Trawar
BA Guru
Meint ihr es lohnt sich bei Strahlendem Sonnenschein mit Dry Fly los zu ziehen?
Aus diesem Grund versuche ich möglichst immer nach der Devise zu fischen: Stromauf fischen = stromauf waten und stromab fischen = stromab waten.ich hab mir das so erklärt: wenn ich stromauf wate und stromab fische komme ich ja erstmal deutlich näher am fisch vorbei als wenn ich von stromab komme und auch stromab angel.
Das ist normal, da du auf Fliege jedmöglichen Fisch und insbesondere kleine Fische fangen kannst. Und von denen gibt es i. d. R. deutlich mehr im Gewässer. Die Kunst ist es die Großen gezielt rauszupicken, durch Stellen- und Köderwahl.ich kenn das so vom kunstköder angeln garnicht. wenn ich sonst am rhein unterwegs bin mit der spinne halten sich schneidertage und fangtage wie wage und da bin ich schon paar saisons unterwegs. wenn ich da an meine ersten 2 saisons denke, oh je.
ich weiss auch dass man das allein vom gewässer her schon nicht vergleichen kann aber dass es mit der fliege jetzt sooooo gut läuft, hät ich nicht gedacht. ist das jetzt ne häufung von zufällen oder eher normal?
langsam wird es mir ein bisschen unheimlich mit dem fliegenfischen...
ich war gestern nochmal abends 2h an der wupper unterwegs, hatte bei der letzten tour ein stück gesehen, dass ich dann gestern abend stromab swingend mit nymphe abgefischt hab. da gabs dann schon eine kleine bachforelle. bin dann zum ende an einem stück oberhalb einer rausche geblieben als der abendsprung einsetzte. da gabs dann noch 2 trockendöbel. also insgesamt 3 fische. dazu dann noch einige attacken auf die trockene die nicht hängenblieben.
ich war jetzt in den letzten wochen ca 6 oder 7 mal mit der fliege am wasser und hab davon hab ich nur 2 mal geschneidert, aber immer kontakt gehabt. beim den schneidertagen ist nix an der trockenen hängengeblieben aber zumindest gabs fischaktion.
waren alles kleine fische (so um handlang) aber immerhin fische. ich kenn das so vom kunstköder angeln garnicht. wenn ich sonst am rhein unterwegs bin mit der spinne halten sich schneidertage und fangtage wie wage und da bin ich schon paar saisons unterwegs. wenn ich da an meine ersten 2 saisons denke, oh je.
ich weiss auch dass man das allein vom gewässer her schon nicht vergleichen kann aber dass es mit der fliege jetzt sooooo gut läuft, hät ich nicht gedacht. ist das jetzt ne häufung von zufällen oder eher normal?
Ich schneidere auch selten, aber ich packe die fliegenrute von November bis März auch kaum aus.Auf Fliege geht immer was
Seid dem ich vermehrt mit Fliege fische schneidere ich zu 99 % überhaupt nicht mehr. Und es sind eigtl. immer gute Fische dabei. Man ist einfach variabel (#10 auf Hecht und wollen nicht beißen, dann eben auf Karpfen etc.).