ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.379
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Nord-West-Korea
Die Frage zu G4 / G4N --> richtig

Autochart oder Autochart Pro ist in der Tat extra zu kaufen.
Auf dem Gerät ist allerdings Autochart Live vorhanden womit Du dir deine eigenen Tiefenkarten erstellst. Zwar mit wenigen, zu vernachlässigenden, Unterschieden zu Autochart Pro, aber irgendwo muss der Preis ja her kommen.
Allerdings max. 8h. Dann werden die ersten Daten überschrieben oder man schaltet das Aufzeichnen aus.
Zum 7" Helix sollte man wissen, dass man kein echtes DI bekommt. Das ist nur aus dem SI zusammengebastelt.
18Ah reichen locker für's ganze WE.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Hast recht, das mit den 8h aufzeichnungsdauer hätte ich erwähnen können, danach muss ne Zero-Line Karte her.
Aber 18Ah fürs ganze Wochenende finde ich zu wenig, Das Ding ist angegeben mit 900mA.
Das wären 20 stunden Laufzeit, rein rechnerisch, also 1,5 Angeltage :sweatsmile:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.379
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Nord-West-Korea
Aber 18Ah fürs ganze Wochenende finde ich zu wenig, Das Ding ist angegeben mit 900mA.
Das wären 20 stunden Laufzeit, rein rechnerisch, also 1,5 Angeltage :sweatsmile:
Die geben immer mehr an und das gilt nur für max. Helligkeit. Schon auf 80% spart man 25% Strom.;)
Ich hab das mal für's 9" Helix ausgemessen. Müsste hier noch irgendwo sein.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Meine Solix Geräte verbrauchen auch marginal weniger, aber ich möchte mich beim Angeln nicht nach der Helligkeit der Displays und der Restkapazität der Akkus richten.
Wenn der Tank vom Auto komplett leer ist, ich 6 L/100km benötige, dann Tanke ich ja auch nicht 12L weil ich eine 200km strecke vor mir habe.
Haben ist besser als brauchen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.379
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Nord-West-Korea
Meine Solix Geräte verbrauchen auch marginal weniger, aber ich möchte mich beim Angeln nicht nach der Helligkeit der Displays und der Restkapazität der Akkus richten.
Wenn der Tank vom Auto komplett leer ist, ich 6 L/100km benötige, dann Tanke ich ja auch nicht 12L weil ich eine 200km strecke vor mir habe.
Haben ist besser als brauchen.
Das 7" Helix dürfte ähnlich dem UHD 72sv Strom ziehen.
Ist halt schon deutlich weniger, als die Maximalangabe. Garmin sagt max. 1.25A, typisch 800mA. Real durchschnittlich ca. 625mA.
Mit seinem 18Ah Akku, der real gut 15Ah ausspucken sollte, kann er sein Helix 7" also 24h bei 100% Helligkeit durchlaufen lassen.
Gegen Mitternacht wird er allerdings blind.:tearsofjoy:
50Ah würden immerhin schon gut 4kg wiegen. Warum sinnlos soviel mit sich rumschleppen, wenn man es gar nicht braucht?
18Ah reichen auch locker für ein 9" Helix.
UHD Currents.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
M.A.D, Du hast mit allem was Du so schreibst natürlich recht! Ist mein ernst.
Ich betrachte das allerdings immer auf mich selbst bezogen. Um fünf morgens aufm Wasser bis abends 21 Uhr etc. , schlimmstenfalls (bzw. bestenfalls) auf irgendeiner Einsamen Insel in Schweden oder Norge, selbst zwei Tage am Edersee ohne Lademöglichkeiten-- Ich habe schlichtweg kein Bock mir so etwas vor und während des Angelns auszurechnen und im Hinterkopf zu haben wie lange das Lot wohl noch läuft.
 

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
67
Ort
Köln
M.A.D, Du hast mit allem was Du so schreibst natürlich recht! Ist mein ernst.
Ich betrachte das allerdings immer auf mich selbst bezogen. Um fünf morgens aufm Wasser bis abends 21 Uhr etc. , schlimmstenfalls (bzw. bestenfalls) auf irgendeiner Einsamen Insel in Schweden oder Norge, selbst zwei Tage am Edersee ohne Lademöglichkeiten-- Ich habe schlichtweg kein Bock mir so etwas vor und während des Angelns auszurechnen und im Hinterkopf zu haben wie lange das Lot wohl noch läuft.
This - und du hast immer Reserven, falls doch mal Lautsprecher, Beleuchtung o.Ä. nachgerüstet wird.
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
516
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Ich habe an meinem Kajak ein Garmin Echomap71sv mit einem Geber GT 40.

Ich überlege nun upzugraden. Kann ich einen GT56 anschließen-ist das kompatibel und bringt mich das weiter oder muss ich dafür auch das Echo upgraden?
Bin totaler Anfänger was das angeht…
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.379
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Nord-West-Korea
Ich habe an meinem Kajak ein Garmin Echomap71sv mit einem Geber GT 40.

Ich überlege nun upzugraden. Kann ich einen GT56 anschließen-ist das kompatibel und bringt mich das weiter oder muss ich dafür auch das Echo upgraden?
Bin totaler Anfänger was das angeht…
Der GT56 ist ein UHD Geber für entsprechende Geräte wie Echomap UHD, Ultra oder GPSMAP, mit Frequenzen bis über 1000kHz.
Bringt dir also nicht unbedingt was.
 

Der Fridolin

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
108
Alter
40
Allerdings max. 8h. Dann werden die ersten Daten überschrieben oder man schaltet das Aufzeichnen aus.
Zum 7" Helix sollte man wissen, dass man kein echtes DI bekommt. Das ist nur aus dem SI zusammengebastelt.
18Ah reichen locker für's ganze WE.
D.h.: Wenn ich mehrere eigene Karten erstellen will, muss ich mindestens die SD-Karte kaufen, könnte aber u.U. auf die Software verzichten?

Das 9" ist mir doch etwas zu teuer für meine Anwendungszwecke (10-15 mal raus pro Jahr mit Leihboot entweder hier im Berliner Raum oder im Urlaub auf den Seen in SH). Generell abraten vom 7" würdest du aber nicht? In der Preisklasse habe ich neu erstmal nichts besseres gefunden.
 

Fuchsinger

Master-Caster
Registriert
2. April 2019
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
1.042
Ort
Lugano
D.h.: Wenn ich mehrere eigene Karten erstellen will, muss ich mindestens die SD-Karte kaufen, könnte aber u.U. auf die Software verzichten?
Ich habe auch nur die ZeroLines Karte, manchmal denk ich, hätt ich nur auch die Software dazu gekauft. Die selbst aufgezeichneten Karten sind zwar ok, aber die Basiskarte für mein Gewässer ist höchst ungenau, daher würd ich sie gern selbst erstellen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.379
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Nord-West-Korea
Geht langsam los, mit dem Livescope Verbot. Zunächst nur bei US Wettfischen.
Wird wohl in ein paar Jahren auch bei uns verboten werden.
Screenshot_20240904-091003~2.png
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
4.885
Geht doch bei uns schon los, oder täusche ich mich?
Ich dachte in Bayern ist es schon verboten.

Aber diese Tendenz hat bei mir auch dafür gesorgt, das ich mir das nicht mitbestellt habe bei meinem Umstieg auf Humminbird.

Lg Merlin
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
4.226
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bin mal gespannt, als was das 360 gesehen wird, wenn die HB User dann als einzige entsprechendes Gerät haben ...
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Bin mal gespannt, als was das 360 gesehen wird, wenn die HB User dann als einzige entsprechendes Gerät haben ...

Hatten die ja schon Jahrelang ganz regulär. Ist halt keine Live-Technik und gibts mittlerweile ja auch von Lowrance, nur nicht so fein.
 

Oben