalten, sieht nach einer solchen Verlängerung in meinen Augen einfach noch bescheidener aus
Nun aber noch etwas zum eigentlichen Thema Griffverlängerungen.
Hier stehen aktuell u.a. folgende schwerere Ruten inkl. einer Griffverlängerung:
Eine 8oz Powell SBH711 verlängert auf 45 cm, eine Sling Blade mit 48 und eine Big Dawg mit 51cm Griffen.
Verglichen damit fische ich eine, (noch) nicht verlängerte, Big Nasty mit original Full-Cork-Handle und auch eine Wild Dog mit Originalhandle.
Der Griff der Illex lässt sich in meinen Augen in dem WG Bereicht noch gut und einigermaßen entspannt werfen.
Der Griff der Nasty jedoch, ist zwar auch noch
irgendwie fischbar, aber gerade verglichen mit den Abmessungen meiner Big Dawg und der Sling Blade ist das mit deutlichen Abstrichen beim Komfort und in Punkto Rückenbeschwerden verbunden (gerade auch bei einer Körpergröße von 1,98m und einer Rutenlänge von 9ft) Von daher wird auch der Griff der Nasty dann noch Anfang des kommenden Jahres verlängert.
Von daher kann ich für mich nur sagen, dass es mit den Originalgriffen vielleicht geht, will man aber entspannt und länger dieses WG fischen, sollte man sich mit einer Griffverlängerung auseinander setzen.
Viele Grüße