Bei mir ähnliches Szenario Ufer(Barsch) /Ufer(Zander) /Boot...mich hat das auch immer genervt, Tools von Trip zu Trip hin und her zu räumen...inzwischen habe ich alles dreimal gekauft und brauche nur noch die Angelpapiere umpacken.Ich glaube ja Taschen/Boxen gehören zum Angeln, wie Köder, Ruten oder Rollen.
Es ist immer die Suche nach Perfektion.
In den meisten Bereichen, habe ich mich da inzwischen zufriedenstellend aufgestellt (auch die Ikea Bakkans - wenn’s hart kommt - erfüllen ihren Zweck). Aber eine große Baustelle bleibt für mich.
Ich Wechsel of die Setups, sprich kleine Ufertour, große Landsession, Bootstrip, Bellyboat-Ausfahrt etc. Jedesmal fang ich an, das notwendige Werkzeug neu zu sortieren, was hier und da zum Vergessen führt, bzw. langen Suchaktionen.
Ich habe nutze aktuell eine nicht-funktionelle Angelhandtasche, die mich in den Wahnsinn treibt - keine Übersicht schwere Handhabung.
Hat jemand ein gutes „Werkzeug-System“ dass sich einfach zu jeder Anforderung dazu nehmen lässt und dabei vollen Zugriff gewährt?
Auch so einen Tannenbaum, wie bei den Fliegenfischern finde ich jetzt nicht gerade „sexy“.
Mir fallen da spontan noch wichtige Dinge ein…Klemmzange für Vorfächer, Hängerlöser (fische viel auf hängerreichen Fluss), dazu nen Hakenschärfer sehr wichtig!…und ne Splitringzange…Welse und Hänger sind einfach unberechenbar. Dazu kommt beim Bootsangeln für die technische Ausstattung eine kleine Auswahl an Werkzeug, Kabelbinder, Ersatzbatterien, Kopflampe, Ersatzschlüssel etc.Mein Werkzeug ist ne kleine Schere, eine längere Lösezange und ein Leatherman. Damit Hab ich alles abgedeckt an Werkzeug. Brauchst du mehr?
Ja. Ich brauche zwei Zangen - eine Normale zum Hantieren und eine für tiefe Angelegenheiten, dazu Feuerzeug, kleines Messer, Seitenschneider (für den Notfall), Totschläger (da ohne nicht erlaubt ist) fingertape, blaulichtlampe, Brillenband, Clipper, Hakenschleifer - nur um das notwendigste zu nennen. Ach ja, und Messgerät (da ohne nicht erlaubt ist).Mein Werkzeug ist ne kleine Schere, eine längere Lösezange und ein Leatherman. Damit Hab ich alles abgedeckt an Werkzeug. Brauchst du mehr?
Hab es ähnlich gemacht. Je Zielfisch ein Bakkan und jeder ist ready to fish mit allen drum und dran. Räume auch nur die Papiere um und ich angel meistens nur auf einen Zielfisch je Tour. Wenn mal Barsch/ Hecht, dann kommen halt 2 Bakkans ins Boot. Vom Ufer überlege ich mir vorher worauf ich gehe….Bei mir ähnliches Szenario Ufer(Barsch) /Ufer(Zander) /Boot...mich hat das auch immer genervt, Tools von Trip zu Trip hin und her zu räumen...inzwischen habe ich alles dreimal gekauft und brauche nur noch die Angelpapiere umpacken.
Genauso handhabe ich es auch. 3 Taschen je eine für Barsch Hecht Zander und einen Rucksack gemischt jede Tasche Komplett ausgerüstet. Die ganzen Papiere Steck ich immer ein und lass sie nach dem Angel dann im Auto. Zur Sicherheit habe ich die wichtigsten Paiere auch kopiert und in jeder Tasche einen Satz wenn ich die Orginalen mal vergessen sollte..Bei mir ähnliches Szenario Ufer(Barsch) /Ufer(Zander) /Boot...mich hat das auch immer genervt, Tools von Trip zu Trip hin und her zu räumen...inzwischen habe ich alles dreimal gekauft und brauche nur noch die Angelpapiere umpacken.
Bin mit den Boxen sehr zufrieden. Das einzige was mich nerft sind auf der Oberseite diese Rillen. Ich hab gut 10 von den Boxen in einem Fach in meinem Boot. Das geht sicht genau aus. Wenn ich aber dann eine nach oben herausziehen will geht das nicht bzw nur schwer wegen diesen Rillen. Die haben sicherlich vorteile wenn man die Boxen aufeinander stellt aber für meinen Einsatzgebiet ist es nicht ideal.Ich bin weiterhin auf der Suche nach Perfektion - so schön wurde es ja weiter oben mal ausgedrückt.
Für kurze Ausflüge bin ich ausgerüstet, siehe oben.
Für längere Trips mit mehr Ködern bastle ich mir grade mein setup zusammen. Als Rücksack ist es der Zeck Backpack geworden. Er gefällt mir wirklich gut - da bin ich aber wieder beim leidigen Thema der richtigen Tackle Boxen. Ich hab’s mit den normalen WP Boxen in gross versucht - passen super, aber mir gefällt nicht, dass quasi immer vorne mittig ein Fach verloren geht.
Was mir optisch sehr gut gefällt ist die Plano Edge Reihe. Die 3700er Boxen haben es mir angetan. Sind die ihr Geld wirklich wert? Sollen für Gufis herhalten. Für Keitech Zeug ist es wohl weniger geeignet wegen dem Granulat, ich gehe davon aus, dass das Granulat die Keitechs austrocknet. Die kommen dann einfach in eine kleine extra Box.
Also kurz: taugen die Plano Edge Boxen?
Hab alles sortenrein getrennt nach Jerks, Twitchbait, Cranks, Swimbaits, Gummi nach Größe… Beispiel Hecht@eastside
Hut ab vor deiner Disziplin, alles so ordentlich zu halten! Hast mich echt inspiriert und mir Ideen gegeben, mein "Sammelsurium" mal vernünftig zu ordnen...
Trennt ihr Soft- und Hardbaits nochmal untereinander? Also z.B. Gufis in eine Box, Creature Baits in eine andere? Tief- und flachlaufende Wobbler trennen etc... oder trennt ihr lediglich nach Zielfisch?
@Ratio82
Welche genau meinst du? Die Hardbait-Box (mit den Silikonnippeln) ist ihr Geld wert. Die anderen Boxen bieten mir persönlich keinen Vorteil, vor allem in Anbetracht der doch sehr hohen Preise. Man könnte sich das Ganze noch schönreden/-rechnen, da man optisch alles einheitlich hat. Aber so gut funktionieren meine Milchmädchen-Rechnungen dann doch nicht...
Vielleicht weiß noch jemand Antwort auf meine Frage. Gesucht wird ein Bait Wrap / Lure Wrap mit Klett am Rand. Maße 25-28cm x 10-15cm.
Alternativ eine Box mit maximal drei Fächern und den genannten Maßen (und 3cm dünn).
Kennt jemand von euch eins von beidem?