Wenn immer es geht lieber ohne Bissanzeiger, tatsächlich gibt es aber am Wasser viele Situationen wo man mit deutlich besser klarkommt oder ohne gar nicht. Nachteile finden sich beim Werfen, der Bissanzeiger kann Fische im seichten Wasser spooken, die Drift der Fliege wird schneller/ unnatürlicher. Es ist auch einfach nicht elegant, und kann auch gern mal nerven. Große Vorteile bietet der Bissanzeiger dafür bei der Erkennung der Bisse, dies kann elementar sein - zb wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind, oder man seine Schnur aufgrund der Distanz / Strömung nicht mehr klar erkennt. Darüber hinaus ist es vlt auch spannend eine gewisse Tiefe einzustellen. Ich nutze Bissanzeiger seit letzter Saison wieder, habe Sie davor einige Zeit nicht verwendet weil ich es nicht sinnvoll/ elegant fand aber bin zum Bissanzeiger zurück und sehe ihn als richtiges Werkzeug. Ich verwende günstige aus Schaumstoff mit Schlitz, die mit einem Gummi fixiert werden. Größe 2cm, Farbe Rot - schwimmt sehr gut und man sieht ihn klar und deutlich. Die Teile aus Wolle à la New Zealand Strike Indicator überzeugten mich nicht, Sichtigkeit nicht so gut und Schwimmfähigkeit ebenso - teilweise verwendet man ja schon sehr schwere Nymphen und die müssen ja getragen werden.
Für Anfänger empfinde ich Sie als elementar, danach sollte man es halt abwägen wann man sie einsetzt - aber aus Prinzip drauf zu verzichten bringt einem definitiv nicht mehr Fisch ;D