Jetzt sind wir wieder so weit, ich spreche von Blanks und habe hier auch den Vergleich gezogen ( ohne allerdings Wettbewerbsnamen zu nennen/ mit Absicht, da ich andere nicht schlecht machen will), du von fertigen Ruten.
Du sprichst von der NA, die wenn überhaupt das WG einer Hers 30 bedienen kann, eher in Richtung der 20 er geht. Selbst meine Blaas 17 war beim 77 er Rapfen nicht so krumm wie die NA beim 70 er Zander
. Eine Hers 20 oder auch eine Blaas 25 kann man ebenfalls mit einem solchen Gewicht bauen. Wobei wir uns eins sind, HR macht auch m.M. hochwertige Blanks oder lässt sie fertigen, was ich nicht teile ist die bessere Rückmeldung einer NA. Aber das mag subjektiv sein oder einfach abhängig von den unterschiedlichen Blanks, die wir damals gefischt haben. Man müsste schon in der gleichen Klasse unterwegs sein, meine Blaas 35, deine oder auch die Hers 40 sind einfach in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs.
Deine Andy Rute ist auch toll, in deinem Fall zwar auch ein Einzelstück, aber geplant in China zu fertigen und das in Stückzahlen. Das ist einfach billiger, aber da sind wir uns auch eins.
Ich spreche zu dem von einem individuell gefertigten Blank, der in zig verschiedenen Längen und WG zur Verfügung steht, diese Auswahl gibt es nicht bei einer NA, noch bei Deiner in China gefertigten Rute. Alleine die Kosten für ein Mandrell sind sehr hoch und diese Kosten spielen sich bei hohen Stückzahlen schnell wieder ein, bei kleinen Serien nicht so schnell, daher kosten solche Blanks halt ein bisken mehr. Daher ist nahezu alles nicht vergleichbar und bedarf auch von meiner Seite keiner Diskussion.