ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
wir haben die beiden Garmin nicht im direkten Vergleich gehabt, darum kann ich da keine eindeutige Aussage treffen. Nur wenn man beide Bildschirme neben einander sieht, kann man das auch wirklich beurteilen. (das ist nicht so einfach wie bei einem Fernseher) Das wiederum ist aber auch schwierig oder unmöglich wegen der Überlagerung der Signale. Das EZ hat ja sehr viele Videos dazu gemacht, in wie weit die objektiv sind oder nur dem Verkauf dienen kann ich nicht beurteilen.

Klingt erst mal so, als ob der Striker doch ausreichend wäre...
Fakt ist, das Striker hat schon so viele Möglichkeiten der Einstellung, das man damit sehr schnell mehr Zeit als mit dem Angeln verbringt.(was man
wahrscheinlich auch machen muss)
Auch wenn die von EZ vor eingestellt sind, heißt das noch nicht das es zu Wassertemperatur usw passt.

Werde nicht ganz klar, was du mir mit den Post sagen willst...
ich bin so ein Typ Mensch der immer das möglichst beste Material am Markt haben möchte, sofern das finanziell realisierbar ist. Der Gedanke das es noch ein Gerät gibt, welches besser sein kann als das Striker oder auch als das UHD lässt mich dann halt nicht los.
Es ist aber durchaus möglich das jemand der das Striker optimal bedienen kann bessere Bilder bekommt, als jemand der die Einstellungen am GPSMap verkackt hat.
Laut EZ ist der GT56 Geber das beste momentan, also sollte man auch ein Gerät nehmen, welches mit dem Geber kompatibel ist. Dann hätte man von der Hard Ware schon mal Ruhe.
 

hangingloose

Barsch Simpson
Registriert
18. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
48
Ort
Hohenstein, Untertaunus
ich bin so ein Typ Mensch der immer das möglichst beste Material am Markt haben möchte,
Kenn ich, dann weiß ich zumindest in der Regel, dass es an mir und nicht am Material gelegen hat

Bin aber dabei immer zw. Zwei Stühlen… a) Nutzungsdauer im Jahr b) Leistung der Hardware…

Auf der einen Seite das UHD und auf der anderen ggf ein gebr. Modell…
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
180
Ort
Hamburg
Nutze das Striker 9SV jetzt seit mehreren Jahren (ca. 20 Tage pro Jahr) auf Leihbooten und in Schweden. Für den aktuellen Preis auf der Garmin-Homepage von 550€ ist das Teil immer noch ein gutes und für mich ausreichendes Echolot mit passablem Sidescan. Das einzige, was mich wirklich stört, ist der fehlende Kartenslot zum speichern meiner Tracks und aufspielen von Navionics Kartenmaterial.
Hatte auch immer mal auf ein Upgrade geschielt – ja der GT56 ist bestimmt eine Verbesserung – aber erstmal verworfen, solange das Striker noch funktioniert. Wenn du viel mit Sidescan arbeiten willst, lohnt auch ein Blick aufs Humminbird Helix. Ansonsten würde ich wenn wohl eher zum UHD2 greifen, da die Screen-Auflösung mit 1024x600 wesentlich besser geworden ist als das UHD und Striker mit 800x400. Alles natürlich immer eine Frage des Preises bzw. was man gewillt ist auszugeben und wie oft man es nutzt.
 

Oben