Und nix anderes!Die neue Metanium
Hallo Simon,Hab die 842S SJR heute ausgepackt. Erster Eindruck vom Trockenwedeln: etwas weniger Dampf und parabolischer als die 852 JWR. Soll für jegliche Art von Hardbaits, Spin Jigs und Chatterbaits eingesetzt werden.
Hab die 842S SJR heute ausgepackt. Erster Eindruck vom Trockenwedeln: etwas weniger Dampf und parabolischer als die 852 JWR. Soll für jegliche Art von Hardbaits, Spin Jigs und Chatterbaits eingesetzt werden.
Gestern die NRX 822S DSR erhalten. War überrascht, wie deutlich straffer eine NRX+ 852C gegenüber der genannten Spinne doch ist. Klar, das Rückgrat der 852C ist deutlich straffer, aber beide werden mit Power 2 und bis 10,5g angegeben. Die DSR ist auch ne coole Rute.
Wäre wirklich interessant zu erfahren, was G.Loomis mit den Gewichten genau meint. Das maximale Gesamtgewicht kann es eigentlich nicht sein, kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich kenne die 853 nicht. Meine 893 empfinde ich von meinen 3 NRX (noch 802C und 872S) als die perfekteste. Sie ist vermutlich etwas kopflastig, aber es stört mich nicht. Wenn Du willst, schaue ich heute Abend mal, wo der Balancepunkt mit der 20 Met liegt.Hi…
Ich habe mir jetzt hier alles durchgelesen.
Möchte mir eine 853C JWR oder 893C JWR kaufen, um auf Zander an einem großen Stausee zu fischen.
Überwiegender Einsatz von Jigs.
Leider bin ich mir bei der Länge nicht so ganz schlüssig. Die Rute wird vom Boot und vom Ufer zum Einsatz kommen. Wobei das Ufer oft aus unwegsamen Gelände besteht.
Sind 2,30m vom Boot noch sinnvoll?
Welche Länge würdet ihr empfehlen?
Sind die 2,30m schon sehr kopflastig?
Kurze Frage noch zur Rolle. Passt eine Daiwa Steez A TW HLC auf die Rute? Verspreche mir mehr Wurfweite durch diese Rolle.
Danke für eure Hilfe.
Hi…
Ich habe mir jetzt hier alles durchgelesen.
Möchte mir eine 853C JWR oder 893C JWR kaufen, um auf Zander an einem großen Stausee zu fischen.
Überwiegender Einsatz von Jigs.
Leider bin ich mir bei der Länge nicht so ganz schlüssig. Die Rute wird vom Boot und vom Ufer zum Einsatz kommen. Wobei das Ufer oft aus unwegsamen Gelände besteht.
Sind 2,30m vom Boot noch sinnvoll?
Welche Länge würdet ihr empfehlen?
Sind die 2,30m schon sehr kopflastig?
Kurze Frage noch zur Rolle. Passt eine Daiwa Steez A TW HLC auf die Rute? Verspreche mir mehr Wurfweite durch diese Rolle.
Danke für eure Hilfe.
Ah ja, Boot habe ich vergessen. Ich nehme sie auch vom Boot. Ist m. E. kein Problem (bin aber meist allein auf dem Boot)Würde dir auch zur 893 raten, die Kopflastigkeit ist imho kaum spürbar. Und vom Ufer aus kannst du die Wurfweite gebrauchen. Fische selbst auch längere Ruten vom Boot aus, kommt halt auf die Ködertechnik an die du damit fischen willst. Die Steez A TW wäre mir zu schwer für die Rute (zumal die HLC Spule wohl auch erst ab 14 Gramm performen soll), hab lange Zeit eine SV TW auf ihr gefischt und hab jetzt eine 20er Metanium (JDM Modell) drauf. Die passen beide sehr gut zur Rute.
So ich habe nochmal im Elchinger Angelcenter angerufen und zugeschlagen.
Es ist eine 893C JWR geworden.
Als Rolle packe ich erstmal eine Curado DC drauf, da die noch keiner Rute zugeordnet ist.
In Zukunft wird irgendwas von Shimano oder Daiwa kommen.
Danke für eure Hilfe.
Auch wenn es nicht um die +-Version geht, hoffe ich hier am ehesten auf hilfreiche Antworten:
Bei meiner 893C hat sich am Wochenende (durch äußere Gewalteinwirkung, genau lässt es sich leider nicht auflösen) der Leitring verabschiedet (Steg gebrochen).
Hat jemand eine Idee, wer so was reparieren kann?
Edit: Ok, sie geht nach Elchingen, die haben einen Rutenbauer, der das Originalgarn hat. Vermutlich nicht die billigste, aber die ordentlichste Lösung.
Frag mal hier im Rutenbautröt nach. Es gibt hier einige Rutenbauer. Vielleicht findest du einen, wo du ggf hinfahren kannst. Bei der Länge natürlich von Vorteil.Auch wenn es nicht um die +-Version geht, hoffe ich hier am ehesten auf hilfreiche Antworten:
Bei meiner 893C hat sich am Wochenende (durch äußere Gewalteinwirkung, genau lässt es sich leider nicht auflösen) der Leitring verabschiedet (Steg gebrochen).
Hat jemand eine Idee, wer so was reparieren kann?
Edit: Ok, sie geht nach Elchingen, die haben einen Rutenbauer, der das Originalgarn hat. Vermutlich nicht die billigste, aber die ordentlichste Lösung.
Welche längere G.Loomis Spinnrute wäre die Alternative zur 893C ?
Danke für die Tips. Dass die Reparatur nicht schwierig ist, hatte ich auch schon herausgefunden, aber es soll halt schon ordentlich aussehen. Insbesondere das Loomis-Blau ist halt wohl nicht so einfach. Da die in Elchingen da wohl jemand haben, schien mir das der einfachste Weg, Versand hätte ich vermutlich sowieso gebraucht, zumindest habe ich im Internet keinen Rutenbauer in einer Nähe gefunden, der Hinfahrt wirtschaftlich gemacht hätte.Frag mal hier im Rutenbautröt nach. Es gibt hier einige Rutenbauer. Vielleicht findest du einen, wo du ggf hinfahren kannst. Bei der Länge natürlich von Vorteil.
Die Reparatur ist im Grunde ein Kinderspiel.
Wenn sich keiner hier findet, einige sind bestimmt auch im Rutenbauforum angemeldet und jemand kann dort für dich nach einem Kontakt fragen.
Wenn gar nix geht ruf Tackle24 oder CMW an, die kennen sicher einen in deiner Nähe.
Es gibt eine GLX 893S JWR, an der überlege ich auch schon. Und im Inshore-Bereich auch...Gibt keine!
...außer vielleicht im Salzwasser-Bereich!