Klar, 9gr plus Trailer ziehe ich voll durch. Nicht manchmal, sondern quasi immer.
@XR-Kalle und ich fische die beide im selben Gewässer und fischen quasi immer bis gute 10 Meter Wassertiefe und 7-9gr ist die Regel.
Das arbeitet die ohne Zucken weg ( mMn der Idealbereich) und auch auf volle Distanz und Wassertiefe kommt der Anschlag voll durch.
Ich habe auch keine Schmerzen 14gr plus Trailer damit voll durchzuziehen( allerdings dann mit kleineren Trailern und keinen fetten Krebsen). Das habe ich mit der alten Jahre betrieben, ohne Probleme.
Den "großen" Unterschied zu vielen anderen Ruten merkt man in Sachen Rückmeldung nach meinem Empfinden eh erst extrem bei den Wassertiefen 7m Plus oder schwierigeren Bedingungen.
Wo andere "stumpfer" werden liefert die NRX auch auf Distanz sehr gute Ergebnisse.
Die Rute habe ich fast immer mit dabei.
In letzten Zeit hatte ich oft viele Ruten mit zum probieren ( nicht ganz so krank viele wie XR Kalle
)
deswegen hat sich bei mir 9gr Freerig irgendwie festgesetzt auf der Rute( da sehe ich das Optimum der Rute).
Ich wechsle also zu 90% nur den Trailer. Diverses bis 3,5" Beaver.
Im leichteren Bereich habe ich andere Ruten die ich wesentlich lieber fische.