greece68
Bigfish-Magnet
Schicke neue Forenkombo, aber als, wenn auch leichte, Zanderkombo? Irgendwie irritiert mich diese Vermischung, nicht böse gemeint, von echten Barschruten mit Fast- oder Reguar-Taper und Zanderruten, die für mich straffer ausfallen müssen, um Köder auf Distanz besser Anjiggen und ebenso den Anschlag gut durchbringen zu können. Für Barsche ist das nicht nötig, für mein Empfinden zumindest nicht. Mir gefallen die Graphitleader Serien auch, aber bereits eine vor Jahren schon gelobte JDM Zanderrute, die Tiro MR, empfand ich als zu weich. Bisher finde ich im www. auch nur Bilder von Rutenaktionen der Graphiteleader die alle selten mehr als fast, eher regular-fast, wenn nicht regular sind. Vielleicht bin ich oldshool, aber mir schweben als Zanderruten alles um die Rocksweeper Gen1 und Gen Nano vor. Vielleicht noch ne HR Pro Force...oder irgendwelche Customs, alla Kraag etc.!So, ich war nun 3x mit der neuen "Foren-Kombo" am Wasser...
Angeschafft wurde die Silverado 782M mit Prorex 2500LT und Sufix Performance 8 Braid 0,12er als leichte Winter-Zanderrute.
Vorweg, ich denke das wird der Stock bzw. die Zusammenstellung recht gut meistern.
Was mit aufgefallen ist:
- Rute und Rolle sind traumhaft leicht und passen optisch und von der Performance sehr gut zusammen
- eine Rückmeldung vom Boden mit 5g und 3,5-5" gibt es nicht oder kaum. Habe ich aber auch nicht zwingend erwartet.
(in 4-5m Tiefe und auch etwas Wind)
- die Rute ist der Adrena 276 recht ähnlich von dem was real möglich ist, beide Ruten sind eher für 35+ Barsche und 45er-75er Zander.
- die Silverado M ist wohl nicht ganz so spitzenbetont wie die Adrena und arbeitet etwas mehr. Vielleicht ist die noch minimal zackiger und kann 2-3g mehr.
- die Bisserkennung von 25er-30er Barschen ist gut, aber auch nicht sooo klar. Bei Zandern sieht es da schon wieder besser aus. (ähnlich Adrena)
- die Prorex ist für die 155 Euro wirklich richtig gut und smooth (zumindest aktuell), vielleicht einzig beim Wickelbild würde ich nen Punkt abziehen.
- das Wickelbild kann aber mMn. auch an der etwas dickeren 0,12er Sufix liegen. Die 0,12er ist mir für die Kombo fast schon zu dick.
Ich habe mich da etwas auf das Forum verlassen, wo die Schnur als sehr dünn angepriesen wurde. Das mag für die 0,10er stimmen, aber von 0,10er zur 0,12er ist leider ein sehr großer Unterschied.
- nach einiger Zeit wurde die Schnur auch weicher und angenehm leise, trotz Titan/Torzite.
- was mich als Barschangler mit der leichteren Version richtig stören würde, sind die recht großen Ringe im Spitzenbereich, inkl. dem mMn. optisch total unpassenden Spitzenring, der die Rute klobiger wirken lässt. Als Winterrute mit eventuell Frost, ist das aber für mich passend!
Das war lediglich ein erster Eindruck, welcher über die nächsten drei Monate sicher noch etwas revidiert wird.
Anhang anzeigen 107731
Anhang anzeigen 107732
Zuletzt bearbeitet: