ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
6.352
Ort
Mönchengladbach
Kenne das Lowrance nicht aber das Helix und das ist schon ein Top Gerät.

Falls du das bei Kleinanzeigen oder so gesehen haben solltest, würde ich dir empfehlen das nach Möglichkeit persönlich abzuholen.
Damals ich danach geschaut habe war so gut wie jede zweite Anzeige ein Fake und wollte einen nur über den Tisch ziehen.
Hauptsächlich waren die Anzeigen aus dem Östlichen Deutschen raum.
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Ja wäre Abholung möglich, auch ein sehr netter Herr....aber ja ..950...

Dazu eine rebelcell batterie...
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Also echolot,zeroline card,rebelcell batterie....
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
3.349
Ort
Nord-West-Korea
Wer hochgenaues GPS braucht und etwas basteln kann, die relativ neuen M10 Module sind gut und günstig.
Hier ein M10FLY, mit DGPS/SBAS und unter 15€. Zusätzlich haben diese Module einen Kompass verbaut.
Genauigkeit unter 1m.
50% der Messwerte liegen in einem Kreis mit Radius 30cm. 90% im Radius 60cm.
Braucht kein Angler, aber für genaue Tiefenkarten und natürlich High Detail SI Mosaic genial.
Besser geht's nur noch mit RTK. Modul ist auf dem Weg. Dann mit Subzentimetergenauigkeit auf dem Wasser.:tearsofjoy:
1721744552776.png
Mit RTK (60€ Modul):
Relativ hohe Abweichung von 3cm, da die Korrekturstation für 1cm Genauigkeit max 30km entfernt sein dürfte.
+/-3cm (Ost-West nur +/-0,1mm irre!) auf dem Wasser reicht aber auch.:tearsofjoy:
1721829705511.png
Das gibt schöne Tiefencharts und SI Mosaics.:emoji_heart_eyes:
Ein Vergleich mit dem Helix:eek:. Grün RTK.
1722428309134.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
788
Ort
Aachen
@M.A.D Hast Du mal eine Anleitung wie man die Module an einem Garmin GPSMAP nutzbar machen kann? Gibt es bereits Fertiglösungen dafür? Finde die Kompassfunktion insbesondere spannend (falls der Kompass was taugt)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
3.349
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D Hast Du mal eine Anleitung wie man die Module an einem Garmin GPSMAP nutzbar machen kann? Gibt es bereits Fertiglösungen dafür? Finde die Kompassfunktion insbesondere spannend (falls der Kompass was taugt)
Das sind einfache QMC5883L/HMC5883L Module. Dafür gibt es massenhaft Arduino Projekte.
Die Dinger sind nach Kalibrierung sehr genau.
NMEA 0183 HDG Satz basteln und ans GPSMAP senden. Evtl. die Pegel TTL drehen.
Habe nur eine Bastellösung. Verfolge ich aber nicht weiter, da ich voll auf RTK gehe.
2 Module ergeben dann den perfekten Headingsensor.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.329
Ort
München
Hallo zusammen,

Aktuell nutze ich ein Helix 5 DI und habe mir damit mein Hausgewässer "erfahren".
Zusätzlich nutze ich Autochart Pro zur Korrektur bei Messfehlern.

Jetzt würde ich mir gerne ein "erwachsenes" Echolot zulegen mit Fokus auf Sidescan.

Angeboten wurde mir:
- Humminbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ GPS G4N inkl XM 9 HW MSI T Geber
- Garmin ECHOMAP Ultra 102sv mit GT56UHD-TM-Geber

Das Garmin soll das bessere Echolot sein aber fürs Helix hab ich die Karte schon und die Software.

Beim Garmin kann man die Karte nicht korrigieren oder?

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Danke
 

Der Fridolin

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
108
Alter
40
Moin,
Ich brauche euren Rat: da ich kein eigenes Boot habe und auch nicht sehr oft zum Bootsangeln komme wenn, dann im Urlaub, habe ich mir vor einigen Jahren einen Deeper Pro zugelegt.

Zum Einsatz kommt das Gerät an den Seen in der holsteinischen Schweiz (Plöner See, Kellersee, usw.), also an Gewässern bis 50 Meter Tiefe. Zielfische sind Barsch und Hecht. Da ich die Gewässer grob kenne und gute Tiefenkarten habe, möchte ich vor allem Futterfisch und Barschtrupps finden.

Die Vorteile des Deepers für mich: klein (passt in meine Hosentasche), einfach zu bedienen, vorinstallierte Tiefenkarten, die bisher alle recht genau waren, Verlauf wird aufgezeichnet, kann easy exportiert werden, ich brauche keine Batterie und kein weiteres Zubehör. Aufgeladen hält der Deeper Pro locker 6 Stunden, mit ner Powerbank tut mein Smartphone das auch. Ich kann mir Markierungen setzen und die Einstellungsmodi sagen mir auch zu.

Nachteile für mich persönlich: der Deeper Pro kann manchmal nicht erkennen, ob er einen Fischschwarm oder Pflanzen vor sich hat. Beim Rudern erkennt er oft die Wasserverwirbelungen als Fische. Heute habe ich Barsche gesucht und auch gefunden (siehe Ausschnitt) . Allerdings find ich es doch Recht schwer, daraus zu lesen, dass da nicht nur kleine sondern auch 40+ stehen.
Screenshot_2024-08-19-23-13-37-437_eu.deeper.fishdeeper.jpg
Das ist natürlich kein Vergleich zum Echolot eines Bekannten, mit dem wir ein paar Tage zuvor ziemlich genau die großen Barsche von den kleinen unterscheiden konnten. Natürlich hat der Deeper auch keinen Sidescan (haha).

Ich möchte mich also verbessern.

Zur Wahl steht entweder ein Deeper chirp 2, der schon ein ordentliches Upgrade ist, wenn man dem Hersteller glaubt: https://deepersonar.com/de-de/pages...PoMCYIU9GZCQSwAtCtUvWZiej8K1tQRG9JftWE8k22iNt. Vorteil: kostet nur ca. 350 Euro plus "Geberstangen" für 30 Euro. Ist genauso klein und handlich. Hat noch mehr Akku-Laufzeit und kann schnellladen. Da er selbst GPS hat, kann ich ihn sogar mit nem Tablet verbinden und muss keine Maps kaufen, da vorinstalliert. Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem Chirp 2 ein besseres Bild von dem Fischgrößen bekomme (gelbe Schwimmblase statt rotem Strich) und dass Schwärme etwas besser dargestellt werden als auf dem Deeper pro.

Oder ich kaufe mir ein richtiges Echolot, Budget wäre so 800-1.000 Euro, wobei das Geld eher nachrangig ist. Das Echolot samt Batterie und Geberstange müsste schon kompakt sein, mehr als einen Handgepäck-Koffer will ich dafür eigentlich nicht mitnehmen. Ist das total unrealistisch?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Chirp 2 im Vergleich zum Pro?
Würdet ihr eher zu nem "echten" Echolot raten?
Danke im voraus für ein paar Tipps
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
300
Definitiv nen richtiges Echolot!!
Für 750 kriegst Du nen aktuelles Helix 7 G4 Mega SI, das wirst Du im Vergleich zum Deeper niemals wieder missen wollen.
Dazu nen Transportkoffer, oder Echolottasche, und ne Geberstange sowie Akku und Du bleibst unter 1000€

Das ganze geht auch noch deutlich Günstiger mit Geräten anderer Hersteller, aber da ich nen Humminbirdnutzer bin habe ich das Helix genommen da es
meiner Meinung nach in diesem Preisbereich das beste Bild liefert.
Nachteil wäre keine vorinstallierte Tiefenkarte, die Du aber selbst erstellen oder nachkaufen könntest.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.793
Ort
Thüringen
auf jeden Fall ein richtiges Echolot. Ich besitze den Deeper Chirp und ein Garmin Striker 9SV. Der Deeper kann einfach auf Grund mangelnder Leistung welches der Kompaktheit geschuldet ist, nicht mit halten.
Mit dem Deeper Fische zu suchen ist schon recht anspruchsvoll. Der große Kegel scannt zwar einen großen Bereich, wird aber viel zu ungenau und Sachen wie eine Sprungschicht werden nicht mehr angezeigt. Beim 7° Kegel wird es zwar besser, aber der Bereich ist so klein, das man die Fische kaum wieder findet.
Ich nutze den Deeper nur zum finden der Sprungschicht und beim Karpfenangeln zum finden von Struktur, Plateau usw um meine Angelplatze zu markieren.
Möglicherweise könnte man noch mehr mit dem Deeper machen/erkennen als es momentan der Fall ist, mein Kopf sagt mir allerdings das die Leistung nicht reichen kann.
 

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
67
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Aktuell nutze ich ein Helix 5 DI und habe mir damit mein Hausgewässer "erfahren".
Zusätzlich nutze ich Autochart Pro zur Korrektur bei Messfehlern.

Jetzt würde ich mir gerne ein "erwachsenes" Echolot zulegen mit Fokus auf Sidescan.

Angeboten wurde mir:
- Humminbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ GPS G4N inkl XM 9 HW MSI T Geber
- Garmin ECHOMAP Ultra 102sv mit GT56UHD-TM-Geber

Das Garmin soll das bessere Echolot sein aber fürs Helix hab ich die Karte schon und die Software.

Beim Garmin kann man die Karte nicht korrigieren oder?

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Danke
Solltest du nicht hohen Stellenwert auf die livescope Funktion legen würde ich dir klar zum humminbird raten, gerade wenn karte schon vorhanden.

LG und Petri!
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
1.689
Ort
Schleswig-Holstein
Oder su guckst mal nach einem Lowrance Eilite ti 2 in 7 Zoll. Gebraucht solltest du sie noch bekommen. Die passen locker in so eine echo transporttasche mit Akku im Koffer. Geberstange natürlich extra. Vorteil : du kannst die tiefenkarte für die beschriebenen Seen direkt drauf ziehen von social map. Für Kellersee und GPS sind die Karten sehr genau.

Hab es genauso jahrelang aufm plöner genutzt. Hast gleich sidescan mit drin.

Edit : bei kleinsanzeigen ist eindeutig mit Koffer für 600 vb drin. Tasche und Stange dazu fertig
 

Der Fridolin

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
108
Alter
40
Dankeschön schon mal für eure Auskünfte. Ein paar Anfängerfragen habe ich noch.

Ich tendiere jetzt nach einiger Recherche zum Helix 7 mit Mega Si (9 Zoll sind mir fürs erste noch zu viel Geld). Gebraucht möchte ich nicht kaufen. Das ist mir zu unsicher. Wenn ich das Helix 7 hier https://www.mur-tackle-shop.de/Humminbird-Helix-7-CHIRP-Mega-SI-GPS-G4 mit dem Koffer https://www.mur-tackle-shop.de/Carp-Spirit-Waterproof-Box
Dazu ne Geberstange, 12/18 Akku und Ladegerät kaufe, passt das als als Setup?

Da ich in absehbarer Zeit keinen Bugmotor kaufen werde und keine Geräte kombinieren will: das G4N Modell bringt mir für 150 Euro mehr nur eine Schnellwahltaste und lohnt sich für mich in der praktischen Anwendung nicht, oder?

Das Thema Autochart pro habe ich noch nicht ganz begriffen.
Verstehe ich das richtig, dass ich die Basiskarten nicht ohne die Software mit meinen eigenen, genaueren Daten "upgraden" kann? Also: kann ich die aus mehreren Ausflügen kumulierten Daten für ein Gewässer, die ich selber sammle, nicht ohne weiteres wie einen layer über der Basiskarte anzeigen lassen wie auf dem Screenshot hier?Screenshot_2024-08-22-21-51-54-859_eu.deeper.fishdeeper.jpg
Ich sehe das irgendwie nicht ein, 300 Euro für eine Software auszugeben, von der man erwarten sollte, dass sie kostenfrei mitgeliefert wird.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
300
Die Frage zu G4 / G4N --> richtig

Autochart oder Autochart Pro ist in der Tat extra zu kaufen.
Auf dem Gerät ist allerdings Autochart Live vorhanden womit Du dir deine eigenen Tiefenkarten erstellst. Zwar mit wenigen, zu vernachlässigenden, Unterschieden zu Autochart Pro, aber irgendwo muss der Preis ja her kommen.
 

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
67
Ort
Köln
Dankeschön schon mal für eure Auskünfte. Ein paar Anfängerfragen habe ich noch.

Ich tendiere jetzt nach einiger Recherche zum Helix 7 mit Mega Si (9 Zoll sind mir fürs erste noch zu viel Geld). Gebraucht möchte ich nicht kaufen. Das ist mir zu unsicher. Wenn ich das Helix 7 hier https://www.mur-tackle-shop.de/Humminbird-Helix-7-CHIRP-Mega-SI-GPS-G4 mit dem Koffer https://www.mur-tackle-shop.de/Carp-Spirit-Waterproof-Box
Dazu ne Geberstange, 12/18 Akku und Ladegerät kaufe, passt das als als Setup?

Da ich in absehbarer Zeit keinen Bugmotor kaufen werde und keine Geräte kombinieren will: das G4N Modell bringt mir für 150 Euro mehr nur eine Schnellwahltaste und lohnt sich für mich in der praktischen Anwendung nicht, oder?

Das Thema Autochart pro habe ich noch nicht ganz begriffen.
Verstehe ich das richtig, dass ich die Basiskarten nicht ohne die Software mit meinen eigenen, genaueren Daten "upgraden" kann? Also: kann ich die aus mehreren Ausflügen kumulierten Daten für ein Gewässer, die ich selber sammle, nicht ohne weiteres wie einen layer über der Basiskarte anzeigen lassen wie auf dem Screenshot hier?Anhang anzeigen 299792
Ich sehe das irgendwie nicht ein, 300 Euro für eine Software auszugeben, von der man erwarten sollte, dass sie kostenfrei mitgeliefert wird.
Evtl würde ich eine 12V50Ah Lithium empfehlen, ist leicht und du hast genug Puffer um mit einem Gerät 2 Tage durchzufischen oder könntest noch ein zweites verbauen in Zukunft.
 

Oben