ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Wahrscheinlich ist das eine völlig bescheuerte Frage, aber kann ich mein Echolot an die LifPoe4 vom Motor anschließen!?
Ja. Einfach einen Entstörfilter (gibt's billig im Dronenbau-Zubehör) davorschalten. Um den Wasserdicht zu kriegen, kann man gut diese Gel-Schalen von wasserdichten Abzweigklemmen nehmen.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.527
Ja, aber vermutlich hast du schon gelesen, das es Störungen auf dem Display geben kann. Eine kleine Batterie fürs Echo kostet nicht viel und du sparst Strom für den Motor.

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.062
Ich habe meinen E-Motor (Rhino BLX 70) oft gemeinsam mit dem Echolot (Simrad) angeschlossen. Hatte damit noch nie Probleme.

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
40
Ich sag's mal so: Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Best Practice ist es jedenfalls nicht.

Die Probleme treten dann i. d. R. auch nur in bestimmten Konstellationen auf (bestimmte Drehzahl, bestimmte Tiefe, bestimmte Einstellung, bestimmtes Gerät) und die Fehlersuche wird dann schnell nervig. Somit muss jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Ich sag's mal so: Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Best Practice ist es jedenfalls nicht.

Die Probleme treten dann i. d. R. auch nur in bestimmten Konstellationen auf (bestimmte Drehzahl, bestimmte Tiefe, bestimmte Einstellung, bestimmtes Gerät) und die Fehlersuche wird dann schnell nervig. Somit muss jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren.

Genau deswegen einen Entstörfilter nehmen und gut.
Die werden im Drohnenbau benutzt, um das Störfeuer der Motoren auf das Kamerasignal zu unterbinden, weil da aus Platz- und Gewichtsgründen nicht nur die selbe Batterie benutzt werden muss, sondern die Leitungen auch baulich eng beieinander liegen (induzierte Störungen).

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
40
Ich habe damit persönlich keine Erfahrungen. Weiter oben wurde das ja auch schon mal vorgeschlagen. Insofern diese (einfach und pragmatische) Methode zuverlässig funktioniert, stelle ich mir halt die Frage warum es dann nicht auch offiziell empfohlen wird. Warum bauen das die Hersteller nicht direkt ein? so teuer kann das Bauteil ja nicht sein. Es scheint somit (muss aber nicht!) irgendwelche mir nicht bekannten Gründe dagegen zu geben. Allerdings bin ich kein Experte für Sonartechnik.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Ich habe damit persönlich keine Erfahrungen. Weiter oben wurde das ja auch schon mal vorgeschlagen. Insofern diese (einfach und pragmatische) Methode zuverlässig funktioniert, stelle ich mir halt die Frage warum es dann nicht auch offiziell empfohlen wird. Warum bauen das die Hersteller nicht direkt ein? so teuer kann das Bauteil ja nicht sein. Es scheint somit (muss aber nicht!) irgendwelche mir nicht bekannten Gründe dagegen zu geben. Allerdings bin ich kein Experte für Sonartechnik.
So eine Platine kostet etwa 1,50€.

Warum die Hersteller das nicht einbauen?
Erstens zählt bei Volumenprodukten jeder Cent an eingesparten Material (frag mal die Autohersteller) und zweitens geht man so auf Nummer sicher und kann jegliche Verantwortung von sich weisen. Wenn du es verbaust, willst du ja ein Verkaufsargument schaffen, sonst brauchst du es ja nicht.
Und am Ende klemmt das einer an die Lichtmaschine und das Ding filtert nicht alles raus

Bringt also nur Nachteile für die Hersteller, wenn sie es trotzdem verbauen.

Als Endverbraucher kostet es dich mit wasserdichter Schale etwa 5€ und ein bisschen Lötzinn. Wenn's nicht funktioniert, kann man immer noch 150€ für ne neue Batterie hinlegen, die man sich aber eventuell auch sparen könnte.
Bei mir funktioniert es jedenfalls, betreibe sowohl den Terrova als auch die Bordelektrik (inklusive Lenzpumpe) und das Echolot aus einer Batterie und hatte bisher nie Störungen, egal was gerade lief.

• Like
Reaktionen: MLG

MLG

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
40
So hatte ich es mir schon fast so gedacht. ;-)

Vielleicht hat ja mal einer Zeit und Lust eine kleine Bauanleitung zu machen. *wink*

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.388
So hatte ich es mir schon fast so gedacht. ;-)

Vielleicht hat ja mal einer Zeit und Lust eine kleine Bauanleitung zu machen. *wink*
Ist doch kein Thema. Musst nur das Teil in die Spannungsversorgung einbauen.
Werde das mal mit einem Helix 9" und Protruar 1.0 testen, denn den Motor kann man leider nicht erden (brushless).
Screenshot_20241205-164246~2.png

• Like
Reaktionen: MLG

Oben