Marc@BA
BA Guru
Schon krasser Impact - jedem BA'ler sollten Falx-Ruten spätestens seit gestern ein Begriff sein
Schon krasser Impact - jedem BA'ler sollten Falx-Ruten spätestens seit gestern ein Begriff sein
Wo steht das mit „Made in Germany“?
Toray Japan Blank! ich bin ja von dem Material an sich sehr überzeugt. allerdings sind Toray Blanks nicht sooo expensive , das man unbedingt 350 öchsle zücken muß. ganz peniebel und extrem skeptisch werde ich , wenn wie bei diesen Ruten nicht das Gesamtgewicht angegeben wird. ! federleicht , sind alle modernen ruten
!
Ein wenig stimme ich zu, mir ist auch egal wo das Material hergestellt wird, wenn es denn gut ist. Persönlich beziehe ich meine Blanks aus einer kleinen Blankschmiede in Polen, die eine extrem große Auswahl bietet und Einzelfertigung macht. Ca. 900 verschiedene Blanks gibt es da, ein bisken wie im Schlaraffenland für den Rutenbauer. Und Kunden !
Toray macht zig Qualitäten, Matten für ganz einfache Blanks, aber auch für die absoluten Edelblankschmieden in der Welt. Da man keine Angaben von den meisten Herstellern kriegt, ist Toray keine Auszeichnung für das Beste, vl. nur das Beste in dem Preissegment, aber nicht im Absoluten gesehen! Man kann Toray Matten für Stangenruten im Preissegment von € 50,- und auch für mehrere hundert Euros verbauen. Und da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen schon ganz erheblich. Wie Du gesagt hast, Gewicht, Rückstellkraft, Schnelligkeit, Belastbarkeit, Feinfühligkeit usw., das sind die Punkte wo sich die Qualität unterscheidet. Aber das ist halt auch ein wenig schwierig zu beschreiben, das muss man fühlen und erleben. Hilfreich sind aber gewisse Fakten, wie oben auch schon geschrieben.
Weißt du vielleicht, ob Konger seine Blanks von dort bezieht? Ich meine die kleine Blankschmiede aus Polen.
Die Matten der Blanks kamen zwar von Toray - die Blanks ansich wurden aber nicht bei Toray gefertigt.
Ich kann jetzt natürlich aufgrund meiner Unkenntnis bei dem Thema auch total daneben liegen aber ist das nicht grundsätzlich so, dass Toray nur die Matten liefert und die Blanks wo anders gerollt werden?
Ist in der Regel so - war nur damals verunsichert, da die fertigen Ruten das Toray Logo dick und fett auf dem Blank hatten.
Ich kann jetzt natürlich aufgrund meiner Unkenntnis bei dem Thema auch total daneben liegen aber ist das nicht grundsätzlich so, dass Toray nur die Matten liefert und die Blanks wo anders gerollt werden?
Defnitiv nicht! Das passt allein von den Lohnkosten schon nicht. @tölkie spricht von Fishing Art falls es jemanden interessiert. Da kostet der nackte Blank mehr als die komplette Konger Rute.
Leute, es gibt nicht Blanks oder Ruten aus 46T Carbon für 50€ genau so wie aus IM12. Chinesen können schreiben was sie wollen. Ein Blank aus 46T auch in China kostet richtig GeldDer Teton Blank besteht aus 46t Toray Carbon. Ergo erstmal mit das hochwertigste/teuerste Carbon aus deren Haus. Da MUSS es aber noch Abstufungen geben (und die gibt es!), da die fertige Rute mit Fuji Beringung, Fuji Rollenhalter, Zierwicklungen usw. für um die 50 Euro in China angeboten wird. Mit 50 Euro verdienen die sicher ganz gut und daher kannste davon ausgehen, dass so ein Blank maximal 10 Euro kostet!
Aber ist doch okay so, wenn die Matten irgendwie, irgendwo von Toray sind.
Nenne mal ein Beispiel, mein Hersblank in 262cm wiegt 72 gr, dabei habe ich eine sehr gute Rückmeldung ab 10/12gr und kann auch einen 30 gr Jigkopf voll durch ziehen, das mit einem 5 inch Shad. Vergleichbare Hochwertblanks XY haben weder die gleiche Schnelligkeit und wiegen bis zu 20 gr mehr. Und das bei einem vergleichbaren Preis. Man muss schon genau hin schauen und vergleichen.