ich war gestern abend nochmal ne runde, man muss ja das schöne wetter ausnutzen. hatte da angefangen wo ich am tag vorher die steigenden fische befischt hatte.
war nu ein bisschen früher dran als gestern und swingte ein bisschen die nassfliege als es um mich herum anfing zu steigen. zum.glück hatte ich die schutzbrille mitgenommen und konnte also noch dank ausreichendem licht nach div. versuchen die winzige schwarze mücke anbinden, die sich am tag vorher so standhaft geweigert hatte. und tatsächlich hatte ich auch ein paar attacken dadrauf, ohne dass jedoch was hängenblieb. nach ner zeit war die fliege dann bisschen nass geworden und schwamm nicht mehr so gut, also leerwürfe zum trocknen... und damit fings an
überkopfwerfen ist mein waterloo, wenn ich sonst fische versuche ich soweit alles mit rollwürfen und "sort of spey" casts zu machen, da hab ocj null probleme mit windknoten. aber überkopf argg, da ist nach dem spätestens 5 wurf das vorfach ein einziges knäul
so natürlich auch gestern abend, da stand ich also nach kurzer zeit mit nem vogelnest am ende der schnur und die fische stiegen weiter. hab dann noch mit viel geduld das erste mal den tüddel rausbekommen, aber beim zweiten tüddel wars dann so arg. hab dann einfach fliege ab, schlaufe ab und ins fach für die schnurreste. war auch nicht so schlimm, war ein selbstgeknotetes vorfach, ich glaub daran lags auch dass es sich so unglaublich vertüddelte, fluo 45/27/17 jeweils nen guter meter mit 8erknoten verbinden und daran nen ca 60cm 14 mono tippet.
nun ja egal, also neues vorfach rausgeholt, versucht knotenfrei abzuwickeln, hatte auch soweit geklappt, juhu war sogar noch nen tippet dran. da dann die fliege nach mehreren Versuchen dranbekommen. woohoo kann weitergehen
da ich mittlerweile ja dann mehrere minuten quasi regungslos im wasser gestanden hatte, kamen die steigenden fische auch immer näher, z.t. fast auf rutenentfernung aufstiegen. ich dann also vorfach und fliege losgelassen, schnapp mir wieder die rute, erstmal schnur sortieren. aber dann: warum baumelt das schnurende so komisch in der luft?... na klar, ich hatte vergessen das neue vorfach einzuschleifen bevor ich die fliege angebunden hatte
das hatte sich natürlich durch die strömung schon auf den wegin die nordsee gemacht, keine chance das wiederzufinden, hab ich mich geärgert, vor allem weil da jetzt 4m schnur mit haken dran im gewäaaer rumtreibt, was ne scheisse...
also ganze nochmal, nä vorfach rausgeholt, abgewickelt, eingeschlauft!, fliege gesucht, angebunden und weiter. auch da wieder paar attacken ohne das was hängenblieb. auch wieder fliege irgendwann nass, trockenwedeln, ganz konzentriert auf den wurfablauf, jetzt bloß kein vogelnest werfen... und zack ne kapitale eiche in ca 4m höhe gehakt...im gegensatz zu den bisschen im wasser hing der baum richtig gut, ich hatte kurzzeitig gehofft, dass der noch aussteigt aber nix, also erst vorsichtig und dann immer fester mit gerupft, hatte noch versucht mit dem spitzenring evtl. die fliege noch aushängen zu können, wozu drückt man denn die widerhaken an, aber nix. irgendwann kapitulierte dann der knoten und ich hörte dieses klack klack klack klack wenn die schnur sich rückwärts selber aus den ringen fädelt. bin dann nach hause...