Steht doch im Link von @-jbo-
Aber mach Dich nicht verrückt mit den Abkürzungen und wofür die Ruten vermeintlich gedacht sein sollen!
Meiner Meinung nach tut sich Loomis mit den Abkürzungen am Ende keinen Gefallen und sorgt mehr für Verwirrung, als das es nützt....
Ist das tatsächlich so? Die SJR ist ja beim BassStore fast 100 Euro günstiger.
Ganz schön unartig @XR-KalleDie meisten Hersteller geben uns für Ihre Ruten ja auch "nur" Angaben zu Power, Aktion und Taper! Da beschwert sich auch niemand, dass der Einsatzzweck nicht explizit genannt wird.
Meine NRXen werden alle ziemlich häufig zweckentfremdet...mit meiner SJR habe ich zum Beispiel noch nie einen Spin-Jig gefischt... (Skandal!! )
Ganz schön unartig @XR-Kalle
Wäre sehr interessant Aktion und Härte der verschiedenen NRX+ fotografisch zu vergleichen, vermutlich wird sich die Aktion bei einigen nicht groß unterscheiden.
Ich meine, @dennisrrrr hatte das auch in diesem Thread beschrieben.Interessant wäre ja vermutlich für viele hier,in wie weit sich zum Beispiel eine 3/8oz (872s SJR) von einer identisch gerateten JWR (802S JWR) unterscheidet.
Gibt es nicht für solche Belastungsmessungen Standartaufbauten für bessere Vergleichbarkeit?
Wo liegt eigentlich der sweet spot der 873c crr? Sie soll ja stärker als die 854c und etwas schwächer als die 894c sein.War eben testen, ab 10 gramm plus 3 inch, bis 28 gramm plus 4 inch.
GIbt aber auch innerhalb der JWR riesige Unterschiede. Meine 872S und 802C haben nicht so viel miteinander zu tun.Ganz schön unartig @XR-Kalle
Wäre sehr interessant Aktion und Härte der verschiedenen NRX+ fotografisch zu vergleichen, vermutlich wird sich die Aktion bei einigen nicht groß unterscheiden.
Ja, hab schon mitgekriegt, dass bspw. die 852C JWR straffer sein soll als die 802C JWR. Oder die 3er CRR straffer als die 3er MBR.GIbt aber auch innerhalb der JWR riesige Unterschiede. Meine 872S und 802C haben nicht so viel miteinander zu tun.
Erzähl mal bitte was zur 872s In meinem Lineup fehlt noch eine explizite Spinning-Jigge, die für das nächste Jahr geplant ist. Als BC vom Boot hätte ich dazu eine 802C genommen, wie verhält sich die 872s im Vergleich dazu?GIbt aber auch innerhalb der JWR riesige Unterschiede. Meine 872S und 802C haben nicht so viel miteinander zu tun.
Erzähl mal bitte was zur 872s In meinem Lineup fehlt noch eine explizite Spinning-Jigge, die für das nächste Jahr geplant ist. Als BC vom Boot hätte ich dazu eine 802C genommen, wie verhält sich die 872s im Vergleich dazu?
Mfg Flo
Wo liegt eigentlich der sweet spot der 873c crr? Sie soll ja stärker als die 854c und etwas schwächer als die 894c sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 873 stärker sein soll als ein 4er Rating.
An die 893 würde ich auf jeden Fall keinen 28g Kopf hängen.Laut den amerikanischen Bass Foren werden die alten Modelle wie folgt eingeteilt 852 < 853 < 893 < 854 < 873 < 894...... Dabei soll die 873 sehr nah an der 894 sein. Quasi eine 3.75. Mal schauen ob mir das nicht zu stark ist.
Danke, damit kann ich was anfangen. 10g+3“ ist super, genau das brauche ich. Weit werfen ist auch gut. Es gibt bei mir ein paar Spots an denen ich persönlich die geforderte Distanz mit einer Spinning deutlich entspannter überbrücken kann als mit einer Casting.Es ist keine reine Jigge. Deutlich mehr Flex in der Spitze als die 802C, schafft auch weniger. Ich nehme sie bis 10g Kopf + 3". Rückmeldung finde ich auch nicht ganz so knackig, wobei ich sie dazu eigentlich mal direkt nebeneinander fischen müsste. Ist aber jammern auf sehr hohem Niveau und kann auch Effekt des Untergrundes sein (habe die 872S bisher mehr oder weniger an einem Spot gefischt).
Dafür wirft sie schon spürbar weiter als die 802c und hat eine deutlich harmonischere Biegekurve.
Ich finde aber, sie ist eher weniger eine Jigge, sondern etwas "allroundiger", wenn man das bei einer NRX sagen kann. Trotzdem geht Jiggen, aber eben nicht so hart wie mit der 802 (oder noch extremer der 893). Ned Rig, DS, KBR, CR scheinen mir im Moment gut, Squirrel geht auch gut.
Ich bin aber noch in der Testphase, am Anfang war ich etwas unsicher, aber wir gewöhnen uns aneinander.
Reine Jigge ist aber wohl eher die 852. (und ich würde mir eine 893S wünschen)
Laut den amerikanischen Bass Foren werden die alten Modelle wie folgt eingeteilt 852 < 853 < 893 < 854 < 873 < 894...... Dabei soll die 873 sehr nah an der 894 sein. Quasi eine 3.75. Mal schauen ob mir das nicht zu stark ist.
Danke, habe ich gerade mal parallel gehört. Passt aus meiner Sicht. 15g + FSI würde ich aber auch testweise nicht dranhängen. 14g + 2" habe ich aber auch schon geworfen. Man sieht auch ganz gut, dass der Backbone später kommt als z. B. bei der 802C und das die Spitze beim Anjiggen etwas mehr mitgeht als dort.Christopher Jung (YouTube) hat gerade zur 782s JWR ein Video rausgehauen...
Hatte jetzt mehrere Wochen die 842S SJR von Bassstoreitaly im Visier. Gestern waren es glaube ich noch 540/550€, jetzt habe ich gerade was von 469€ gelesen.
Bin gespannt auf den Vergleich zur 852S JWR