Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
Mein Werkzeug ist ne kleine Schere, eine längere Lösezange und ein Leatherman. Damit Hab ich alles abgedeckt an Werkzeug. Brauchst du mehr?

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.969
Ich glaube ja Taschen/Boxen gehören zum Angeln, wie Köder, Ruten oder Rollen.
Es ist immer die Suche nach Perfektion.
In den meisten Bereichen, habe ich mich da inzwischen zufriedenstellend aufgestellt (auch die Ikea Bakkans - wenn’s hart kommt - erfüllen ihren Zweck). Aber eine große Baustelle bleibt für mich.
Ich Wechsel of die Setups, sprich kleine Ufertour, große Landsession, Bootstrip, Bellyboat-Ausfahrt etc. Jedesmal fang ich an, das notwendige Werkzeug neu zu sortieren, was hier und da zum Vergessen führt, bzw. langen Suchaktionen.
Ich habe nutze aktuell eine nicht-funktionelle Angelhandtasche, die mich in den Wahnsinn treibt - keine Übersicht schwere Handhabung.
Hat jemand ein gutes „Werkzeug-System“ dass sich einfach zu jeder Anforderung dazu nehmen lässt und dabei vollen Zugriff gewährt?
Auch so einen Tannenbaum, wie bei den Fliegenfischern finde ich jetzt nicht gerade „sexy“.
Bei mir ähnliches Szenario Ufer(Barsch) /Ufer(Zander) /Boot...mich hat das auch immer genervt, Tools von Trip zu Trip hin und her zu räumen...inzwischen habe ich alles dreimal gekauft:tearsofjoy: und brauche nur noch die Angelpapiere umpacken.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
575
Mein Werkzeug ist ne kleine Schere, eine längere Lösezange und ein Leatherman. Damit Hab ich alles abgedeckt an Werkzeug. Brauchst du mehr?
Mir fallen da spontan noch wichtige Dinge ein…Klemmzange für Vorfächer, Hängerlöser (fische viel auf hängerreichen Fluss), dazu nen Hakenschärfer sehr wichtig!…und ne Splitringzange…Welse und Hänger sind einfach unberechenbar. Dazu kommt beim Bootsangeln für die technische Ausstattung eine kleine Auswahl an Werkzeug, Kabelbinder, Ersatzbatterien, Kopflampe, Ersatzschlüssel etc.

@eszett…du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe ebenso vieles probiert aber alle kompakten Lösungen sind bisher nur „befriedigend“. Denn ich habe einen Grundsatz: egal ob‘s im Urlaub zum Bodden, mit dem Boot auf den Fluss (Tackle für 5 Fischarten) oder zum Hechtangeln nach Schweden geht, es kommt max. ein Tacklecontainer Gr.40x26x25cm mit Angelzeug mit. Mental herausfordernd :sweatsmile: aber am Ende ausreichend, dafür stresse ich mich in meinem Angelkeller jedes Mal auf‘s Neue beim Packen :tearsofjoy:

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.997
Ja. Ich brauche zwei Zangen - eine Normale zum Hantieren und eine für tiefe Angelegenheiten, dazu Feuerzeug, kleines Messer, Seitenschneider (für den Notfall), Totschläger (da ohne nicht erlaubt ist) fingertape, blaulichtlampe, Brillenband, Clipper, Hakenschleifer - nur um das notwendigste zu nennen. Ach ja, und Messgerät (da ohne nicht erlaubt ist).

Dazu kommen optionale Werkzeuge. wackyzange, sprengringzangen, Ösenrichter, crimpzange, Taschenofen… etc.

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
364
Also ich nutze diese Wormstocker von FishCandy oder Ryugi. Da hab ich meine Papiere, Messer, Lösezange, Priest, Maßband drin. Fingertape hab ich mittlerweile in jeder Box/Tasche einmal reingeschmissen. Hakenschleifer und Feuerzeug würde ich auch noch unterbringen in dem Worm Stocker.

Allerdings wirds irgendwann knapp wenn die ganze Werkstatt mit soll, da würde ich dann vielleicht noch ein zweiten Stockwe besorgen und ausstatten.

1730622253332.png

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.204
Meine Lösung sieht so aus:

Für den:
"Muss immer dabei sein Stuff"
(WerkzeugeZangen,Schere,kl. UV Lampe+ UV Kleber Messer,Massband bla,bla)
nutze ich eine sogenannte EDC Tasche mit Molle-System - sowas gibts in unterschiedlichen Größen und Aufteilungen.
Preiswerte, brauchbare Modelle kann man durchaus im "chin.Restaurant" bekommen....es müssen keine teuren
"Profi-Typen" der Tactical Anwender sein.

Diese kann ich an meine div. Tackletaschen unterschiedlicher Größe,Rucksack, Bakkan,
tralala anklippen.

Rucksack und Taschen haben bei mir fast alle ebenfalls Molle System, somit easy.
Für Bakkans (nutze ich eher selten) muss man sich was passendes zum anklippen "fummeln"( zb D Ringe, Klettstreifen what ever.
Meine Taschen und/ oder Rucksack enthalten dann nur die Köder und nötiges Terminal-Tackle etc.
Die meist , Ausnahme Hardbaits, in Wormstockers oä. oder zweckentfremdete Klarsicht-Kosmetiktaschen aus Ching Chong Country

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.005
Bei mir ähnliches Szenario Ufer(Barsch) /Ufer(Zander) /Boot...mich hat das auch immer genervt, Tools von Trip zu Trip hin und her zu räumen...inzwischen habe ich alles dreimal gekauft:tearsofjoy: und brauche nur noch die Angelpapiere umpacken.
Hab es ähnlich gemacht. Je Zielfisch ein Bakkan und jeder ist ready to fish mit allen drum und dran. Räume auch nur die Papiere um und ich angel meistens nur auf einen Zielfisch je Tour. Wenn mal Barsch/ Hecht, dann kommen halt 2 Bakkans ins Boot. Vom Ufer überlege ich mir vorher worauf ich gehe….

IMG_0942.jpeg

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
535
Da ich eigentlich nur auf Barsch unterwegs bin, habe ich meine Taschen,Bakkans etc. nach Methoden und Ort sortiert. Alles hat ein Grundgerüst aus den nötigen Werkzeugen, Vorfächern, Haken und Gewichten. Köder kommen dann ergänzend aus dem Regal und danach auch wieder zurück.

Die letzten zwei Jahre habe ich jetzt einiges von Rapala getestet und bin bei der Weste hängen geblieben.Alles was ich brauche sofort zur Hand und kein Suchen mehr.Viele schimpfen auf die Qualität aber ich hatte noch nicht ein Problem mit den Sachen.

Anhänge

PXL_20241103_113633902.jpg PXL_20241103_113649840.jpg

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
662
Genauso handhabe ich es auch. 3 Taschen je eine für Barsch Hecht Zander und einen Rucksack gemischt jede Tasche Komplett ausgerüstet. Die ganzen Papiere Steck ich immer ein und lass sie nach dem Angel dann im Auto. Zur Sicherheit habe ich die wichtigsten Paiere auch kopiert und in jeder Tasche einen Satz wenn ich die Orginalen mal vergessen sollte..

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.005
Anbei ein paar Bilder von den jeweiligen Bakkan, komme mit dem „System“ gut klar.
Zeit ist Fisch und bei mir immer knapp, deswegen alles griffbereit und los geht’s

Jackall für Hecht
Tict für Barsch
Illex für Zander

Köderauswahl treffe ich vorher, je nach Gewässer, Jahreszeit.
Hab noch die große Shimano Kühltasche, die nehme ich gerne mit zum Bodden.

Jackall: 2-4 Plano / Meiho Boxen mit Gummi, Hardbaits, Jerks etc, Landehandschuh, Scale, Knipex lang sowie Seitenschneider für Drillinge, Polbrille, Ersatzvorfächer, Schere, Pikecraft Zubehör
IMG_1487.jpegIMG_1488.jpeg

IMG_1489.jpeg
Tict: 2-5 Meiho Boxen, 1x inner Bakkan mit Terminal Tackle, 1x mit Ersatz-Gummiköder, Schere, Hakenschärfer, Zange, Scale

IMG_1490.jpegIMG_1491.jpegIMG_1492.jpegIMG_1493.jpeg
Illex: 2-4 Meiho Boxen, 1x inner Bakkan mit Terminal Tackle, 1x mit Ersatz-Gummiköder, Zange, Kopflampe

Für Ufertouren am Fluss, Kanal mit viel Laufen, dann Rapala Sling Bag und Minimalistisch nur das nötigste dabei.

IMG_1495.jpegIMG_1494.jpeg

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
Ich bin weiterhin auf der Suche nach Perfektion - so schön wurde es ja weiter oben mal ausgedrückt.

Für kurze Ausflüge bin ich ausgerüstet, siehe oben.

Für längere Trips mit mehr Ködern bastle ich mir grade mein setup zusammen. Als Rücksack ist es der Zeck Backpack geworden. Er gefällt mir wirklich gut - da bin ich aber wieder beim leidigen Thema der richtigen Tackle Boxen. Ich hab’s mit den normalen WP Boxen in gross versucht - passen super, aber mir gefällt nicht, dass quasi immer vorne mittig ein Fach verloren geht.

Was mir optisch sehr gut gefällt ist die Plano Edge Reihe. Die 3700er Boxen haben es mir angetan. Sind die ihr Geld wirklich wert? Sollen für Gufis herhalten. Für Keitech Zeug ist es wohl weniger geeignet wegen dem Granulat, ich gehe davon aus, dass das Granulat die Keitechs austrocknet. Die kommen dann einfach in eine kleine extra Box.

Also kurz: taugen die Plano Edge Boxen?

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.211
@eastside
Hut ab vor deiner Disziplin, alles so ordentlich zu halten! Hast mich echt inspiriert und mir Ideen gegeben, mein "Sammelsurium" mal vernünftig zu ordnen...

Trennt ihr Soft- und Hardbaits nochmal untereinander? Also z.B. Gufis in eine Box, Creature Baits in eine andere? Tief- und flachlaufende Wobbler trennen etc... oder trennt ihr lediglich nach Zielfisch?

@Ratio82
Welche genau meinst du? Die Hardbait-Box (mit den Silikonnippeln) ist ihr Geld wert. Die anderen Boxen bieten mir persönlich keinen Vorteil, vor allem in Anbetracht der doch sehr hohen Preise. Man könnte sich das Ganze noch schönreden/-rechnen, da man optisch alles einheitlich hat. Aber so gut funktionieren meine Milchmädchen-Rechnungen dann doch nicht...

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
583
Ich bin weiterhin auf der Suche nach Perfektion - so schön wurde es ja weiter oben mal ausgedrückt.

Für kurze Ausflüge bin ich ausgerüstet, siehe oben.

Für längere Trips mit mehr Ködern bastle ich mir grade mein setup zusammen. Als Rücksack ist es der Zeck Backpack geworden. Er gefällt mir wirklich gut - da bin ich aber wieder beim leidigen Thema der richtigen Tackle Boxen. Ich hab’s mit den normalen WP Boxen in gross versucht - passen super, aber mir gefällt nicht, dass quasi immer vorne mittig ein Fach verloren geht.

Was mir optisch sehr gut gefällt ist die Plano Edge Reihe. Die 3700er Boxen haben es mir angetan. Sind die ihr Geld wirklich wert? Sollen für Gufis herhalten. Für Keitech Zeug ist es wohl weniger geeignet wegen dem Granulat, ich gehe davon aus, dass das Granulat die Keitechs austrocknet. Die kommen dann einfach in eine kleine extra Box.

Also kurz: taugen die Plano Edge Boxen?
Bin mit den Boxen sehr zufrieden. Das einzige was mich nerft sind auf der Oberseite diese Rillen. Ich hab gut 10 von den Boxen in einem Fach in meinem Boot. Das geht sicht genau aus. Wenn ich aber dann eine nach oben herausziehen will geht das nicht bzw nur schwer wegen diesen Rillen. Die haben sicherlich vorteile wenn man die Boxen aufeinander stellt aber für meinen Einsatzgebiet ist es nicht ideal.

Ansonsten sind die Boxen aber wie gesagt absolut top.

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
Danke dir, ich bestelle dann mal zwei bei tackle Deals - gibt grad 15% auf Deals, und da fallen die tatsächlich darunter

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.005
@eastside
Hut ab vor deiner Disziplin, alles so ordentlich zu halten! Hast mich echt inspiriert und mir Ideen gegeben, mein "Sammelsurium" mal vernünftig zu ordnen...

Trennt ihr Soft- und Hardbaits nochmal untereinander? Also z.B. Gufis in eine Box, Creature Baits in eine andere? Tief- und flachlaufende Wobbler trennen etc... oder trennt ihr lediglich nach Zielfisch?

@Ratio82
Welche genau meinst du? Die Hardbait-Box (mit den Silikonnippeln) ist ihr Geld wert. Die anderen Boxen bieten mir persönlich keinen Vorteil, vor allem in Anbetracht der doch sehr hohen Preise. Man könnte sich das Ganze noch schönreden/-rechnen, da man optisch alles einheitlich hat. Aber so gut funktionieren meine Milchmädchen-Rechnungen dann doch nicht...
Hab alles sortenrein getrennt nach Jerks, Twitchbait, Cranks, Swimbaits, Gummi nach Größe… Beispiel Hecht

IMG_9060.jpeg

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
Tackle Deals hat sich selbst übertroffen. Gestern 10.30 Uhr bestellt, heute 9.15 Uhr geliefert. Top!

Die Plano Edge Boxen (die normalen mit Einteilung für Gufis etc.) gefallen mir sehr gut. Stabil, tolle Mechanik, super viele fächer. Meine Box ist jetzt 3,5 cm hoch - nen halben Zentimeter mehr hätte sie vertragen können, aber das ist meckern auf hohem Niveau, passt auch so.

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
533
Kurze Frage:

was nutzt ihr für Boxen oder Taschen für Hechtköder? Größe von 15-23cm bei mir. Ich finde da irgendwie nicht das Richtige…idealerweise wäre da ein Kleinteilefach für die Pikecraft-Systeme integriert.
VG Christoph

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
Sowas suche ich ja auch immer noch, aber möglichst flach ausgeführt für die Fronttasche meiner Jerkbaitbag.
Vielleicht weiß noch jemand Antwort auf meine Frage. Gesucht wird ein Bait Wrap / Lure Wrap mit Klett am Rand. Maße 25-28cm x 10-15cm.

Alternativ eine Box mit maximal drei Fächern und den genannten Maßen (und 3cm dünn).

Kennt jemand von euch eins von beidem?

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.189
@Andi1507 ich hatte auch den Dress Rucksack lange im Auge und mir dann letzte Woche geordert. Ich bin bei 117€ gelandet, am Wasser war ich bisher noch nicht damit, aber gefüllt hab ich ihn mit den

FishCandy EVA TackleBoxen in der Größe S 2x und eine in der W Größe. Dort hab ich meine softplatik, Haken Mäppchen und Chebus verstaut. Im unteren Fach kann man ersatzschuhe, Jacke usw verstauen, oder eben wie ich, noch mehr Tackle. Das Fach kann man trennen, der Boden dafür ist mit einem Reißverschluss versehen und nicht wie bei vielen anderen nur mit Klettverschluss. Ich finde den Rucksack sehr gut verarbeitet, aber es passt halt trotzdem immer zu wenig rein, wie bei allen anderen Rucksäcken auch . Entweder man weiß genau was man fischen möchte und packt dementsprechend, oder man kauft sich den Rucksack von BassDash, da passt wirklich nochmal mehr rein und ich finde den wirklich auch Klasse, hatte ihn in den Niederlanden dabei und hab alles was ich brauchte immer dabei. Hier mal paar Bilder.​

Anhänge

IMG20241110065813.jpg IMG20241110065649.jpg IMG20241110064053.jpg IMG20241110064009.jpg IMG20241110063949.jpg IMG20241110065946.jpg IMG20241110070008.jpg IMG20241110070016.jpg IMG20241110070630.jpg IMG20241110065936.jpg

Oben